4 gebrauchte Fernseher zur Auswahl (2-mal Grundig, 2-mal Loewe), welchen nehmen?

  • Gestern kam ich zufällig an einem Fernseh-Laden (nicht in meinem Wohnort) vorbei, der völlig überraschend folgende gebrauchte Fernseher im Angebot hatte:


    Loewe Profil 2163 Z (63er Bildröhre), 129€
    Grundig XS 70, CUC5361 (70er Bildröhre), 99€
    Grundig ST70-602, CUC2030 (70er Bildröhre), 99€
    Loewe Contur 763 (63er Bildröhre), 89€


    Die beiden erstgenannten konnte ich mir sogar mal kurz in "Aktion" ansehen (und hören, soweit das im Laden möglich war). Machten auf den ersten Blick einen guten Eindruck.


    Einer der 4 hatte laut Aussage der Verkäuferin einen SAT-Tuner drin; habe leider vergessen welcher :rolleyes: . Gibt es zu den 4 Fernsehern irgendwelche Besonderheiten zu wissen (z.B. "Modell abc hat eine miserable Bildröhre" oder "bei Modell xyz setzt gern mal der Ton aus")?
    Ist der Videotext geeignet, um die Geometrie objektiv zu beurteilen (fällt mir jetzt erst ein; hatte ich im Laden vergessen)?
    Zuguterletzt: Ist - unter Vernachlässigung der Bilddiagonale - einer der 4 Fernseher unbedingt den anderen vorzuziehen oder von ihm abzuraten? (Z.B. weil er Einstellungsmöglichkeiten hat, die die anderen nicht haben o.ä.)


    Ansonsten werde ich nächste Woche, wenn ich wieder dort bin, alle 4 nebeneinanderstellen und nach Ansehen den besten mitnehmen :D .

    Ich wußte ja nicht mal, was ein Entkernungskraftwerk ist.

  • Hallo diamant


    Sicherlich kann man Emfehlungen abgeben über das eine oder andere Gerät.Im Endeffekt muss der Käufer alleine entscheiden,welches Gerät er lieber bevorzugt.


    Gruss Andreas

  • Der SAT-Tuner wird Analog sein, aber bei Loewe hat man doch meist ein besseres Design, obwohl ein Grundig doch leichter zu reparieren ist. Es wäre gut zu wissen welche Bildröhren die eingebaut haben und auch ob die schon mal regeneriert wurde.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Es kann tatsächlich sein, daß ich falsch geguckt habe und der Loewe 2163S und nicht 2163Z heißt.


    Welche Bildröhren drin sind, kann ich leider nicht sagen, da ich im Laden nicht danach gefragt hatte. Wäre eine regenerierte Bildröhre eher ein Kaufgrund oder ein Nicht-Kaufgrund?


    PS: Heute noch in einem anderen Laden im Vorbeilaufen gesehen:
    Philips 29 PT 8303/12, Chassis laut Reparaturdatenbank MD2.2, 149€.
    Bild hab' ich mir noch nicht angesehen.
    Sagt irgendjemandem die Modellbezeichnung etwas?
    Ich tendiere eigentlich ohnehin eher zu einem der anderen 4 erwähnten Fernseher.

    Ich wußte ja nicht mal, was ein Entkernungskraftwerk ist.

  • Eine regenerierte Bildröhre hat wieder (fast) volle Emission, macht also hübsch bunte und konstreiche Bilder, man könnte denken das Gerät wäre neu. Das Problem ist allerdings, dass man nicht sagen kann, wie lange dieser Zustand anhält. Das können Stunden, Tage, Wochen oder auch Monate sein. Jeder Bildrohrtyp und jedes Fabrikat verhält sich da anders.
    Ob die Röhre nun regeneriert ist oder nicht kann man ihr nicht ansehen, ein seriöser Verkäufer/Fachhändler sollte die Frage aber korrekt beantworten.

  • Also Philips schon mal gar nicht. Nichts was diese Firma herstellt, sei es weisse oder braune Ware taugt. Lehne Reparaturen solcher Schrottware generell ab.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Zitat

    Original von wespe 96
    So schlecht ist Philips ja nun auch nicht.Die Bildröhren aus früherer Produktion sind schon sehr lange haltbar.


    Gruss Andreas


    Naja wenn ich da so an die Chassis denke mit ihren häufigen Fehlern wodurch dann wieder Schutzschaltungen anfangen sich vor sich selbst zu schützen u.s.w.
    Dann sage ich finger weg davon.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ja auch bei Philips gibt's Serien, die nicht besonders geglückt sind, um es mal vornehm auszudrücken. Aber im großen und ganzen, kriegt man doch meist relativ gute bis sogar sehr gute Bildqualität im Vergleich zu anderen der gleichen Preisklasse.


    Gerade TVs sind meist auch puncto Haltbarkeit eher atypisch für Philips (kommt auch drauf an von woher die Kisten sind). Bei den meisten anderen Philips Geräten merkt man schon sehr deutlich den Sparzwang bei Entwicklung, Fertigung, Qualitätskontrolle, Software...

  • Die Philips-Geräte lass´mal stehen. Das ist Sondermüll, für den der Verkäufer Dir Geld geben sollte, wenn Du den abholst.


    Für weniger als 100 Euro bekommst Du überall einen Grundig 100 Hertz mit DigiBasic-Chassis. Diese Geräte laufen absolut stabil und haben ein sehr ordentliches Bild. Geräte mit diesem Chassis erkennst Du von außen an den nebeneinander liegenden Scartbuchsen. Keinen Grundig Digi 5 kaufen, zu erkennen an übereinander angeordneten Scartbuchsen.

  • Zitat

    Original von secondtech
    Also Philips schon mal gar nicht. Nichts was diese Firma herstellt, sei es weisse oder braune Ware taugt. Lehne Reparaturen solcher Schrottware generell ab.

    Du bist mein Freund!

  • Zu diesen Geräten wird jeder seine eigene Meinung haben: Mancheiner schimpft über Philips, andere über Loewe, der nächste über Grundig. Du wirst immer einen finden, der irgendetwas negatives zu den jeweilgen Geräten sagen kann. Also: Schau dir alle Geräte an, beurteile die Bild- und Tonqualität, überlege ob du einen eventuell eingebauten (analogen) Satreceiver brauchst. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Sind die Geräte vor dem Verkauf in der Werkstatt fachmännisch überprüft worden, so besteht bei allen die Chance, dass du dich noch lange an ihnen erfreuen kannst. Garantieren kann und wird dir das aber niemand, auch ein Mercedes kann mal eine Panne haben.

  • Geworden ist es nun ein Grundig, der bei meinem ersten Besuch noch nicht dort im Laden stand:
    Ein (vergleichsweise junger?) Davio ST 70-5101 mit CUC2130 Chassis.
    Zwar nur 50Hz, aber dennoch recht ansprechendes Bild (Geometrie, Konvergenz, Schärfe, Kontrast) im Vergleich zu den älteren. Nach Aussage des Verkäufers wurden sogar (vorsorglich?) Netzteil-Elkos erneuert.
    Die Lautsprecher haben zwar nicht ganz Stereo-Anlagen-Format (bzw. -Leistung), aber für 99€ fand ich das Angebot OK.

    Ich wußte ja nicht mal, was ein Entkernungskraftwerk ist.

    Einmal editiert, zuletzt von diamant ()