Beiträge von strawberrybier

    Hallo Forum,


    Ich habe mit meinem Tv-Gerät ähnliche Probleme. Ich schrieb dazu folgendes in einem anderen Forum:


    """" RTL hat hier in Luxemburg vor etwa 3 Wochen begonnen das Program über DVB-T auch in HD-Qualität auszustrahlen.
    Ich besitze einen 42PFL9900, so ziemlich das erste Gerät dieser Baureihe. Ein DVB-T Empfänger ist eingebaut.


    Meine Überlegung war das Gerät diesen Sender suchen zu lassen und in HD fernzusehen. Der 9900 hat den Sender gefunden aber leider nur den Ton wiedergegeben. Der Bildschirm blieb schwarz mit einer Meldung dass das Videoformat nicht unterstützt wird
    Ein bisschen spielen an den Knöpfchen der Fernbedienung hat dann doch ein Bild gebracht. Leider ging nach jedem Zapp-Vorgang das "Spielen" von neuem los.


    Da noch immer die originale Firmware auf dem Gerät war dachte ich mir dass nun die Zeit gekommen war für ein Upgrade auf die neueste Firmware. Das hat wunderbar geklappt... mit dem Resultat allerdings dass nun kein Bild mehr angezeigt wird. Auch nicht nach längerem "Spielen" an den Knöpfchen


    Das "Resultat" nach vielen e-mails und Telefonaten mit dem "Kundendienst" und der "hotline" von Philips in Kurzform:
    - um HD-Inhalte zur Anzeige zu bringen muss das Signal des DVB-T Emphängers über den mpeg4 Dekoder geführt werden. Im 9900 ist das Signal aber nur über den mpeg2 Dekoder geführt, ergo, kein Bild. Der PFL9900 wird somit zum sehr teueren Radio, zumindest was HD Empfang betrifft.
    - die "alte" Firmware gibt es auch nicht mehr von Philips ... sowieso wäre ein Downgrade nicht möglich.


    Es handelt sich übrigens um die Version Q581E-0.64.14.6 vom 05.10.2007. """"


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand in diesem Forum mir weiter helfen könnte.


    Besten Dank und freundliche Grüsse.


    strawberrybier

    Hallo Ron,


    Zitat

    Den SDA9205 duerfte defekt sein, das passiert oefters aber die analoge Eingangssignalen an Pins 15, 21 und 25 mussen stimmen.


    ...das ist es ja was mich etwas stört. Die Pegel liegen nur bei etwa 150 bis 400 mVpp :(, anstatt etwa 1500mVpp.
    Auch ist das Signal einer Gleichspannung von etwa 2 Volt überlagert.


    Die Oszillo-Bilder TP115, TP113, TP108 an Pin 15,21,25 interpretiere ich ohne Gleichspannung, oder?


    Möglicherweise ziehen die Eingänge des IC das Signal runter.



    Wenn ich das IC beschaffen kann werden wir sehen.


    mfG


    Strawberry

    Hallo,


    Ich habe mich mal an der 100Hz Box zu schaffen gemacht, da wohl kein solches Modul mehr zu bekommen ist.
    Im besonderen habe ich mal die Signale verfolgt am SDA9205-2.
    Alle Spannungen soweit vorhanden.
    Eingangssignale an den Pins 15, 21, 25, zwar schwach aber vorhanden.


    Ausgänge:
    B4,B5,B6,B7(Pins 51,50,49,48) > Signale messbar.
    A0,A1,A2,A3,A4(Pins 41,40,39,38,37) > Signale messbar.


    ABER, A5,A6,A7(Pins 36,35,34) > KEIN Signal messbar. Nullpegel.


    Ist das nun ein Fehler oder befindet die Kiste sich bloß in dem falschen Betriebsmodus?
    Ich blicke bei der Funktion dieser Schaltung nicht durch.
    Es wäre nett wenn ein Profi mir dazu was sagen könnte.


    Ich entschuldige mich für die Qualität des angehängten Bildes, aber ich habe es nicht besser hingekriegt. Die Vorlage ist schon sehr klein.


    mfG


    Strawberry

    Hallo Ron!
    Vielen Dank für die Info.


    Die Betriebsspannungen im ganzen Gerät habe ich als erstes geprüft. Ich denke sie sind soweit ok.


    Die beiden Spannungen an der LFR Box im speziellen betragen 5,4 Volt und 14,2 Volt.
    Die 5,4 Volt sind mit etwa 100mV verbrummt, die 14,2V mit etwa 20mV.


    Innerhalb der LFR sind noch drei weitere 5V- Festspannungsregler. Die Spannungen betragen jeweils exakt 5 Volt. Brumm ist kaum messbar.


    Weisst Du ob es noch irgendwo Austausch oder Ersatz oder Reparatur für dieses LFR Modul gibt?


    mfG


    Strawberry

    Hallo,


    Ich habe mir einen RGB Generator besorgt. Ich speise das Testbild in den EXT1 Eingang. Das PIP Modul habe ich entfernt und die respektiven Buchsen durchgeschleift.
    An IC 7395 liegt nun an PIN 4,5,6 das Testsignal.
    An den Ausgängen PIN19,20,21 erscheint das Signal mit etwa 100 mVpp.
    Ist das noch OK?
    Das selbe Signal liegt am 100Hz Modul. An dessen Ausgängen 1S21,2S21,3S21 sollten 3 kräftige Signale messbar sein (TP38,39,40).
    Es sind nur etwa 50 bis 80 mVpp messbar :( anstelle von 0,6 bis 1,4 Vpp.


