SMD Kleber wird im Alter leitend!?

  • Hallo, ich lass im Forum das bei einigen Philipsplatinen
    der Klebstoff der SMD Bauteile leitend werden ,stellt dies wirklich ein grosses Problem dar und wie kann der Klebstoff leitend werden oder was leitet im Klebstoff??????


    OTTI01

  • Hallo zusammen,


    aalso- das mit dem "leitend werden" ist eine relative Tatsache..Aus meiner vergangenen Erfahrung weiß ich, dass es vorkam bei Melf-Widerständen, die mit Heißkleber übergossen wurden. Diese bekamen dann manchmal thermische Aussetzer nach Laufzeit und auch erst bei Belastung (Braun R4, Braun TV3, Thomson). Bei alten SMD-Bauteilen wurde dann nach dem Wechseln festgestellt, dass sie in Ordnung waren. Und dann wurde es auf den Kleber geschoben..Aber theoretisch möglich ist es schon, besonders da, wo es thermische Belastungen gibt.


    Gruß

  • wäre der staub, der sich im laufe der jahre bestimmt auch zwischen den Pins der smds ablagert und da vielleicht mit kleberrückständen zusammen etwas "halbleitendes" ergibt. aber der kleber als solcher dürfte ansich alterungsbeständig sein und unter keinen umständen leitend werden. dies würde ja immerhin bedeuten, dass die chemische zusammensetzung sich über die jahre einschneidend verändert haben müßte. ich tippe daher eher auf:
    1. schlechtes Platinen-Basismaterial
    2. schlechtes Platinenlayout bzw. schlechte Ätzung
    3. schlechtes lötzinn (das kann sich durch die Luftfeuchtigkeit sehrwohl (aber eher in richtung isolator) verändern
    4. Staub + luftfeuchtigkeit
    5. Aerosole, Putzmitteldämpfe etc. eben die für die Elektronik so typischen "Zivilisationskrankheitserreger"


    felline

  • Ich bin zwar kein Chemiker, aber mit letzter Konsequenz lässt sich das nicht ausschliessen. Wie felline grade schrieb, könnten diverse Umwelteinflüsse wohl eine Veränderung des Klebers bewirken. Wenn man bedenkt mit wieviel Chemie heute im kleinsten Haushalt gewurschtelt wird wundere ich mich manchmal, dass noch so viele Leute (relativ) gesund sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Industrie die millionen von möglichen Kombinationen von Stoffen auf ihre Auswirkungen getestet hat.
    Ausserdem kann man nie wissen ob nicht genau der Effekt von vornherein mit eingeplant ist (Verschwörung !!!)


    Allerdings halte ich es persönlich auch eher mit der Erfahrung, dass selbst Staub leitfähig wird wenn er nur feucht genug ist...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte auch Probleme mit einem Recorder der bei der Widergabe das Band löschte und zwar alles. d. h. Kassette rein, 2sec. Bild und dann Rauschen.
    Hab´ dann die Bauteile nachgelötet (Platine war sauber)... ohne Erfolg.
    Als ich dann in diesm Forum von der Kleber Theorie laß, hab´ ich´s einfach ausprobiert und die Kiste läuft wieder.
    Die Bauteile Sind die selben den Kleber hab´ ich mit Alkohol entfernt und seither gibt´s keine Probleme mehr.
    Ob die Ursache jedoch tatsächlich am Kleber, der Platine oder den nochmals eingelöteten Bauteilen liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Jedenfalls hat die Behandlung Heilung nach sich gezogen.


    Schöne Grüße


    Heiru