Komischer Sat-Fehler.....!Hat jemand eine Idee?

  • Habe ein Problem mit einer Sat/DVBT/UKW Anlage die ich gebaut habe.
    Also auf Dach Eine 80cm Sat Schüssel mit Quattro LNB, eine DVBT Antenne und eine UKW Antenne. Das ganze auf einen Verstärker für DVBT und dann auf einen 16 Fach Multiswitch mit Terristischem Eingang.


    Nun ist am Ausgang des Multiswitch das DVBT Signal Top, UKW Signal ist auch Top, Sat Signal auf allen Ebenen Top. Nun sind alle 16 Ausgänge belegt und verlegt, das ganze auf Vierlochdosen, wo das DVBT/Sat und UKW Signal gesplittet wird, nun ist an allen Dosen der jeweiligen Teilnehmer das UKW und DVBT Signal ok, aber Sat Signal gibt es nur 12% also nichts. Nun habe ich mal eine Dose abgeklemmt und überbrückt, dasselbe Ergebnis, nun kann es ja nicht sein das alle Kabel defekt sind, die Anschlüsse sind fachgerecht installiert so wie es sein muss, nun erkläre mir jemand wie das sein kann bzw. vielleicht hat jemand eine Idee von Euch.


    Danke


    Orlandi

  • Es ist ein Spaun Multiswitch. Am Ausgang des Multiswitch ist ein DVBT Signal von 76db, Sat ist bei 88% also ein fast 100%iges Signal, das ganze mit einem DVBT Empfänger geprüft, alle Sender sind einwandfrei und die Signalstärke ist genau wie die Signalqualität einwanfrei und sehr gut, das gleiche gilt für den Sat Bereich. Nun da am Ausgang des Multisw. das Signal ok ist, stellt sich mir die Frage ob evt. das UKW Signal zu stark ist und dadurch an den 16 Ausgängen, also am Ende der 16 Kabel das Sat Signal abgeschaltet wird durch eben genau einem zu starkem UKW Signal, das ist höchst seltsam und absolut unlogisch! Warum sollte der Multisw. defekt sein?

  • Deine Messmethoden sind mir zwar nicht geläufig...Sat ist bei 88% also ein fast 100%iges Signal, das ganze mit einem DVBT Empfänger geprüft...aber naja...belassen wirs mal dabei.


    Aber ich kann dir einen Hinweis geben. Es gibt Spaun-Multischalter die über Stby-Funktion verfügen, d.h. wenn kein Receiver angeschlossen ist, bzw. sehr grosse Leitungslängen im Spiel sind und evtl. das Netzteil, bzw. die Umschaltspannung auf der Antennenleitung zusammenbricht, schalten diese in Stby.


    Ich weiss nicht wie gut du messtechnisch ausgestattet bist, aber deine Angaben vermitteln mir das Gefühl, dass du eher schlecht ausgerüstet bist. Du kannst aber mal folgendes tun: Schliesse einen Receiver direkt am Multischalter an. Dieser verhindert dann auf alle Fälle, dass die Stby-Funktion wirksam wird. Teste dann gleichzeitig nochmals mit einem zweiten Receiver an einer Antennendose.


    Was für Antennendosen wurden eingesetzt? Marke und Type?
    Welcher Multiswitch wurde eingesetzt? Type?
    Maximale Leitungslänge der bisher getesteten Antennendosen bis zum Switch?
    Hast du schon verschiedene Receiver bzw. Typen getestet, um ein Netzteilproblem auszuschliessen?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Also ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, das DVBT Signal wurde mit einem DVBT Messgerät (Pegelmessgerät) geprüft, den DVBT Empfänger zum testen am Multiswitch angeschlossen und geprüft ob alle Paktee kommen und wie das Siganl von der Stärke wie auhc Qualität kommen.


    Das Sat Signal ist ebenfalls mit einme Pegelmessgerät geprüft, auch am Multiswitch. Einen Receiver habe ich am Multiswitch angeschlossen und das Signal war ok, die Idee mit dem zweitem Receiver werde ich probieren.


