Beiträge von pietdevil

    Glücklicherweise raucht die Oma der das Gerät gehört nicht.


    Da sie "schlecht zu Fuß" ist, ist das Ding eben tagsüber immer an.


    Bis jetzt musste ich nur jährlich das LVDS-Kabel reinigen mit einen Glasfaserstift.


    Vor einem Jahr hatte ich mal einen 20'' Sony mit derselben Trübung, den habe ich spaßeshalber komplett zerlegt und das Planel hinten gereinigt und die Röhren natürlich auch. Das ging dadurch nicht weg. Den habe ich dann so bei eBay für 70 € "vertickt ".


    Die Trübung wird wohl im Panel sein.


    MfG Peter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-2502 top
    Fehler: Kurzschluß




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Kollegen,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem "Döner-Chassis" C 8 ?


    Bei diesem war der HOT (T 504 - 2SD2499) und R 525 defekt.


    Gibt es da noch andere Bauteile die am besten gleich mitgewechselt werden sollten?


    MfG
    Peter

    Vielen Dank für den Tip. Das Schaltwerk ist leider vernietet, daher nicht so ohne weiteres zu Öffnen. Reinigungsarbeiten an den Schleifkontakten bringen meines Erachtens nichts, da bei einem erneuten anschließenden Trocknungsvorganges das Programm einwandfrei abläuft. Liegen aber ca. 30 Minuten dazwischen, kommt es wieder zu dem 6-8maligen Durchlaufen.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: T-384
    Fehler: Schaltwerk dreht erst permanent, dann funktioniert das Gerät




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach Einschalten des Trockners muß über die Tipptasten ein Programm angewählt werden. Danach läuft seit einiger Zeit das Schaltwerk ca. 6-8 Mal complt. durch, bis es dann am Endpunkt anhält. Zwischenzeitlich dreht sich die Trommel kurzzeitig entsprechend des gerade in der Anzeige des Schaltwerks laufenden Vorgangs.


    Danach muß man den Trockner einmal ausschalten, da noch das gewählte Programm im Display steht. Nach dem erneuten Einschalten wählt man das gewünschte Programm und der Trocknungsvorgang läuft normal ab. Zeitweise läuft der Schaltwerk aber nach 5 Minuten einmalig wieder bis zum Endpunkt und die Prozedur muß wiederholt werden.


    Meiner Ansicht nach muß es sich um ein thermisches Problem handeln, da Folgetrocknungen völlig normal ablaufen. Liegt zwischen der ersten und der zweiten Trocknung ein Zeitraum von mehr als ca. 30 Minuten, fängt die Geschichte mit dem 6maligen Durchlaufen wieder von vorne an.


    Nach dem Zerlegen der Maschine habe ich nach Austausch sämtlicher Elektrolytkondensatoren auf der Elektronikplatine aufgrund des Baujahres prophylaktisch auch noch die beiden Thermostate am Heizelement erneuert.


    Reinigungsarbeiten wurden ausgeführt am Abtastkohlensatz, die Abtastbahnen selbst, Feuchtigkeitsfühler unten am Gebläsemotor sowie sämtliche Abluftkanäle.


    Kennt sich jemand damit aus?

    Ich habe gerade das Schaltbild vom 2200 vor mir.


    Resonanzabgleich des Tonlöschverstärkers:
    Oszilloskoptastkopf an MP Ton 12 (Stecker L 15 Pin 2)
    Aufnahme
    Mit Spule TL (L2112) eine max. Amplitude einstellen (ca. 120 - 150 Vss)


    Das Tonmodul heißt 27504-013.11


    Hätte zuhause noch das Manual für den 2x8 Stereo.
    Ich glaube das Gerät heißt 2280.
    Wenn erforderlich, könnte ich den Kopf in meinem Gerät (2280) messen.


    MfG Peter

    Hallo Dieter,
    habe gerade im Schaltbild nachgeschaut, da soll die Bildrohrplatte
    29305-022.04 drin sein.
    Die arbeitet tatsächlich mit 120 V.


    Gitter 2 (PIN 8 der Bildröhre) etwa 350 Volt.


    Ich tippe auf einen defekten Endstufentransistor.


    MfG
    Peter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV25X5D
    Fehler: Keine Funktion nach Fallschaden




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Platinenriss im Primärnetzteil beseitigt, dabei allerdings den Becherelko über den Optokoppler entladen. (Muss der denn noch nach einer Woche geladen sein)