Sony KV-32XL90E Blinkt 16 mal!!!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-32XL90E
    Fehler: Blinkt 16 mal




    Habe den oben beschriebenen sony fernseher schon nach knappen 3 jahren schaltet er sich die schutzschaltung ein und blinkt 16 mal.ich bin irgendwie davon überzeugt,das, das IC-MCZ3001D sich verabschiedet hat.meine frage wäre wo bekomme ich diesen halbleiter herr?oder liegt da doch ein anderer fehler vor?wenn mann bedenkt das dieses gerät doch eigendlich ein recht schnittiger fernseher ist,will ich ihn nicht schon nach 3 jahren abschreiben.

  • Zitat

    bin irgendwie davon überzeugt,das, das IC-MCZ3001D sich verabschiedet hat



    erstaunlich zu welchen überzeugungen der mensch fähig ist.
    gibt es auch einen sachlichen grund zur annahme, das netzteil ic wär defekt wenn ein fehler in der hochspannung vorliegt??? (16 blinks)
    vermutungen helfen kaum,eine simple messung der usys oder ein lampentest brächte hier gewissheit obs am nt liegt.
    aber nein....stattdessen hegt man überzeugungen und tauscht irgendwelche bauteile ins blaue hinein.

  • error meinerseits, ich hab den errorspeicher mit der ledanzeige verwechselt.
    16 blinks heisst beim ae6ba "pip errror"
    ändert aber nix, mal mit dem messen anzufangen anstatt nur zu vermuten..

  • Zitat

    Original von Abdul
    ändert aber nix, mal mit dem messen anzufangen anstatt nur zu vermuten..


    Stimmt zwar aber vermutlich liegt er trotzdem richtig mit seiner Raterrei
    Ott

  • Hallo. Der Fehler entwickelt sich ja zum Klassiker, so wie die berühmten Focuskondensatoren (1500pf/6kV) in den Grundig -Geräten.
    Hatte vor Ostern auch zwei Geräte mit dem gleichen Fehler.
    Der Hersteller von dem IC ist Shindengen, die hauptsächlich für Sony gefertigt haben, daher gibts nicht viel im Web dazu.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Alle zusammen !


    Ich habe den gleichen Fernseher einen Sony KV32XL90E , und bei mir das gleiche Spiel. Seit heute läßt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Wenn ich es versuche höre ich für ein paar Sekunden den Ton aber das Bild bleibt schwarz danach geht der Ton auch weg und die LED leuchtet genau 16 mal hört dann auf und fängt wieder von vorne an.


    Nach stundenlangem Suchen in diversen Foren , muß ich erstmal sagen, das ich erschüttert bin wieviele Leute das gleiche Problem haben. Jedoch wird immer wieder davon geredet, das es wohl an einem Teil namens MCZ3001D liegen soll. Würde mir dieses Teil auch gerne bestellen und habe gelesen das es zum Beispiel hier im Shop zu beziehen ist.


    Nun zum Problem:


    Hier im Shop sehe ich das Teil für 32,48 was jedoch die Bezeichnung MCZ3001DB hat. Ist das denn das richtige oder brauche ich das Teil das unter Vertgleichsartikel für 14€ soviel angeboten wird (MCZ3001D) , und selbst davon gibt es wieder zwei verschiedene. Wäre für eine Aufklärung echt sehr dankbar. Wo liegt den der Unterschied ???


    2. Frage :


    Wenn ich dieses Teil dann bestellt habe, wo in meinem Gerät finde ich denn dieses Teil und kann ich es mit relativ geringen Kenntnissen den auch selbst wechseln. Wird das Teil den nur gesteckt oder muß glötet werden ??


    Vielen Dank für eure Antwort im Voraus


    P.S.: Finde es eine Schweinerei von Sony das dieser Fehler bei sovielen Leuten nach ca. 3 Jahren auftritt. Zumal das Gerät ja auch nicht gerade billig war :-(

  • Hallo !!!


    Etwas hatte ich noch vergessen zu erwähnen:


    Wenn ich 20-30 mal hintereinander versuche das Gerät einzuschalten funktioniert es manchmal und wenn es mal an ist und das Bild da ist dann funktioniert es auch 1a jedoch nach dem ausschalten wieder das gleiche Problem.

  • Zitat

    Original von BigdaddySB
    P.S.: Finde es eine Schweinerei von Sony das dieser Fehler bei sovielen Leuten nach ca. 3 Jahren auftritt. Zumal das Gerät ja auch nicht gerade billig war :-(


    Wieso?? ?(
    Sony liegt viel daran, daß wir Techniker nicht aussterben.
    Deshalb wurde der Chip auch eingelötet (Speziallot, bleifrei!!).


    Gruß Uwe