Medion MD 7022-A 11AK37 kein Bild, nur Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD7022-A 11AK37
    Fehler: kein Bild nur Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    R426 2,2k, R462 470R, R639 10k und R648 1R ausgetauscht obwohl alle i. Ordnung schienen, C635 sieht auch ganz OK aus
    Hochspannung und Heizung sind da


    Hallo,


    ich habe bereits ein bisschen über diese Gerät und den Fehler gefunden, jedoch haben die Lösungen bisher nichts gebracht. Das Gerät hat immer noch kein Bild aber Ton.
    Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.


    Ciao Otze

  • Danke erstmal für den Tipp.


    Also wenn ich am Ug2 Regler drehe ändert sich gar nichts. Bild bleibt genau so dunkel.
    Was ich etwas komisch finde ist, dass man sonst am Bildröhrenhals immer wenigstens ein bisschen Leuchten hat. Bei diesem Gerät ist davon gar nichts zu sehen.
    Als wurde die Heizung nicht funktionieren. 22 Volt liegen aber am Bildröhrenhals an.

  • Wenn du nix siehst dann arbeitet die Heizung nicht.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich habe direkt am Bildröhrenhals 22 V anliegen, ist das so OK? Wenn ja, dann kann ich wohl davon ausgehen das keine Unterbrechung vorhanden ist oder?
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wie ich die Heizung durchmessen kann.

  • Zitat

    Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden


    genauso wie ma misst ob a Glühbirne durchgebrannt ist !!
    Glas abschlagen und schaun ob da Faden noch ganz ist

  • Zitat

    Original von otze5@
    Ich habe direkt am Bildröhrenhals 22 V anliegen, ist das so OK?


    Nein, die Heizung der Bildröhre wird mit Wechselspannung betrieben, normalerweise sollten da ca. 6,3V messbar sein. Theoretisch könnte auch die Heizung in der Röhre unterbrochen sein (hatte ich auch schon ein paar Mal); im Zweifel ziehst du die Bildrohrplatte ab und misst die beiden Heizungskontakte gegeneinander ohmsch durch, dann weißt du was Sache ist...

  • Zitat

    Original von otze5@
    So ich habe von der Bildröhrenplatine mal ein Foto gemacht, da ich mir nicht ganz sicher bin wie ich die Heizung durchmessen muss.


    Guggst du in die Schaltung, steht da geschrieben, an welchen Pins du die Heizung am BiRö-Sockel messen kannst- erfahrungsgemäß sind das bei den Kisten meist die beiden Anschlüsse oben in der Mitte (Angaben natürlich ohne Gewähr, da das von Röhre und Sockel abhängig ist)...

  • schau dir mal den R648 an. das ist der Vorwiderstand der Bildröhrenheizung. der liegt wie meistens nicht der fall auf dem chassis imn der nähe des DST. Ist ein Sicherungswiderstand 1 Ohm 1 Watt. kannst auch mal testweise diesen SiWi abhängen und die heizung über ein regelbaren Netzteil speisen. 6V Gleichspannung sollten ausreichen. Da solltest Du etwas sehen. vorher mal den Bildröhrenhals putzen

  • jetzt bin ich mal gespannt wie viele Beiträge noch notwendig sind bevor der Heizkreis mal durchgemessen ist.
    Wer das nichtspätestens nachm 1. Hinweis kann hat in am Fernseh eh nix verloren.

  • Zitat

    Original von otze5@
    So ich habe von der Bildröhrenplatine mal ein Foto gemacht, da ich mir nicht ganz sicher bin wie ich die Heizung durchmessen muss.


    Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden


    ist aber stark übertrieben !
    Die Heizung durchmessen bringt doch jeder Elektiker auf die Reihe !

  • Zitat

    Original von Z1013
    Die Heizung durchmessen bringt doch jeder Elektiker auf die Reihe !


    Das sollte man meinen, jedoch sieht die Realität ganz anders aus...wenn ich jeden Tag seh was Elektriker so fabrizieren ( auch hier in der Firma ) wundert mich nix. Da muss ich ein echtes Armutszeugnis ausstellen. Manchmal sind sie sogar zu doof eine Wechselschaltung zu verklemmen, obwohl sies schon 100 mal gemacht haben. Die meisten Elektriker
    ( nicht alle ) schauen jedoch in ein Fernsehgerät wie eine Sau in den Trog.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • @ Harry
    Ich hatte mal einen Elektriker da, der hat den Widerstand des Blitzableiterrings um mein Haus mit einem Zangenmessgerät gemessen, indem er um den Ableiterdraht zwischen zwei Metallschellen, mit denen der Ableiter am Metall-Fallrohr befestigt war, gemessen hat und sich anschließend gefreut, daß er so eien schönen kleinen Widerstand feststellte. Ich habe fast eine viertel Stunde gebraucht um ihm diesen Schwachsinn klar zu machen.
    Gruß Christoph