Bild blinkt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 32PW9501/01
    Fehler: Nach 2 Min. kommt das Bild, nachdem der Schirm vorher blinkt.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der Bildschirm blinkt rot mit Rücklaufstreifen, dann blinkt der blaue Hintergrund. Nach 2 Min. kommt schließlich das Bild ohne zu blinken -Habe den Pin 3 des Zeilentrafos nachgelötet, aber immer noch der selbe Fehler.
    Die Röhre heißt: W76EWS001X42.
    Könnte die Röhre defekt sein? Oder ist es irgendein Elko. Vielleicht gab es bei jemandem schon ein ähnliches Problem. Danke für jeden Rat.
    HWS

  • Die Schirmgitterspannung beträgt ca. 315V. Der Bildschirm macht rötlich mit Rücklaufstreifen. Schaltplan hab ich leider nicht. Die Schirmgitterspannung ist etwas zu hoch oder nicht? Sie läßt sich nicht runterregeln.
    Das Gerät war sehr teuer und doch erst 12 Jahre alt.
    Grüße
    HWS

  • Zitat

    Original von HWS
    Das Gerät war sehr teuer und doch erst 12 Jahre alt.
    Grüße
    HWS


    "...erst 12 Jahre alt."
    Das ist bei PHILIPS 32"-Röhren ein Dinosaurier !Viele dieser Fehlkonstruktionen verreckten bereits kurz nach der Garantiezeit !
    Röhre abklopfen und bei weiterem Zweifel Kathoden vertauschen.


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Habe nun die Betriebsspannung für Zeilenendstufe gemessen: sie beträgt 159 V anstatt der auf dem Chassis aufgedruckten 141 V. Die erforderlichen 200 V Bildröhrenspannung betragen 226 V. Die 12 V an der Bildrohrplatine betragen 32 V. Und als Schirmgitterspannung messe ich wie gesagt ca. 310V.
    Ich merke aber nichts davon, daß die Röhre klopfempfindlich wäre.
    Die Person, von der ich den FS habe, hat bis zuletzt Sendungen geschaut. Nur daß die Bildröhre erst nach ca 5 Min. ein Bild mit leichtem Rotstich hergegeben hat.
    Was könnte die überhöhte Betriebsspannung verursachen? Ich möchte fast einen neuen Zeilentrafo einbauen.
    Grüße
    HWS

  • Statt den Trafo zu wechseln solltest du lieber ein Bildrohrmessgerät anschließen. Oder mal die Grün-Kathode mit der roten tauschen. Fehler immer noch derselbe?
    Ziemlich sicher, daß die Röhre hinüber ist
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"