Pokerautomat schreibt "RAM SETUP ERROR"

  • MAME als Troubleshooting-Simulator für echte Arcadegames zu nutzen ist echt eine super Idee. Wozu soll man ein zweites Mal die Hard- und Software analysieren? Muss man sich merken!

  • Vor allem kriegt man so zumindest die Bedeutung von DIP-Schaltern schon mal raus. Und man hat zur Not direkt auch das Bios und den Inhalt des NVRAMS.


    Man müsste mal schauen, ob man MAME so erweitern kann, das man auch Fehler damit simulieren kann. Dann wäre das echt genial.


    Da bei ihm auch nichts von electronik defekt o.ä. steht, dürfte es tatsächlich nur um ein INIT-Problem handeln.


    Mal sehen, ob er die Kiste damit zum Laufen kriegt.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • eine reinigung der elektronik mit aceton o.ä. wäre evtl auch nicht verkehrt. die Lötstellen der Huckepack-platine sehen nicht so super aus. was ist eigentlich mit den federkontakten der buchsenleisten? haben da alle Kontakt? das teil sieht aus wie aus dem frühen 80-ern, da verziehen sich die Kontakte schon mal gern oder haben eben keinen sauberen Kontakt mehr. ich habe vor einigen Jahren eine elka-Stage-Orgel auf dem Tisch gehabt, da suppte das Kontaktspray aus dem Gehäuse. die Musiker haben das Instrument so lange eingesprüht, bis sich irgend etwas tat. eines tages half halt auch das nicht mehr.

  • hallo liebe freunde !
    ich danke euch erstmal ganz herzlichst für euer reges interesse an meinem problem !


    ich bin gerade dabei die microschalter der tasten und die lampen zu erneuern weil da einpaar defekt waren...8o


    secondtech
    Zitat von dir:
    Also hier ist so hoffe ich die Lösung.
    DIP-Schalter für State Keyboard, ist der ganz rechts auf 1 umstellen.
    Dannach erscheint auf dem Display RAMS nitialisiert
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    auf dem display erscheint ebenso nur "ram setup error":(
    kurz nochmal meine hardware :
    CPU :R65C02P2 (auf der gesteckten cpu platine)
    AUDIO : AY-3-8910A (auf dem mainboard)
    BIOS : M27C256B-12 (auf der gesteckten cpu platine)




    felline
    die huckepack-platine hab ich soweit mit spiritus gereinigt (spiritus eignet sich hervorragend zum wegwaschen von flussmittel !) die leiterbahnen der ganzen platine hab ich auf durchkontaktierung und wegkorrodierung geprüft -----> alles soweit ok
    die federkontakte der buchsenleiste sind alle ok


    ich kann leider erst wieder am samstag oder sonntag weitere infos zu meinem reparaturfortschritt posten da ich im "moment "innerfamilär sehr gestresst bin.


    ich bitte um etwas geduld und bedanke mich im voraus für weitere tipps!

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Cool ()

  • @braunelektro

    LOL !


    ich dachte es mir das so ein kleiner beitrag kommen würde :D :D :D


    aber ich war mit meiner family unterwegs und bin erst jetzt nach hause gekommen !:]


    das war mein innerfamilärer stress 8) 8) 8) 8)


    aber danke für diesen beitrag ! das lockert den stress auf !:D


    lg mr.8)

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool

  • Habe das mal mit anderen BIOS-Versionen ausprobiert. Bei allen wird das RAM nach Umschalten des DIP-Schalters 8 auf ON ( im laufendem Betrieb ) mit der Meldung RAMS intitialsiert quittiert. Denke nun doch, das bei Dir was mit dem RAM nicht in Ordnung ist.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • .....da bin ich auch deiner meinung secondtech !
    ich hab mal den statischen speicher tc5517cpl-15 gegen den kompatiblen (goldstar) GM76C28-10 getauscht....
    da sieht man zwar immer noch "ram setup error"
    aber in dem "menü" ist die speicherdarstellung etwas anders ! (logisch weil nix im chip gespeichert ist)
    ich hänge davon 2 bilder an
    das erste bild zeigt die daten vom "alten " chip
    das 2te den goldstar chip
    das 3te bild zeigt das p-rom


    wie gesagt hab ich noch so einen statischen speicher auf dieser platine.... den SRM2064C15
    aber den bekomme ich leider nirgends !:rolleyes:


    es ist noch ein p-rom (programmierbares rom MMI63S481AN) auf der hauptplatine, aber was da drinnsteht bzw. drinnstehn sollte ist mir unbekannt.

  • Schau mal hier : http://bg-electronics.de/catal…info.php/products_id/4285


    Kostet 13,390 € ( ? )


    Das Prom dürfte da als Adressdecoder o.ä. fungieren.


    Der Inhalt des gepufferten RAMS sollte ungefähr so aussehen.
    Siehe Anhang. Umbenennen in Endung bin und dann mit einem Hexeditor betrachten.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    3 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Sind die ROMs für den MAME reine Dumps, oder enthalten die noch Metadaten bzw sind gar modifiziert? Wenn man die Binärdumps für die PROMs/EPROMs irgendwie daraus extrahieren könnte, könnte man mal vergleichen - nicht, dass da eins von den Käferchen Alzheimer hat!


    Welches der RAMs betroffen sein könnte sollte sich doch daran festmachen lassen, welches von den beiden Dauerstrom bekommt. Ausgehend davon, dass eins nicht aus dem Akku gespeist wird, kann das kaum für die Parameterspeicherung benutzt werden.

  • Soweit ich das beurteilen kann, sind die von Mame verwendeten Bios-Dateien Originale.


    In Frage kommt die Datei vegasslw.zip und oder jolycdat.zip


    Einfach nach googlen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hier steht noch etwas über die Erst-Initialisierung :


    To start this game for 1st time, DSW should be in the following position: 1=ON 2=OFF 3=ON 4=OFF 5=OFF 6=ON 7=ON 8=OFF

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • guten abend liebe freunde !
    secondtech:
    ich hab das teil(srm2064c15) mal bestellt und erwarte es noch diese woche ! (danke für deinen link !)


    Lolle Laut :
    nun bin ich wirklich etwas verunsichert ! ?(:D
    laut zitat der website http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47ht81Ht/ram
    denke ich dass das statische ram NICHT aufgefrischt bzw mit spannung versorgt werden muss oder?
    "Das statische RAM (SRAM) wird mit Hilfe bistabiler Schaltungen verwirklicht. Es erlaubt schnelleren Zugriff, benötigt KEINE Auffrischung, kostet aber mehr."


    wenn es so wäre dass das spielprogramm (poker)in einem vram (flüchtigen speicher)gespeichert ist
    dann hab ich ein grosses problem !


    ich habe dieses programmfile nicht 8o ...und wenn ich es hätte und es draufspielen könnte dann ist noch ein problem da !........nämlich wenn ich den chip in meinem progammer programmiere, muss ich ihn doch wieder umstecken...........in dieser umsteckphase wären wieder alle daten weg (spannungsverlust)
    ich müsste diesen baustein mit der hauptplatine programmen !
    aber ich glaube kaum dass die herstellerfirma dies so gemacht hätte ! oder?
    fakt ist ,das in dem statischen speicher tc5517 noch daten vorhanden sind obwohl dieser von der versorgungsspannung getrennt wurde
    darum nehme ich an dass dieser baustein einen nichtflüchtigen speicher besitzt (?)



    ich hab hier nur einen seriellen jdm2 programmer
    (hab dazumal von autoradios das codefile(*.bin) ausgelesen ,natürlich mit einem dazugehörigen programm !)
    das ist zwar schon ca 2 jahre her aber ich müsste mich nochmal in die kopatibilitätsliste,der chips die man damit programmen kann, reinlesen


    lg und herzlichsten dank

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Cool ()

  • hallo lolle laut ! :)
    in den beiden eproms 27c512 wird wohl das game und das betriebssystem selbst drinn sein---> wie du sagtest.
    die bootroutine selbst für cpu und peripherie wird in dem eprom
    M27C256B-12 (auf der gesteckten cpu platine)gespeichert


    ich denke dass ich mir mal nen eprom programmer für diese "alten" eproms gönne
    (werde ihn sicher oft benutzen dürfen)


    welchen "UNIVERSELLEN "pic pal prom eprom eeprom programmer sollte ich mir zulegen ?
    ich denke dass ihr besser darüber bescheid wisst !


    ich habe mal die beiden eproms entfernt und eingeschaltet -------> umgebungsrahmen(in gelben aussenlinien) erscheint aber kein bildinhalt (auch kein "ram setup error")
    folglich kann eines der beiden eproms nix ins ram schreiben bzw es liegt ein hw problem vor(statische ram´s)


    ich werde mochmal alle leiterbahnen auf unterbrechung kontollieren und gebe dann bescheid
    @ secondtech :
    zitat von dir :
    Hier steht noch etwas über die Erst-Initialisierung :
    To start this game for 1st time, DSW should be in the following position: 1=ON 2=OFF 3=ON 4=OFF 5=OFF 6=ON 7=ON 8=OFF


    ich hab das gemacht aber "same shit same station "X(



    herzlichsten dank für eure anregungen

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool

  • 27c512er müsste ich noch zu Hauf in der Kiste haben und irgendwo habe ich auch noch einen Prommer dafür.
    Wenn Du images hast ---> kann ich dir tun.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • @ tedbodensee....:


    herzlichen dank für dein grosszügiges angebot
    aber ich will dich zeitlich und geldmässig nicht beanspruchen
    ich besorge mir einen prommer und werde sehn wie weit ich komme...


    falls ich nicht mehr weiterkomme........... darf ich dich "belästigen" ?
    HERZLICHEN DANK !
    LG HARRY

    Der Fehler liegt beim Hersteller des Gerätes
    L.G. Mr.Cool