TV 17 Netzteil problem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell:
    Fehler: Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:keine



    Hallo,


    wenn man den Fernseher mit dem Netzstecker einsteckt so leuchtet kurz die LED auf, danach brumt das Netzteil (pulst).
    Der Standby Transister (ich glaube der Q204) wird dabei angesteuert.
    Eigenartig ist aber, das wenn ich das Netzteil bei der 145V Spannung mit einer Lampe oder was anderem belaste, hört das Pulsen auf und der Standby Transistor wird nicht mehr angesteuert. Danach Zündet auch der Hot ganz kurz.
    Kann mir da jemand helfen.


    mfg. Frank

  • Den HOT hast du beim Lampentest aber rausgenommen?
    Leuchtet die Lampe denn dauerhaft?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • lampentest wie folgt durchführen:


    L303 auslöten und am heißen Ende (also nicht da, wo der DST mit Pin4 angeschlossen ist) eine 60W-Glühlampe gegen Masse anschließen. wenn das Netzteil damit immer noch pulst würde ich mal sukzessive alle Sekundärspannungen entlasten (Hochlegen der Spulen L201, L202, L203, IC202 und des Widerstands R201). Wenn der Lampentest dabei immer noch nicht geht, ist die regelung irgendwie defekt, d.h. dann hast Du ne schöne Sucherei vor Dir.


    Interessante Kandidaten sind Q801-Q803 (Cent-Teile), IC203 und ID102, C827, D802 und D803. Wenn ggf. nach deren Austausch immer noch nichts geht hast du die nadel im heuhaufen. dann viel spass

  • Zitat

    Original von gsza80
    Moin,


    hat zufällig jemand bei der Kiste schon mal den BUZ-91 im Netzteil gewechselt ? :D :]


    Gruß Torsten


    Zitat

    Original von wespe 96
    @ gsza80


    Ja ich hatte mal das Vergnügen.


    Gruss Andreas


    Dann solltest Du wieder einen BUZ91A einbauen, wenn es länger halten soll!!

  • Hallo zusammen.


    Danke für die rege Teilname an meinem Problem.
    Habe einmal eine Lampe am HOT (HOT ausgelötet) zwischen
    Emiter und Colektor eingebaut. Lampe leuchtet gleichmäßig.
    Und einmal habe ich die Lampe zwischen der Kathode von D202 und Masse gehängt. Dort leuchtet sie auch gleichmäßig. Und in beiden
    fällen bleibt das Netzteil danach stabil.
    Frage: Welche vorausseztungen müßen gegeben sein das der
    Standbytransistor nicht angesteuert wird.



    mfg. Frank

  • also ich würde bei diesem test mal ein Signal einspeisen. Wenn Du über AV dann irgendwann den Ton hören kannst, dürfte die Signalverarbeitung schon mal einigermaßen okay sein. dann geht die Suche im Bereich der Vertikalablenkung und/oder des DST weiter.

  • HOT schonmal überprüft?
    Trafo ist ein heißer Kandidat!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Frank,


    warum stellst Du ´Dein Problem´ denn im mehreren Foren ein ????


    Glaubst Du das der Fehler damit leichter zu finden ist ???????
    ( Damit werden nur unnötig Resourcen verbraucht )


    Mein Tipp, bring die Kiste zum Fachmann, der hat ´Sie´ flott wieder am laufen !!! :] :] :] :]


    Schönen Tag noch, bis demächst


    Wolfgang

  • Hallo. Wenn das NT ohne PFC ist, kann man den BUZ91A nehmen, wenn mit PFC ,dann den 17N80C3 nehmen.
    Beim TV17XL stirbt sehr gern der Standby/Ir-Prozessor und sendet dem TDA im NT einen undefinierbaren Zustand auf den Stand-By Eingang und dann hat man auch dieses Gezirpe.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!