Aktiver Subwoofer brummt beim Motorstart

  • Guten Abend,


    ich hoffe das ich hier die Frage stellen kann, denn bis jetzt konnte keiner Helfen.


    Ich habe im Auto eine 4 kanal Endstufe sowie einen aktiven Sub eingebaut. Manchmal brummt der aktive Sub beim Motorstart solange, bis der Motor läuft. Der 4 Kanal Endstufe ist es egal. Ich habe in die Remoteleitung schon 2 Dioden eingebaut da ich den verdacht habe, dass die Einschaltspannung beim Motorstart schwankt trotzdem passiert es ab und zu noch. Habe ich noch eine andere möglichkeit ?


    MFG
    Albert

  • Zitat

    Manchmal brummt der aktive Sub beim Motorstart solange, bis der Motor läuft. Der 4 Kanal Endstufe ist es egal


    aber den Anwohnern nicht....
    ich wünsch diesen Arschlöchern mit ihren fahrenden Diskotheken den Tinitus mit voller Lautstärke....(und zwar lebenslang)

  • Separate Starter- und Betriebsbatterie einbauen... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    danke für die spitzen Antworten. Ich keiner der mit aluter Musik durch Ortschaften fährt sondern ich einfach das normale Soundsystem ein wenig mehr fülle gegeben habe.


    Leider kann ich keine Extra Batterien einbauen, da ich einen 7 Sitzer habe und die Endstufe sowie der aktive Sub unter den Fahrer bzw. Beifahrersitz untergebracht sind. Mehr Platz habe ich nicht. Es muss doch eine möglichkeit geben, die Remoteleitung so umzubauen, dass erst bei einer stbailen anliegenden Spannung diese an den aktiven Sub weitergeleitet wird. Vielleicht reicht ja auch ein Kondensator. Leider bin ich da kein Experte und einfach so mal rumprobieren will ich nicht.


    MFG
    Albert

  • Hallo!


    dass die Betriebsspannung im Auto während des Motorsstarts einbricht ist normal. Die kann auch mal bis unter 6V einbrechen.


    Aus meiner Sicht ist die einzig saubere Lösung, das Ding während des Motorstarts abzuschalten.



    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Aus meiner Sicht ist die einzig saubere Lösung, das Ding während des Motorstarts abzuschalten.


    oder Motor nicht starten solange die Anlage läuft.....


    Frage: was sollen die 2 Dioden in der Remoteleitung bezwecken?


    edit:
    diese "remoteleitung" führt ja anscheinend geschaltetes plus (15) vom zündschloss her und schaltet die wumme ein sobald die zündung eingeschaltet wird (natürlich dann auch während des startens).
    einfachste lösung is ein kleines trennrelais in dieser leitung angesteuert vom startkontakt des zündschloss (50 is das glaubich) .
    --> während des startens bleibt die wumme abgeschaltet

  • Hallo,


    der Sub startet, weil ich ein radio mit navi und parkhilfe usw habe. Dieses braucht ein wenig um die Software hochzufahren, deshalb startet es immer. man kann zwar das Radio ausschalten aber trotzdem fährt es beim Start des Auto`s direkt mit hoch. Komsicherweise macht es ja der 4 Kanal nicht aus. Ich möchte halt, dass der Sub erst ab einer bestimmten festen Spannung oder was auch gut wäre, erst nach ca, 1er Sekunde startet. Dafür suche ich eine einfache Lösung die ich direkt in den Schaltweg einbauen kann ohne groß das Auto zu zerlegen.


    Warum 2 Dioden, wurde mir mal empfohlen in einer Werkstatt um das Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. die werde ich auch wieder entfernen.


    Wie meinst du das Abdul mit dem Relais ?


    MFG
    Albert

  • Hallo!


    Das Relais (mit Öffner) soll anziehen, während du den Starter betätigst.
    Es unterbricht dann in dieser Zeit die Remoteleitung.


    Ein Ansteuersignal für das Relais bekommst du - wie erwähnt - von einem geeigneten (schon vorhandenen) Kontakt am Zündschloßschalter.


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Ich habe keinen Schalter sondern nur einen Knop zum Motorstart.


    na und.....
    der Knop steckt ja nicht lose im Armaturenbrett.


    Entweder Leitung vom Knop zum Startrelais suchen (rausmessen !!!) oder direkt am Startrelais anzapfen.
    Das zusätzliche Relais unterbricht die remoteleitung während des Startvorgangs wie Bernhard oben schon sagte.
    Hab keine Lust für sowas noch Xtra a Zeichnung zu machen. Entweder hast kapiert wies geht oder du lässt es von jemand machen der sich auskennt.

  • oh mann....
    nimm ein relais aus einem beliebigen kfz vom schrott. es muss halt einen öffner (= kontakte öffnen wenn strom in der spule) oder umschaltkontakt (wechsler) haben.
    abblendrelais müsst gehen wennsd den öffnenden kontakt hernimmst.


    edit:
    conrad, reichelt und konsorten haben ebenfalls kfz oder 12v relais (öffner ) im angebot....

  • Hallo,


    bis jetzt konnte mir die Werkstatt nicht weiterhelfen. Ich konnte auch nichts richtig rausmessen. Ich schaue kommende Woche nochmal ob ich ein Kabel vom Anlasser finde.