    Die Kabellängen sind unterschiedlich, 6 Kabel sind ca 15m lang vom Multiswitch zu den Dosen.


    die anderen 10 Kabel ca 18m, da dürfte doch kein so großer Unterschied sein.


    warum solllteder Multiswitch den abschalten bzw. in standby schalten wenn doch an der Dose ob nun überbrückt oder nicht ein Receiver mit LNB Spannung ein angeschlossen ist?


    Marke des Multiswitch mit Type gebe ich morgen an.
    receiver sind von König unterschiedlicher Typen und Kathrein, Type kann ich morgen mitteilen.
    dosen sind von Aswo : GSA410 SAT-DURCHGANGSDOSE INCL.ADP APK SAT 4141-13


    Bestellnummer: 9110005


    UKW Signal werde ich morgen mal abklemmen, mal sehen wie die ganze Anlage reagiert.

  • An den Leitungslängen liegt das nicht, das ist hiermit schon mal klar....das tritt eher bei um die 40 Meter auf.


    Auf deine Frage: warum solllteder Multiswitch den abschalten bzw. in standby schalten wenn doch an der Dose ob nun überbrückt oder nicht ein Receiver mit LNB Spannung ein angeschlossen ist?


    Weil es Spaun-Multischalter mit Stromsparfunktion gibt.
    Deswegen war ja meine Frage wegen den Leitungslängen. Das wird oft unterschätzt. Receiver mit schwachen Netzteilen machen hier die tollsten Fehler...oft wird vermutet, dass es am Pegel liegt, dabei hat man Unterspannung...oder es geht dann beispielsweise nur eine Ebene.
    Aber das wird bei dir alles nicht der Fall sein, jetzt wo du die Leitungslängen angegeben hast.


    Warum werden hier Durchgangsdosen verwendet und keine Stichdosen?...damit DVBT und UKW weitergeschleift werden kann?
    Du hast zwar geschrieben, dass du die Dosen überbrückt hast, aber jetzt stellt sich mir die Frage: Wo hast du gebrückt?
    Haben diese Dosen Gleichspannungsdurchgang?
    Vor allem auch auf dem internen Durchgang.
    Wenn nicht, wäre es möglich, dass du an einer Dose gebrückt hast, die nicht direkt als erste nach dem Multiswich kommt!!!??


    Fragen über Fragen....


    Erste Dose auf dem Abgang raus und Receiver direkt dran!


    Gruß,Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von Orlandi
    Habe nähmlich momentan keine Idee mehr!


    In der Grundschule mussten wir folgenden Satz lernen:
    "Wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich." [Blockierte Grafik: http://www.vvt-europe.de/forum/images/smilies/zensur.gif:D ;)
    Aber es gibt halt Tage wo man so gestresst ist, daß man die einfachsten Dinge falsch macht oder übersieht.


    Zitat

    Original von honigblüte
    Klemme mal das DVB-T und UKW Signal am Eingang des Switch ab, falls dann
    das SAT-Signal ok, ist der Pegel des terr. Signals zu hoch.


    Das wäre nun der nächste logische Schritt.
    76dB sind allerdings nicht viel.
    Über 90dB vertragen viele MS nicht, was sich bei mir aber bisher nicht auf das DVB-S Sigmal ausgewirkt hat, sondern nur Kreuzmodulation im terrestrischen Band verusachte.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ich mach fast ne Wette, dass es Dosen für Einkabelsysteme ohne Gleichspannungsdurchgang sind....


    Er hat es doch auch ohne Dose gemessen, gleiches Ergebniss!
    Ich finde von den Dosen auch kein Datenblatt oder Produktbeschreibung.


    Ich nehme allerdings ( fast) nie Durchgangsdosen, Ausnahme:
    Der Kunde will 2 Anschlüsse in einem Raum die er wahlweise benutzen kann.


