Wasserzufuhr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hanseatic
    Modell:
    Fehler: Keinen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Ihr lieben,
    Ich habe eine Frage an euch, kann man eigendlich warmes Wasser in eine Waschmaschine zuführen(ca.40 grad),und würde es Sinnvoll sein Energie zu sparen.Ich habe einen Warmwasserspeicher von 120L.

  • Hi,
    könnte Probleme beim Waschergebnis geben, da die meisten Geräte während der Aufheizphase das Programm stoppen. Bei Zufuhr von warmem Wasser wir vermutlich das Programm zu schnell ablaufen. Des weiteren benötigen nicht alle
    Programmschritte warmes Wasser, so daß Du vermutlich mehr Energie benötigst. Waschmaschinen mit Warmwasseranschluß haben zwei Magnetventile für den Zulauf.


    Gruß Holger

    THERE ARE NO STRANGERS HERE-

    ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET

  • ich will hier jetzt nicht generell widersprechen aber ich betreibe meine Spüma und die meiner Freundin seit Jahren mit Warmwasser. Wenn die SpüMa was taugt, wird das Programm lediglich was die Aufheizzeit angeht schneller ablaufen. Bei empfindlichem glas sehe ich sogar einen gewissen Vorteil mit Warmwasserzufuhr: beim Spülen wird das zuvor heiß gewaschene Geshirr/Glas erst mal "abgeschreckt". dabei entstehen bei empfindlichen Glasuren die berühmten Altersrisse. Klar, man kann auf diese Art natürlich neues hicht SpüMa geeignetes Geschirr mal schnell antik aussehen lassen aber wer will das schon? Ich meine ferner, dass das elektrische Aufheizen schon allein der Umwelt zur liebe entfallen sollte. Primärenergieträger Gas oder Öl sind da wesentlich effizienter. Noch besser, wenn man ne Solaranlage zur Wasseraufheizung nehmen kann.

  • Moin Letron100


    Bei einer WA sehe ich das genau wie Holger. Das warme Wasser reinigt nicht alleine die Wäsche, das Revisieren der Trommel kommt auch noch dazu.
    Wenn du den Zeitablauf, sagen wir mal auf 1/3 verkürzt, wird das Waschergebnis bei schmutziger Wäsche, nicht gerade Positiv ausfallen.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Im Bezug auf Spülmaschinen, es gibt verschieden Reinigungsstufen im Reiniger.
    Wenn ich Eiweis gleich mit warmen Wasser behandle dann klebt das fest.
    Es gibt Reinigerbestandteile die wirken in kaltem Wasser, diese Wirkung wird übersprungen wenn ich mit WW spüle.
    Bei vielen Spülern wird in ein Seitenwandgefäß Wasser eingelassen um die Trockenwirkung (Kondensation) zu erhöhen, ist mit WW nicht so gut.
    Ich als Kundendienst Techniker spüle mit Kaltwasser und empfehle das auch.

  • Hallo an alle die mir geantwortet haben,Herzlichen dank für Eure Infomation ist verständlich erklärt worden das mit dem Steuergerät ist ne feine aber teure sache.
    Vielen Dank nochmal.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    bei meiner ca.25 Jahre alten Philips Wama kann ich bedenkenlos warmes Wasser einfüllen der Maschine ist es egal nur zum spülen der Wäsche drehe ich den Hahn wieder auf kaltes Wasser.
    Lohnen tut es sich nur wenn man z.b eine Solare Warmwasseranlage hat.
    Eine bilige Lösung für die Temperatureinstellung des Wassers ist eine Thermostatbatterie für eine Dusche aus dem Baumarkt als Waschmaschinenanschluß da kann man jederzeit die Temperatur regeln.
    Geht natürlich nur wenn man sowieso umbauen will.
    Mfg andreas