Philips FL 2.16 , schwarzer Schirm

  • Hersteller: Philips
    Modell: FL 2.16
    Fehler: Der Bildschirm bleibt schwarz. Der Ton ist vorhanden.
    Ab und zu (aber sehr selten!) erscheint das Bild, ist aber dann sofort wieder mit Streifen durchsetzt, flackert und verschwindet wieder. Der Ton bleibt dabei sauber und störungsfrei.


    Das gleiche Verhalten bei allen Eingängen, sei es Scart 1 oder 2 oder Front oder auch die Antennebuchse. Ton auch hier ok.


    Der Videotext wird angezeigt.


    Das On Screen Display wird richtig angezeigt.


    Beim Druck auf die PIP-taste erscheint ein Schirm mit dunkelrotem Hintergrund. In der oberen Bildschirmhälfte sind waagerechte weiß-grünliche Linien zu sehen die aber stark flimmern. Bei ausgeschaltetem Digscan erscheinen die Linien etwas feiner, andernfalls etwas grober.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich habe das Gerät bisher nicht geöffnet.
    Die Schaltpläne habe ich vorliegen.
    Ich bin kein TV - Fachmann habe aber einen Oszillo und andere Messgeräte.


    Wenn jemand im Forum mich auf den Fehler stoßen würde oder mir die mögliche Vorgehensweise erklären könnte wäre ich sehr dankbar.


    mfG


    Strawberrybier

  • Drehe mal am Schirmgitterregler (unterer Regler am Zeilentrafo), ob dann der Bildschirm hell wird.
    Wenn das Bild kommt und die Streifen erscheinen, sind sie waagerecht über den Bildschirm laufend? Und in welcher Farbe?
    Habe den Verdacht, die Bildröhre macht nen Kurzschluß.
    Sicher feststellen wird das letztendlich aber nur eine Fachwerkstatt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo,hallo Forum,



    Zitat:"Habe den Verdacht, die Bildröhre macht nen Kurzschluß"


    Müssten dann nicht auch Störungen bei der Darstellung des Bildschirmtextes auftreten?
    dito bei der Darstellung des OSD ?


    mfG


    Strawberry

  • Stimmt Strawberry :rolleyes: (Hab heute Morgen die Augen wohl noch geschlossen gehabt).
    Also Röhre scheidet aus.
    Wirst wohl das Videosignal mit dem Scope verfolgen müssen = Fachwerkstatt.
    Gruß Ingo


    Nachtrag.....Wenn du doch selber mit dem Oszi misst, dann auch dem Tipp von Naviman nachgehen.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Hallo Harry,


    vielen Dank für den Tip. Zuerst also die Tomaten runter von den Augen dann klappt es auch mit dem kucken =)
    Ich werde das morgen mal prüfen,und dann hier berichten.
    Vielen Dank noch mal.


    mfG


    Strawberry

  • Hallo,


    Ich habe also das Gerät geöffnet und in Betrieb genommen.
    Lief ca. 30 Minuten einwandfrei. Dann wurde der Schirm dunkel.
    An Pin 2,3 und 4 des IC7430 liegen jeweils 5Volt. Keine anderen Signale messbar ?(
    Da es sich um Eingänge handelt bedeutet das wohl dass der Fehler noch vor IC7430 zu suchen ist, oder?


    mfG


    Strawberry

  • Klopfe mal auf das Chassis.
    Vielleicht lässt der Fehler sich so reproduzieren.
    Hört sich doch sehr stark nach kalter Lötstelle an.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • strawberrybier
    Was machen den die Pin 10, 11, 12 am TDA 4680 im Fehlerfall?
    Kenne das Chassis nicht, und weiß daher nicht welche Eingänge des TDA Verwendung finden. Hatte mal eien Philips, mit selben Fehler, da löste eindefekter Textbaustein den Fehler aus.(War aber anderes Chassis)
    Gruß Christoph

    Nicht nur Uhren ticken manchmal nicht richtig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrmacher ()

  • Erst einmal Entschuldigung für eine Fehlinformation.Nicht Pinne 2-4 sondern
    Pinne 6-8 sind die richtigen Eingänge.Sollten die im Fehlerfall weg gehen,dannn
    am 100Hz Modul S22 Pin 2-4 messen ob dort die Eingänge vorhanden sind.
    Wenn ja Modul ziehen und erst mal auf kalte Lötstellen untersuchen.

  • Hallo,
    An Pin 6-8 kann ich kein Signal sehen.
    Am 100Hz Modul S22 Pin 2-4 aber auch nicht :evil:


    Das IC davor sollte das TDA8443 sein. Und da kommt nichts raus.
    Die Eingänge dieses IC sind die Pins 10 bis 12 oder?
    Hier sehe ich verschiedene Signale.


    Ist nun dieses IC das Problem?
    Oder wird es nur nicht richtig angesteuert und das Problem liegt ganz wo anders?


    Viele Fragen ...


    Noch ein Hinweis:
    Ich habe das Gerät heute eingeschaltet und es hat gut 35 Minuten gedauert bis der Fehler auftrat. Daraufhin habe ich diverse Lötstellen nachgelötet, Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt und die ganze Kleinsignalplatte mit der Lupe inspiziert. Leider ohne Erfolg.


    mfG


    Strawberry

  • Hallo naviman,


    Ich habe nun meine ganze Dose Kältespray auf das IC gegeben, ohne Erfolg. Es lässt sich kein Zusammenhang herstellen.


    Ich wollte die Signale kucken an den Pin 19 bis 21 des TDA8443 wenn das Bild vorhanden war. Immer wenn ich den Tastkopf anlegte verschwand das Bild ?(. Ist das nun Zufall, oder gibt es einen Zusammenhang?


    Ich werde das Morgen noch mal weiter prüfen. Sofern das Gerät mit Bild startet.


    mfG
    Strawberry

  • Hallo,


    Es gelingt mir nicht mehr die Ausgänge des TDA8443 zu kucken. Wenn das Bild da ist verschwindet es sofort wieder wenn ich nur irgendwo dran komme :(


    Sollte ich ein IC besorgen und es versuchen?


    Im Schaltplan ist ein TDA8443A eingezeichnet, im Gerät befindet sich ein 8443B. Sind beide Typen gleich?


    Gibt es eine (einfache!) Möglichkeit das IC im ausgebauten Zustand zu testen?


    Vielen Dank.
    mfG
    Strawberry

  • Hallo,


    Ich messe mit Tastkopf. Die Ausgänge (pin 19,20,21) zeigen nur etwa 150 mV Gleichspannung,kein Wechselsignal.


    Ist es richtig dass an den Eingängen SCL und SDA eines I2C-IC immer ein Signal messbar ist(oder sein sollte)?


    mfG


    Strawberry