    Gruß Uwe

  • So wirds normal auch gemacht Uwe, wie du das beschreibst...drum war ja meine Frage ob er das DVBT bzw Radiosignal (meinetwegen auch Sat, bei wechselndem Receiverbetrieb) an andere Dosen weiterleiten will.


    Er schreibt auch nur: Nun habe ich mal eine Dose abgeklemmt und überbrückt, dasselbe Ergebnis....


    Das sind für mich zu unklare Aussagen...natürlich macht man das bei geschleiften Dosen an der Ersten nach dem Switch....aber hat er das auch wirklich getan?


    Ich bleibe bei meiner Aussage mit den falschen Dosen!


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Mal einfach eine andere Frage..hast du am Ausgang der Dosen ein Messgerät angeschlossen oder einen Receiver?
    Hatte das schon oft, oben am LNB 97 %, hinterm MS noch 50 und unten dann mit Messgerät nur noch ca., 10 %.
    Bild aber tadellos auf allen Programmen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Orlandi ist ja kein Anfänger, der bekommt das schon hin!
    Jeder hat mal so einen Tag wo etwas nicht klappt, am nächsten Morgen sieht die Welt schon anders aus. 8)


    Ich verstehe das so, daß die Durchgangsdosen nicht weitergeschliffen sind.
    Hier müssen in jedem Fall Endwiderstände in die offenen Ausgänge eingebaut werden!
    Anderenfalls hat man Stehwellen, die die tollsten Effekte verursachen.
    Da könnte ich ein Buch drüber schreiben wo ich Anlagen, die unsere Starkstromkollegen gebaut hatten, in einen RFT-fachmännischen Zustand bringen musste. :evil: :rolleyes:


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Merkwürdig, was für Messgerät habt Ihr, die den Pegel in % ausgeben?
    Meine Geräte sagen da dBµV.


    Grundsätzliches:


    Eine 4-Lochdose hat neben TV und RF noch 2xF-Ausgänge für Sat. Mach nur Sinn, wenn ein Twinreceiver angeschlossen werden soll. Dazu braucht man bei der Anlage aber Stichleitungsdosen und jeweils 2 Zuleitungen vom Multischalter. Das könnte auch mit den Angaben 6x15m und 10x18m passen.



    Die GAS 410 ist eine 4-Loch Durchgangsdose mit 13dB Auskoppeldämpfung, kann wegen der 2 F-Ausgängen eigentlich keinen DC-Durchlass haben. Da kann man zwar auch 2 Leitungen anklemmen, aber weil keine DC zum MS gelangt, wird der auch kein SAT-Signal ausgegeben.


    Uwe, dein Wort in gottes Ohr, seine Angaben sind aber schon etwas eigenwillig.


    gruß mike

  • Zitat

    Original von Orlandi
    Sat Signal gibt es nur 12% also nichts. Nun habe ich mal eine Dose abgeklemmt und überbrückt, dasselbe Ergebnis


    Orlandi


    damit ich das richtig verstehe, du hast am multischalter zb. am ausgang 1 gemessen, und das signal war bei allen 4 ebenen gut. nun bist du zur dose vom anschluss 1 und hast gemessen, und das signal war auf allen 4 ebenen scheiße, du hast die dose raus, f-stecker aufgeschraubt und das signal ist immer noch auf allen 4 ebenen scheiße?



    wenn du nur mit einen reciver gemessen hast, kann es zb auch sein das das lnb ein frequenzversatz von ein paar mhz hat, oben is dann vileicht grad noch so gut, weil das signal stärker ist, und unten is dann schon scheiße...

  • Nimm ne Dose mit hoch zum Switch. Schliesse die schwarze Leitung im Bild aufm Eingang an und messe an der roten Abgangsleitung. Wenn nix geht hat Dose keinen internen DC-Pass, oder Dose ist defekt.


    Dann miss an einem der F-Ausgänge, im Bild blau und falls nix geht, identisch wie im ersten Beispiel.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: