XP startet nicht, auch nicht im ab.M.

  • Hallo allerseits!


    Ich habe da ein blödes Problem.


    Habe auf dem Notebook XP drauf.
    Irgendwas ist wohl schief gelaufen.


    Eines vorweg: Mit diesen Notebook war ich noch nie mit dem Internet
    verbunden.


    Folgender Fehler: XP startet, dann kommt das Fenster zur Anmeldung und dann ein Fehlerfenster mit dem Text:


    Ein Problem hat verhindert dass die Lizenz für diesen Computer überprüft
    werden konnte. Fehlercode: OX800900006


    Dann versuchte ich den Start mit dem abgesicherten Modus.
    Kommt zwar dann das Anmelde (Adminis.) Fenster, registriert dass auch, aber dann bleibt das schwarze Fenster mit dem Mauszeiger.


    Der Versuch mit dem Start im *Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung* hat ev. mehr Sinn.


    Es steht dann:


    c: dokumente und Einstellungen\Administrator:



    Aber was soll ich da eingeben?


    Ich habe das Notebook privat gekauft und daher keine XP CD!


    danke!!

  • Ohne Datenträger wirst du da nicht viel machen können. Möglicherweise ist auch die Festplatte beschädigt. Lass mal ein Diagnosetool vom Hersteller laufen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • danke,
    tja, aber wie soll das gehen?


    Ich habe zwar eine Boot CD die Festplatten testet.
    Müsste aber aufmachen, denn das Programm will wissen
    welche Marke.......


    Denke aber nicht dass diese hinüber ist.
    Achja, habs vergessen: Bevor das ganze anfing schrieb er dass die
    config Datei beschädigt oder defekt ist.


    Rettungs Cd´s?

  • Wenn er die CONFIG für ungültig erklärt, lösche diese doch vom DOS-Prompt aus.


    cd C:\
    ren config.sys *.org


    Ansonsten nach Booten F8 drücken und letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Und Du meinst nicht, dass XP vielleicht eher die Registry (%WINDIR%\system32\config) meint...?
    Die config.sys ist bei XP idR leer und es interessiert sich auch nicht wirklich dafür.
    In so einem Fall fange ich mit einem Speichertest an, bei wichtigen Kundendaten auf der HDD kommt diese zunächst raus und wird ggf extern gespiegelt. Neu installieren wirst Du so oder so müssen, irgendeine Hardwarekomponente wird aber auch beschädigt sein.

  • Wenn er in den abgesicherten Modus mit schwarzem Bildschirm und Mauszeiger kommt, dauert das mitunter einige Minuten, bis der eingabebereit ist.


    Der Weg über F8 beim Booten, dann letzte als funktioniernd bekannte Konfiguration wiederherstellen ist in den meisten Fällen der einfachste Weg. Allerdings gehen hierbei Installationsinformationen von Programmen verloren, die nach der letzten Sicherung installiert wurden.


    Wenn wieder lauffähig, mal Festplatte auf Fehler überprüfen, entmüllen und defragmentieren.


    Ebenso mit der Registry verfahren.


    Welche Konfiguratuionsdatei meldete XP denn als fehlerhaft ?

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Wenn die Registry beschädigt ist, ist das oftmals übel. Es gibt zwar durchaus Backups, aber meist spiegeln die quasi den Urzustand wieder -> unbrauchbar. Letzte bekannte Konfiguration bezieht sich im allgemeinen nur auf die Hardwarekonfiguration.


    Starte mit einer BartPE und sicher deine Daten im Netzwerk und installier Windows neu. Es sollte eine RecoverCD geben oder mindestens ein Lizenzaufkleber irgendwo am Notebook kleben. Eine CD kannst du Dir von einem Bekannten besorgen, da du keinen Kopierschutz umgehst ist das nichtmal illegal. Eine Lizenz hast du ja, sofern der Aufkelber oder ein sonstiger Nachweis verfügbar ist.


    Es wird allerdings zwischen der Home Edition (klar), aber auch bei den Professionalversionen unterschieden, untereinander kann man die Lizenzen und Keys nicht tauschen.


    Die defekte Registry _kann_ als Ursache viele Ursachen haben. Virus, defekter Speicher, defekte Festplatte usw.. es soll auch Fälle geben, wo Windows XP mit Service Pack 3 (!) diesen Fehler in bestimmten Umständen verursacht -> Google.


    Wenn Du sagst, dass er explizit über eine defekte CONFIG gemeckert hat, würde ich die Fehlermeldung mit der Lizenz nur als Folge werten. Viel Hoffnung besteht nicht in meinen Augen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo!


    Ich kenne dieses Problem auch, es trat auf, nachdem bei meinem dienstlichen PC das Mainboard gewechselt wurde und die physische Reihenfolge der HDDs (es waren ATA und SATA-Platten im PC verbaut) sich verändert hatte. Ich habe damals allerdings das System gleich neu installiert. wenn ich nun so in der KB sehe (das Ändern des Laufwerksbuchstaben ist auf einer extra Seite beschrieben), mit welchem Aufwand man die Änderung dieses Laufwerksbuchstaben in Regsitry vornimmt, frage ich mich ersthaft, ob MS doch nicht besser daran täte, diese völlig veralteten Dinger endlich mal aufzugeben. Bei der Qualität der Fehlermeldungen frage ich mich außerdem, welcher Heimanwender diese Fehler selbst beheben können soll, zumal er ja mit diesem PC nicht mehr in der KB nachschlagen kann ... also DAS ist wirklich krank. 8o


    Kopfschüttelnd, Guido

  • Wir fischen hier ja auch im Trüben. Was hat er gemacht, bevor der Fehler auftrat ?


    So mir nichts dir nichts ändert sich an der Laufwerkszuordnung nix.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Danke für die vielen Meinungen.


    Hab bei google alles möglich erfahren. Auch das es am besten ist
    gleich neu zu installieren.


    Ich habe ja mal bei einem Flohmarkt einige CDs gekauft, und diese mal
    angeschaut. Und siehe da: Eine XP CD mit Code.


    Naja, einen Versuch ist es ja wert.
    Rein damit, gebootet, dann auf R.
    Dann kam ein "DOS" Fenster. (c:windows) Da ich aber keine Ahnung hab was
    ich da eingeben soll, alles wieder von vorne.
    Diesmal ging ich installieren, und dann kam wieder die Frage ob die
    derzeitige Version zum Repaprieren ist, oder neu instlallieren.
    Klarerweise drückte ich auf R und siehe da, da ging was.
    Zuerst Platten überprüft usw. Daten werden kopiert....
    Aber dann, als das vorbei war, fing er an das gesamte XP zu installieren
    und fragte nach dem Code. Ich gab diesen ein, und der ist wohl falsch!!!


    So, jetzt sitze ich in der S..........
    Beim Versuch zu starten will er immer " Setup wird..........." und verlangt
    die CD.
    Sicher ich kann neu booten, aber was hilfts........


    Auch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung, wo ich ja früher hinkam, geht nicht mehr. Ein Fenster (Text kann ich nich tlesen)
    kommt, muss auf OK, aus. (Schwarz mit Mauszeiger)


    Alle anderen F8 Sachen gehen führen auch nicht zum Ziel.


    Hoffe Österreich gewinnt wenigstens gegen Polen :D

  • Zitat

    Original von secondtech


    So mir nichts dir nichts ändert sich an der Laufwerkszuordnung nix.


    Ich hatte den Fall, daß das Wechseln eines CD-Laufwerkes in Slim-Bauform (in einem Server) die Laufwerksbuchstaben durcheinander gebracht hat (zum Glück war nicht C: betroffen).


    Guido