Medion 21032-S kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: 21032-S
    Fehler:keinBild (waagerechter Strich)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    etliche Teile ausgew.


    Hallo Leute,
    Nach etlichen Auswechselungen habe ich wieder Hochspannung aber leider kein Bild (nur einen waagerechten Strich). Wenn ich den Vertikalstecker abziehe (X501), messe ich an dem Stecker ein Rechteck von ca. 8V +- stecke ich den Stecker bricht diese Spannung zusammen, Der Fernseher pfeift und das IC 501 STV9379Fa wird heiß.die Vertikalspule hat einen Gleichstromwiederstand vo ca. 6 Ohm, ist das i.O. oder hat die Spule ew. einen Schluss? Kann das sein?Oder gibt es noch ander Ursachen für dieses Verhalten?
    Vieleicht hat ja Jemand einen Tip für mich, bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Johan

  • Der Gleichstromwiderstand einer (idealen) Spule ist null Ohm, in der Praxis einige wenige Ohm, da die Leitfähigkeit von Kupfer nicht unendlich ist. Die wird also in Ordnung sein. Besorg dir mal das Schaltbild von der Kiste (dürfte ein Beko 22.1 Chassis sein) und schau dir mal die Vertikalablenkung genauer an.

  • Hallo StefanK
    Schaltplan habe ich. Mich macht nur stutzig, daß das Aufstecken der Ablenkspule die Impulse zusammenbrechen lässt. Merkwürdig auch, dass ich Rechteckimp. messe, es müßte doch eine Art Sägezahn sein? Oder? Wie oben geschrieben wird dann auch dass entsprechende IC heiß. Kannst du mir vieleicht einen Tip geben wie ich an Schirmbilder, bzw Messpunkte komme?
    Gruß Johan

  • Ein 8 Volt-Rechteckimpuls ist ja völliger Käse.
    Das muß ein 30 - 50 Volt Sägezahn sein.
    Ich würde das IC mal tauschen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    Ein 8 Volt-Rechteckimpuls ist ja völliger Käse.
    Das muß ein 30 - 50 Volt Sägezahn sein.
    Ich würde das IC mal tauschen.
    Gruß Ingo


    Er hat ja auch den Ablenkstecker gezogen, d.h. dass der Ablenkkreis offen ist- das ist sowieso Käse so zu messen; da kommt er auf keine aussagekräftigen Ergebnisse... ?(

  • Hallo ,
    Das IC habe ich bereits getauscht, aber wenn ich den V-Stecker aufstecke habe ich die Befürchtung, dass mir wieder einiges wegstirbt. Müsste nicht auch bei gezogenem Stecker ein Sägezahn anstehen? Was liegt denn an den Punkten V_Drive(-) und V_Drive(+) oder kann ich da nur mit gestecktem Stecker messen? Sind die Angaben +14V Vert -14V Vert Gleichspannungswerte? Danke für die Mühe.
    Gruß Johan

  • Zitat

    Müsste nicht auch bei gezogenem Stecker ein Sägezahn anstehen? Was liegt denn an den Punkten V_Drive(-) und V_Drive(+) oder kann ich da nur mit gestecktem Stecker messen? Sind die Angaben +14V Vert -14V Vert Gleichspannungswerte?


    Du machst einen ganz schönen Zynoper. Es ist nur ein Vertikalfehler!
    Hast du schon mal die Siwis gecheckt?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Hallo Lennox,
    leider hilft mir deine Antwort nicht im geringsten weiter. Warum mache ich Zynoper? Warum ist es nur( Ironie) ein Vertikalfehler?
    Was sind Siwis?
    Verbleibe in der Hoffnung auf eine klare Antwort.
    Gruß Johan

  • Hallo Löwe,
    danke für den Hinweis, aber da das Gerät ca.4 Jahre alt ist lohnt sich eine kostspielige Reperatur nicht. Ich dachte mit Eurer Hilfe würde ich vieleicht selbst den Fehler lokalisieren.
    Tschüss Johan

  • Hallo The Dome,
    gute Idee --,dass ich da noch nicht von selbst drauf gekommen bin, nur was mach ich an den kalten Winterabende? Vieleicht kannst Du mich ja mal nach Ostfriesland einladen!?
    Gruß Johan

  • Die angegebenen Spannungen sind natürlich Gleichspannungen.
    Wenn davon eine fehlt geht natürlich auch nichts.
    Übrigens würde mich bei diesem Mistgerät auch nicht wundern, wenn die Ablenkeinheit hinüber wäre.
    So ziemlich das Schlimmste wo (nicht) geht :D
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Moin,
    ich glaub nicht so recht an einer defekten Ablenkeinheit. Das wird, wie Lennox es schon erwähnte, ein lapidarer Vertikalfehler sein.


    Datenblatt vom IC reinziehen, Spannungen messen. Ablenkstecker nicht vergessen.


    Johan: Es gibt in Gelsenkirchen noch kalte Winterabende?
    Wenn alles nicht hilft melde Dich an und berichte mit wie vielen Personen Du hier teilnehmen möchtest. :D


    MFG
    Hermann

  • Hallo,
    habe soeben einen defekten SIWI ( bis gestern wusste ich gar nicht was das ist) (R530 0,22) und eine defekte Diode (D510 RGP15G) ausgelötet.Es scheint sich so Einiges verabschiedet zu haben. Dummerweise muss ich die Teile immer erst bestellen und RepData ist nicht der schnellste was die Lieferzeit angeht.
    Die Sache mit Ostfriesland habe ich mir anders überlegt .Winter in Gelsenkirchen ist mir doch lieber als Winter in Ostfriesland ;)
    Es wollte aber auch keiner mit.
    Danke für die Tipps, ich werde weitersuchen.
    Gruß Johan

  • Zitat

    Dummerweise muss ich die Teile immer erst bestellen und RepData ist nicht der schnellste was die Lieferzeit angeht.


    Einspruch! Innerhalb von 2 Tagen sind die ETs immer da, wenn man das Geld schnell überweist. ;)
    Ich bestelle des öfteren im Shop!

  • Hallo Huber.st
    ich überweise immer sofort nach der Bestellung kann allerdings nicht sagen wann die Überweisung ausgeführt wird, jedenfalls habe ich immer mindestens eine Woche gewartet. Bei anderen Händlern klappt es auch schon mal in 3 Tagen. Aber vieleicht kannst Du mir sagen wo ich die Diode RGP15G oder einen Ersatztyp bekomme? Bei RepData finde ich sie nicht.
    Gruß Johann