B&O MX6000 TV defekt

  • Zitat

    Original von 123dabei
    aber dachte ich schreib ma kurz dazu wo die sicherung ist, denn in anderen geräten gibst manchmal mehre sicherungen!


    Die Sicherung ist dafür da, um den Strom bei einem technischen Defekt im Gerät zu unterbrechen, damit Dir das Haus nicht abbrennt.


    Der Fehler liegt im SMPS und kann bei diesem Gerät von einem Laien nicht behoben werden!


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    dieses Netzteil ist sogar für Profis eine harte Nuß!
    Wenn das mal defekt ist wird es teuer dafür gibt es einen Rep-Satz von b&o der kostet richtig Geld und den gibts nur vom b&o Kollegen und wenn man da keinen kennt gibt es gar nichts und für Privat schon gar nicht!
    Da kommt ein ganzer Sack voller Bauteile die da raus müssen!
    Teilweise müssen Bauteile geändert werden um das Lastverhalten zu verbessern.
    Das Netzteil ist ein schwachpunkt bei den Kisten und auch die Leiterplatte ist schnell mit dem Lötkolben zerstört.Löten nur mit geringer Temperatur sonst fallen die Lötpunkte auseinander.
    Verwurschtelte Leiterplatte habe ich schon öfters gesehen.
    Mfg Andreas


  • Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, MX4000/6000- Netzteile gehn im Schlaf!
    Meist ist der BUT durch kalte Lötstellen im Snubberglied defekt, eventuell noch die Treibertransistoren, austauschen und alles gut und sauber nachlöten und das wars.
    Dann noch in der Zeilenendstufe der 6,8nF/1600V bzw der 2,2nF/1600V Folienkondensator, die öfter Probleme machen und den BU2508 schießen, auch hier gut und sauber nachlöten.
    Wenn es allerdings Probleme mit dem Powerfail- Kreis gibt, dann herzlichen Glückwunsch!
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Das kann ich nur bestätigen ! Es ist haarsträubend, welche Schauergeschichten um dieses Chassis erzählt werden 8o. Der häufigste Grund für den Ausfall von TR1 ist ein Lötfehler am C12. Nachlöten in der Zeilenendstufe ist obligat.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • 17 Tage läuft der Thread jetzt schon und rausgekommen ist scheinbar nichts.
    ES KANN doch nur einen vernünftigen Ratschlag geben.
    Das Gerät zu einer Fachwerkstatt deines Vertrauens bringen (extra Punkt Rep-Data-Partner in Ihrer Nähe).Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.
    Als Nichtfachmann selber daran herumbasteln und auf ein Wunder hoffen, das bringt es wirklich nicht.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    17 Tage läuft der Thread jetzt schon und rausgekommen ist scheinbar nichts.
    ES KANN doch nur einen vernünftigen Ratschlag geben.
    Das Gerät zu einer Fachwerkstatt deines Vertrauens bringen (extra Punkt Rep-Data-Partner in Ihrer Nähe).Kostenvoranschlag machen lassen und dann entscheiden.
    Als Nichtfachmann selber daran herumbasteln und auf ein Wunder hoffen, das bringt es wirklich nicht.
    Gruß Ingo


    Kein Wunder, daß nichts rauskommt ! Nur sinnloses Gequatsche über Sicherungen ! Auch teile ich deine Meinung nicht, daß man ein Fachmann sein muß, wenn man versucht mit Hilfe des Forums sein Gerät wieder instandzusetzen. Der Tip mit der Fachwerkstätte ist OK, aber die Entscheidung trifft noch immer der Fragesteller. Aber ich glaube, die hat er nach der Qualität der diversen Antworten ohnehin schon getroffen !


    Nichts für ungut !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Es ist doch so, daß schon viele wertvolle Tipps von meinen Kollegen gekommen sind. Selbst ein Auszug des Netzteils ist dabei. Der Fragesteller kann damit aber augenscheinlich nichts anfangen und so ist es nicht verwunderlich, daß der Thread ins "Schmunzelhafte" abdriftet.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • @ jahnservice: ... desweiteren ist dies ein Forum für Fachleute, und nicht für Hobbybastler und -fummler, die keine Ahnung von der Materie haben und bloß daran interessiert sind, Reparaturtipps "abzugreifen" um ihr Gerät möglichst billig (ich benutze hier absichtlich nicht das Wort "preiswert") und ohne Inanspruchnahme einer qualifizierten Servicekraft instandzusetzen. Das kann nicht Sinn und Zweck dieses Forum sein, zumal sich unsereins als Fachkraft mit solchen Tips selbst das Wasser abgräbt!


    Last but not least: Wer einen B&O-Fernseher besitzt, der hat bestimmt auch mal "ein bißchen" Geld investiert, und da wird man bestimmt auch ein paar Euros für eine qualifizierte Reparatur übrig haben, oder sehe ich das falsch??? ?(


    Also ich finde das Verhalten der Kollegen unter diesem Aspekt durchaus nachvollziehbar und verständlich!