    Der Subwoofer ist, wie auch eine 4 Kanal Endstufe über einen Xetec USC Converter mit meinem Radio verbunden. Da dieses Radio keine eigene Remotleitung zum Einschalten der angeschlossenen Endstufen besitzt macht dies der USC Converter. Problem ist nur das dieser nicht 12 sondern nur 9 Volt abgibt. Leider gibt es die Firma Xetec nicht mehr, deshalb kann ich da nicht nachfragen. Laut Beschreibung sollte er 12 V ausgeben, macht er aber nicht. Wenn ich den Motor starte, geht die Spannung auf 8,3 Vollt kurzzeitig runter. Dieser abfall reicht aber aus das der aktiven Sub ein / ausschaltet. Dadurch wird ein lautet Knacken am Lautpsrecher erzeugt. Gibt es eine Möglichkeit die Spannung entweder zu stabilisieren oder auf 12 V zu erhöhen ?


    Motorstart wären ca. 2 - 3 Sekunden. Für diese Zeit müssten die 9 V stabilisiert werden.


    Hat jemand einen Vorschlag falls ich kein Kabel bei dem Anlasser finde?


    MFG
    Albert

  • Gibt es eigentlich irgend einen Grund, warum die Endstufe beim Anlassen des Autos gleichzeitig in Betrieb gehen muss?
    Um dem Klang während des Anlassens mehr Fülle zu geben ganz bestimmt nicht!
    Wie wärs wenn du die Remoteleitung mit einem stinknormalen Schalter manuell unterbrichst, und erst nachdem der Motor läuft zuschaltest?
    Das sollte auch jeder Hobbybastler hinbekommen :evil:
    Die Sache mit dem Relais scheint dir ja, warum auch immer, zu kompliziert zu sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Dann besorg Dir eine Einschaltverzögerung (gibt's doch bestimmt beim hohen C als Bausatz - meinetwegen so ein Ding für Hifi-Verstärker) und bastel Dir damit Deine Verzögerung. Eine geeignete Leitung (bei meiner alten Möhre heisst sowas dann Leitung X - Entlastungskontakt, der beim Starten unterbrochen wird) bei einem vollelektronischen Auto zu finden dürfte schwieriger werden. Wahrscheinlich ist die vorhanden, aber Du musst erst eine Softwarelizenz zur Benutzung kaufen :D

  • Hallo,


    ich habe eventuell eine Lösung gefunden, wobei ich nur noch Wissen müsste, welches Relais ich dafür nutzen kann.


    Ich möchte die 12 Volt vom Zigarettenanzünder abgreifen. Diese 12 Volt sollen über ein Relais, was als Einschaltspannung die 8 Volt von der Remotleitung des Converters bekommt. Die 12 Volt vom Zigarettenanzünder lege ich dann auch den Remoteingang der Endstufe.


    Da die Einschaltspannung aber von sagen wir 7 - 12 Volt schwanken kann, bin ich mir nicht sicher, ob ein normales 12 Volt Relais von auto dann noch einschaltet.


    Leider habe ich keine zu Hause herumliegen sondern müsste dies erst bestellen.


    Bei Conrad habe ich keins gefunden wo als Nennspannung ein Spannungsbereich angegeben ist.


    Welches Relais könnte ich denn dafür nutzen ? (Bitte Typ oder Link zu Bestellservice )


    MFG
    Albert

  • Hast du eigentlich elektrotechnisch überhaupt gar keine Ahnung?


    Du machst aus der Fliege einen Elefanten und hast alle nötigen Tips längst bekommen.


    Kauf dir doch ein Multifunktionszeitrelais, dann kannst du sicher sein, dass es die Anwendung, die du gerne hättest, auch kann.
    Ausserdem gehn die von 8-230 Volt, Gleich- u. Wechselspannung :D


    Allerdings bezweifle ich mittlerweile, dass wenn du das Ding hast, es weder dementsprechend einstellen, noch richtig anschliessen kannst!



    Wofür gibts eigentlich noch Firmen, die dir sowas ohne grosses
    Tam-Tam in kurzer Zeit einbauen/anschliessen?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,


    wenn du so schlau redets, nenne mir eine Firma im Umkreis von 20 km bei Penzing, Plz. 86929



    A.T.U. macht dies nicht, nur mal so als Beispiel.


    Was meinst du warum ich es selber versuche.


    Das anschliessen ist nicht das Problem sondern der Einkauf. Es gibt hier keinen Laden der solche spezifischen Teile hat. Ich wollte eigentlich vor einem sinnlosen einkauf wissen, ob ein normales Relais, z.B. für das Auto auch bei einer Spannung von 8 Volt schaltet.


    Bei den Relais steht eine Nennspannung von 12 Volt, nicht mit ca. sondern 12 Volt. Also gehe ich davon aus, dass es bei 12 Volt schaltet und nicht bei 8 Volt.


    ich dachte hier im Forum sind Spezialisten die einen mit vernünftigen Antworten helfen können. Anscheinend nicht, denn ich habe auch schon geschrieben, dass es mit einem Zeitrelais nicht funktionieren würde. Den Schaltplan habe ich auch schon besorgt aber keiner hat mal eine Leitung vorgeschlagen oder ?



    MFG
    Albert