Grundig 2x8 Stereo 2880a

  • Hersteller: Grundig
    Modell: Video 2000 2x8 Stereo 2880a
    Fehler: Ton wird nicht gelöscht.


    Hallo, ich mache grade einen Video 2000 fertig. Soweit läuft er auch. Elkos sind schon massenweise neu, Akkus auch.
    Folgendes Problem: Bei Aufnahme wird der alte Ton nicht gelöscht. Er ist beim Abspielen noch im Hintergrund zu hören. Ansonsten geht alles Prima Bild ist super, Ton ist auch klar.
    Hat evtl jemand einen Tipp oder einen Schaltbildauszug von dem Gerät?


    Gruß Florian

  • Einen Schaltbildauszug habe ich nicht, aber schau dir mal auf dem NF-Modul den Löschoszillator an: Dort befindet sich - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - eine einstellbare Spule auf einer stehend auf das Modul gelöteten knapp briefmarkengroßen Platine. Die Verbindung zwischen den beiden Platinen ist oftmal kalt, d.h unterbrochen. Elektrische Fehler sind selten.

  • Ich meine die beiden Spulen oben links im Bild. Hmm, dann bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig: Oszillografieren, ob der Oszillator schwingt, dann verfolgen, ob das Signal zum Löschkopf gelangt. Ist der (gleichspannungsmäßig) durchgängig?

  • Hallo, ich habe jetzt alle Platinen (sogar die, die eigentlich nichts damit zu tun haben) getauscht... der Fehler bleibt. Den Kopf werde ich noch durchmessen, es bleibt ja nicht mehr viel übrig.


    Die Spulen sind okay, Lötstellen gut.


    Gruß Florian

  • So, ich habe mich wieder an das Gerät gesetzt.
    Der Oszillator schwingt und am Kopf liegen ca 35V pp an.
    Der Kopf liegt ohmisch bei 55 Ohm (Multimeter) Genau, wie der, in meinem Vergleichs-Gerät.
    Ich bin Ratlos. Kann der Kopf defekt sein, obwohl er sich "normal" misst?


    Gruß

  • Ich habe gerade das Schaltbild vom 2200 vor mir.


    Resonanzabgleich des Tonlöschverstärkers:
    Oszilloskoptastkopf an MP Ton 12 (Stecker L 15 Pin 2)
    Aufnahme
    Mit Spule TL (L2112) eine max. Amplitude einstellen (ca. 120 - 150 Vss)


    Das Tonmodul heißt 27504-013.11


    Hätte zuhause noch das Manual für den 2x8 Stereo.
    Ich glaube das Gerät heißt 2280.
    Wenn erforderlich, könnte ich den Kopf in meinem Gerät (2280) messen.


    MfG Peter

  • Hallo


    Die Tonplatte bekommt die Löschfrequenz beim 2280 ohne "a" von der Servo-DTF Platte, genau die ist aber beim 2280a anders wie bei den normalen Modellen.
    An Pin 28 der Tonplatte kommt sie rein und soll dort 62,88KHZ und ca. 12VSS haben.
    Am Ausgang zum Bild-Löschkopf L14 soll sie ca. 130-150 VSS haben.
    Eine Angabe zum Ton-Löschkopf steht leider nicht drin.


    Hast du den Löschkopf schon mal gründlich gereinigt?


    Gruß Klaus

  • Vielen Dank!!!
    Das ist mal ne Aussage.
    Habe den Oszillator auf maximale Amplitude (125Vss) abgeglichen. jetzt wird auch ordentlich gelöscht :) =)


    Hättest du evtl auch noch den Rest des Schaltplans für die Audio-Karte? Denn er übersteuert etwas bei der Aufnahme.
    Ich befürchte, der Vorbesitzer hat an allem gedreht, wo man drehen kann... Der Pufferakku wurde auch getauscht, aber natürlich nicht gegen einen vergleichbaren, sondern gegen einen 3,6 Volt akkupack :(



    Gruß Florian