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Zitat

    Original von jahnservice
    Auch teile ich deine Meinung nicht, daß man ein Fachmann sein muß, wenn man versucht mit Hilfe des Forums sein Gerät wieder instandzusetzen.


    Natürlich!! :rolleyes:
    Einen Standard-Fehler, mit Hilfe der Fachleute aus dem Forum zu beheben ist ja soooooo einfach, und das kann jeder der weiß wie man einen Lötkolben handhabt!


    Für Nicht-Standard-Fehler sind aber einige Messungen und viel Erfahrung erforderlich.
    Vor allem muss man die Funktion jedes einzelnen Bauteils dann auch verstehen.
    Wenn dann die ausgetauschten Teile gleich wieder durchhauen, muss man auch noch wissen wie man eine Funktionsgruppe (hier konventionell aufgebauter PWM-Modulator mit Schutzfunktionen) simultan prüfen kann.
    Ich besitze die mehrseitige Applikation von B&O für diese Tests, die i.d.R. nur B&O Technikern zur Verfügung stehen.


    Ist es dann kein leicht zu behebender Fehler, werden die Techniker hier im Forum auch noch von den Bastlern ktitisiert und beschimpft! X(

    Zitat

    Nur sinnloses Gequatsche über Sicherungen !


    Warum antwortet ihr solchen Leuten überhaupt noch???????


    Gruß Uwe

  • Gruß von jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Zitat

    Original von Alex581
    @ jahnservice: ... desweiteren ist dies ein Forum für Fachleute, und nicht für Hobbybastler und -fummler, die keine Ahnung von der Materie haben und bloß daran interessiert sind, Reparaturtipps "abzugreifen" um ihr Gerät möglichst billig (ich benutze hier absichtlich nicht das Wort "preiswert") und ohne Inanspruchnahme einer qualifizierten Servicekraft instandzusetzen. Das kann nicht Sinn und Zweck dieses Forum sein, zumal sich unsereins als Fachkraft mit solchen Tips selbst das Wasser abgräbt!
    Gegenfrage: warum beantwortet ihr dann die Anfrage nicht dementsprechend ?
    Last but not least: Wer einen B&O-Fernseher besitzt, der hat bestimmt auch mal "ein bißchen" Geld investiert, und da wird man bestimmt auch ein paar Euros für eine qualifizierte Reparatur übrig haben, oder sehe ich das falsch??? Das kann, aber muß nicht stimmen. Meist sind es "second life"-Geräte, die von den ehemaligen Besitzern schon gegen einen Flat getauscht wurden, aber trotzdem noch um Welten besser sind als die heutigen Dönerkisten !!!
    Also ich finde das Verhalten der Kollegen unter diesem Aspekt durchaus nachvollziehbar und verständlich!


    ....von manchen schon, von einigen aber nicht ! Ich betrachte das Thema als genügend besprochen und belasse es dabei.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Zitat

    Original von jahnservice
    ....unter anderem auch mir als langjährigem B&O-Techniker mit einem B&O-Servicevertrag


    Dann solltest Du die Problematiken dieses SMPS kennen und kannst dem Fragesteller unter die Arme greifen, statt hier nur heiße Luft abzulassen und die Kollegen zu kritisieren!
    Wer´s glaubt wird seelig. :rolleyes:


    Außerden solltest Du mal nachlesen was das Wort "Zitat" bedeutet!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat


    Ich verabschiede mich aus diesem sinnlosen Thread!
    (EOT)


    Uwe


  • Der letzte Satz ist der erste sinnvolle, den ich in diesem Zusammenhang von dir lese.
    Bezüglich "Wer's glaubt..." kann ich nur fragen: qui bono ?
    Im Anhang etwas zum Nachlesen.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Zitat

    Der letzte Satz ist der erste sinnvolle, den ich in diesem Zusammenhang von dir lese.


    2 tage hier und schon grosse töne spucken !!
    auf solche stänkerer kann das forum verzichten.
    uwe.s ist dagegen seit jahren mit seiner erfahrung ein geschätztes und gern gesehenes mitglied.
    also schani...schlog kane wön und hupf in gatsch bevor dich der admin rausschmeisst.

  • Zitat

    Original von Abdul


    2 tage hier und schon grosse töne spucken !!
    auf solche stänkerer kann das forum verzichten.
    uwe.s ist dagegen seit jahren mit seiner erfahrung ein geschätztes und gern gesehenes mitglied.
    also schani...schlog kane wön und hupf in gatsch bevor dich der admin rausschmeisst.


    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen !
    Zum Glück ist diese Niveaulosigkeit hier nicht die Regel.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Original von Abdul
    demnächst kemman a paar landsleute von mir in der bahnhofstrasse 13 in wels vorbei und zeigen dir mal was niveaulosigkeit heisst.


    Gerne!! ich besorge noch schnell Kaffee und Kuchen !
    (Ist wirklich ein tolles Forum !)


    P.S. zum Lateiner: anscheinend gibt es noch einen dritten Teil !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()