    Wenn ich den Helligkeitregler weiter aufdrehe (mit der FB) dann wird das Testbild sichtbar. Es ist zwar nur grau und sehr blass aber es ist deutlich sichtbar und stabil.


    Liegt die Vermutung nahe dass die 100Hz Box eine Macke hat?
    Wenn ja, wie kann ich das prüfen?
    Gibt es eventuell Ersatz/Austausch für das Modul?
    Wenn ja, wo?
    Welche anderen Tests kann ich noch machen?


    PS Mit eingebautem PIP Modul verhält es sich genau gleich, das Teil sollte also noch in Ordnung sein oder?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
    mfG


    Strawberry

    Hallo Forum,
    Am TDA8443 (IC7395) Pin 10 und 12 ist kein Signal feststellbar.


    Ich habe das dann versucht zurück zu verfolgen und dabei festgestellt dass bereits am TDA4650 (IC7365) am Eingang (Pin15) kein Signal anliegt (kleiner als 50mVpp). Es handelt sich um TP23. Hier sollten etwa 300 mVpp zu messen sein.


    Am TP31 ist noch volles Signal. Bin ich auf der falschen Spur?


    Desweiteren habe ich alle im Schaltbild angegebenen Gleichspannungen am TDA4650 mit den Istwerten verglichen und dabei festgestellt dass nur am Pin 13 (Betriebsspannung) und Pin15(Eingang) diese übereinstimmen. Alle anderen Pins haben mehr oder minder große Abweichungen.


    Alle Messungen wurden mit einem Videosignal am Scarteingang durchgeführt. Ich habe leider keinen Testgenerator :(.


    Kann jemand mir den Sachverhalt an diesem TDA4650 erläutern?


    Vielen Dank im Voraus.


    mfG


    Strawberry

    Hallo,


    Das IC ist in Luxemburg leider nicht verfügbar. Ich habe eines in Deutschland bestellt.


    Wenn das IC nicht das Problem sein sollte noch diese Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit das IC zu veranlassen durchzuschalten ohne über den I2C-Bus zu steuern?
    Z.Bsp. via eine Gleichspannung an einem bestimmten Pin oder via L- bzw. H-Signal an einem bestimmten Pin?


    Vielen Dank


    Strawberry

    Hallo,


    Ich messe mit Tastkopf. Die Ausgänge (pin 19,20,21) zeigen nur etwa 150 mV Gleichspannung,kein Wechselsignal.


    Ist es richtig dass an den Eingängen SCL und SDA eines I2C-IC immer ein Signal messbar ist(oder sein sollte)?


    mfG


    Strawberry

    Hallo,


    Es gelingt mir nicht mehr die Ausgänge des TDA8443 zu kucken. Wenn das Bild da ist verschwindet es sofort wieder wenn ich nur irgendwo dran komme :(


    Sollte ich ein IC besorgen und es versuchen?


    Im Schaltplan ist ein TDA8443A eingezeichnet, im Gerät befindet sich ein 8443B. Sind beide Typen gleich?


    Gibt es eine (einfache!) Möglichkeit das IC im ausgebauten Zustand zu testen?


    Vielen Dank.
    mfG
    Strawberry

    Hallo naviman,


    Ich habe nun meine ganze Dose Kältespray auf das IC gegeben, ohne Erfolg. Es lässt sich kein Zusammenhang herstellen.


    Ich wollte die Signale kucken an den Pin 19 bis 21 des TDA8443 wenn das Bild vorhanden war. Immer wenn ich den Tastkopf anlegte verschwand das Bild ?(. Ist das nun Zufall, oder gibt es einen Zusammenhang?


    Ich werde das Morgen noch mal weiter prüfen. Sofern das Gerät mit Bild startet.


    mfG
    Strawberry

    Hallo,
    An Pin 6-8 kann ich kein Signal sehen.
    Am 100Hz Modul S22 Pin 2-4 aber auch nicht :evil:


    Das IC davor sollte das TDA8443 sein. Und da kommt nichts raus.
    Die Eingänge dieses IC sind die Pins 10 bis 12 oder?
    Hier sehe ich verschiedene Signale.


    Ist nun dieses IC das Problem?
    Oder wird es nur nicht richtig angesteuert und das Problem liegt ganz wo anders?


    Viele Fragen ...


    Noch ein Hinweis:
    Ich habe das Gerät heute eingeschaltet und es hat gut 35 Minuten gedauert bis der Fehler auftrat. Daraufhin habe ich diverse Lötstellen nachgelötet, Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt und die ganze Kleinsignalplatte mit der Lupe inspiziert. Leider ohne Erfolg.


    mfG


    Strawberry

    Hallo,


    Ich habe also das Gerät geöffnet und in Betrieb genommen.
    Lief ca. 30 Minuten einwandfrei. Dann wurde der Schirm dunkel.
    An Pin 2,3 und 4 des IC7430 liegen jeweils 5Volt. Keine anderen Signale messbar ?(
    Da es sich um Eingänge handelt bedeutet das wohl dass der Fehler noch vor IC7430 zu suchen ist, oder?


    mfG


    Strawberry