Philips D 25 K 860

  • Schön, so einen wieder mal zu sehen.


    Das K6L war doch das Chassis, wo die PL802 so gerne ihren Sockel selber auslötete, oder?


    Aber ansonsten völlig unverwüstlich, die Kisten. Und klasse warmes Bild aus den alten 120X-Röhren...


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!


  • Hat der TV noch die gläserne PL802 drin, oder schon den Halbleiternachbau?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Halbleiternachbau


    Der ist doch was für Weicheier! Ich hab bei den Kisten immer an die Chassiskante einen ordentlichen Sockel geschraubt und die PL802 mit Kabeln dranverdrahtet. (Fürs Steuergitter musste man abgeschirmte Leitungen nehmen). Ist aber auch schon 15 Jahre her.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von tedbodensee


    Der ist doch was für Weicheier! Ich hab bei den Kisten immer an die Chassiskante einen ordentlichen Sockel geschraubt und die PL802 mit Kabeln dranverdrahtet. (Fürs Steuergitter musste man abgeschirmte Leitungen nehmen). Ist aber auch schon 15 Jahre her.....


    Ich habe 2 von diesen hier als Ersatz, zum testen :D
    http://home.pages.at/electronicfox/Halbleiter-PL802.02.html


    [Blockierte Grafik: http://home.pages.at/electronicfox/Kurios/PL802/DSCN0085.JPG]

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • uih.....hätte gar nicht gedacht, daß hier überhaupt jemand dieses Chassis kennt....Uberraschung..... :D


    Hier mal die Röhrenbestückung: PCL86 EF183 EF184 PCF200 PFL200 PCH200 PCF802 PL504 PL509 PY500 DY51 PCC85 PL805 PCF201
    Die Bildröhre heißt A63-11X und hat eine 90 Grad Ablenkung (Delta Röhre)
    PL802 gibts in der Kiste nicht.....ich glaube, daß war schon der K8 mit der ersten 110 Grad Ablenkung (wenn mich nicht alles täuscht, hatte diese Kiste einen Zeilentransformator und einen Hochspannungstrafo)........


    Kenn ihr denn noch den "Klick" bei den Farbsendungen ? Auf der Bildrohrplatte sitzt ein kleines Relais........bei SW Sendungen wurde die Farbtemperatur umgestellt: "Blaues weiß" war halt modern.


    Das Gerät ist Baujahr 1967 / 68 - da war ich noch nicht auf der Welt.

  • Klar kenne ich den "Klick". Und ich sach dir, wenn bei den Kisten die Farbträger verstimmt sind: Du suchst und trimmst dich doof, bis du endlich den "klick" wieder hörst.


    Muss ich in der Heimat mal schauen, was ich da noch im Museum habe --- vielleicht kann ich hier ergänzen.... :D
    Ist ja auch immanent wichtig :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von StefanK
    Diesen "Halbleiternachbau" für die PL802 kannte ich noch gar nicht! Gab es so etwas auch für andere Röhren?


    Ja für die CL1 und VL1. Bei Ebay taucht hin- und wieder sogar die second Edition mit MOSFET auf. Sogar für die 6L6 und GZ34


    [Blockierte Grafik: http://www.tubedata.info/other/VL1.jpg]

  • Interessant! Eine Gleichrichterröhre (GZ34) durch zwei Dioden zu ersetzen war mir nicht neu und hatte ich seinerzeit mehrfach gemacht, die Röhrennachbauten mit MOSFETs hatte ich noch nie gesehen. Ist aber irgendwie auch ein Stilbruch für einen echten Röhrenfan.

  • Hey Harald, da bin ich ja gespannt, was Du noch so aus den Hut zaubern willst.... :)
    Ich hab mal einen neuen Satz "Käfigröhren" bestellt......und dann wird der Kasten einen netten Platz zwischen den Röhrenradios finden...


    Falls Du da noch ein K6 Chassis rumliegen hast.....ich such da noch einen Zeilentrafo für eine Goya Vitriene........ :D

  • Zeilentrafo für K6L? Die sind doch eigentlich nie kaputtgegangen......
    Bist du sicher, das nicht eriner der HV-Konnies hin ist? Bossterkondensator?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • .....nun, der Trafo ist wohl nicht durch den "normalen" Betrieb gestorben..... :(
    Solche Antiquitäten werden ja meistens auf dem Dachboden oder Keller "eingelagert".....
    Feuchtigkeit ist dann wohl die Ursache für das Sterben dieser Trafos.......das wird auch so auf der von John erwähnten Homepage erwähnt......


    Wer also noch so einen Trafo / Chassis rumliegen hat, darf sich bei mir melden.....


    Schließlich liegt man mit einem K6 voll im Trend.........zumindestens ist er im Stromverbrauch vergleichbar mit einem Plasma TV :D

  • Einen K6 habe ich als Jugendlicher mal geschenkt bekommen, später
    entsorgt... ;( ;( ;(


    StefanK: Der PL802-Nachbau ist auch in "Jogis Röhrenbude".
    Hier in RD findest Du in irgendeinem Thread von mario_nks einen
    anspruchsvolleren Nachbau einer AD1...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Original von tcfkao



    StefanK: Der PL802-Nachbau ist auch in "Jogis Röhrenbude".
    Hier in RD findest Du in irgendeinem Thread von mario_nks einen
    anspruchsvolleren Nachbau einer AD1...


    Den da:
    [Blockierte Grafik: http://repdata.eu.dedi359.your-server.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=13390]

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Genau den meinte ich, thx!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)