Umbau Dimmer an Stehlampe

  • Hallo,


    ich hoffe das jemand Helfen kann. Ich habe eine Stehlampe mit Deckenfluter. Da mir der Deckenfluter zuviel Strom verbaucht, habe ich mir für diesen Sockeltyp eine Energiesparlampe gekauft. Leider hat dieser mit dem Dimmer ein Problem. Die jetzigen Energiesparlampen für diesen Sockel, welcher auch in Halogenstrahlern eingebaut ist können mit Dimmer nicht so richtig arbeiten. Anscheinend soll ende des Jahres eine Lampe auch für Dimmer erscheinen.


    Wenn ich den Regler für den Deckenfluter einstelle flackert dies Energiesparlampe immer. Gibt es eine möglichkeit diese umzulöten, damit ich zwar mit dem Regler einschalten kann aber sofort die volle Spannung anliegt. Möchte da keinen anderen Schalter einbauen sondern diesen umlöten. Diese Lampe gab es mal vor einigen Jahren bei Tchibo. Unten ist eine dimmbare Leselampe mit Schwanenhals und oben halt der Deckenfluter.


    MFG
    Albert

  • Hallo,
    vermutlich ist das so ein Doppeldimmer mit zusätzlichem Schaltnetzteil für die Leselampe und das ganze ist vermutlich auf einer gemeinsamen Leiterplatte verbaut.
    Da müsste man alles umbauen und ein extra Netzteil für die Leselampe einbauen.
    Es gibt dimmbare Energiesparlampen die per Schaltimpuls mit dem Lichtschalter in 2 -3 Helligkeitsstufen gesteuert werden können.
    Ich habe schon öfters die Energiefresserlampen umgebaut dazu habe ich immer einen 22Watt Osram Circolux Leuchtstofflampenring mit E 27er Fassung verbaut.
    Mfg andreas

  • Gibt es Energiesparlampen in R7-s???
    @DanielAlbert: Wenn Du den Dimmer auf On/Off umbauen willst, nimm
    den Kondensator vor dem DIAC heraus, und unterbreche irgendwo
    die Widerststandsbahn des (vermutlich Linear-)Potentiometers... dann
    sollte das Teil nur noch On/Off machen..

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo,


    problem ist nur das diese (noch nicht) mit dimmern funktionieren. Einfaches einschalten und den regler auf volllast stellen geht nicht richtig. Die Lampe flimmert dann und das immer verschieden je nach Temperatur dieser. Zum 2ten geht auch die Leselampe teilweise mit an. Warum kann ich schlecht sagen. Möchte halt jetzt schauen ob man diese Lampe vielleicht umbauen kann, so dass jetzt wenn es diese noch nicht dimmbar gibt diese jetzige einwandfrei funktioniert und ich später wenn es welche dimmbar gibt wieder zurückbauen kann.


    MFG
    Albert

  • Hallo tcfkao,


    leider kann ich dir keine PN schicken da dein Briefkasten voll ist


    es geht um den Dimmer. Kannst du mir das genauer erklären.Was ist DIAC ? Ich könnte Fotos von der Leiterplatten erstellen wenn das Hilft. Geöffnet habe ich es und als Typ steht TCM 211686 drauf


    Albert

  • Daniel: Sorry, PN-Kasten ist voll, und räume ich auch nicht jetzt auf.
    Du kennst keinen DIAC? Schlecht... guck Dir mal im Netz Standard-
    Dimmerschaltungen an. Wenn Du die Potentiometerwiderstandsbahn
    (irreversibel!) durchtrennst, wird der TRIAC entweder gesperrt (wenn
    der Schleifer am unteren Ende steht) oder am Anfang jeder Halbwelle
    gezündet (wenn der Schleifer am anderen Ende steht).*
    Stufenlos dimmen geht bei Energiesparlampen nicht, ist konzeptionell
    bedingt.


    Hochauflösende Makroaufnahmen der Platine würden helfen...



    *Voraussetzung: Der Dimmer ist diskret aufgebaut, und nicht mit einem
    all-in-one IC...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Hallo,


    das verstehe ich nicht. Ich habe diese Stehlampe schon 4 Jahre und hatte nie einen Ausfall. Wie gesagt, der Deckenfluter mit 300 Watt ist mir zu teuer. Ich habe alle meine Lampen auf LED umgestellt. Beim Deckenfluter geht das noch nicht aber dafür eine Energiesparlampe. Nur flackert diese, da es noch keine dimmfähigen gibt. Also möchte ich gerne den Dimmer so umbauen das ich jetzt die nicht dimmfähige Lampe nutzen kann und in etwa einen 3/4 Jahr es wieder zurückbauen kann denn dann soll es dimmfähige Energiesparlampen für diese Fassung geben.


    MFG
    Albert

  • Hallo,


    ich habe die Schaltung jetzt umgebaut. Die beiden Regler haben ja eine Einschaltvorrastung. Über diese laufen jetzt jeweils die Leselampe und der Deckenfluter.


    Jetzt meine Frage zu diesen Reglern.
    Über den oberen läuft jetzt die Energiesparlampe mit 230 V / 24 W und bei der Leselampe 230/1.6 W.


    Halten das die Regler aus ?


    MFG
    Albert

  • Nebenbei: Wichtig bei Energiesparlampen ist es, jeden Kriech-, Leck- oder
    Blindstrom zu vermeiden; d.h. auch Snubberschaltungen (parallel zu Relaiskontakten
    oder TRIACs) müssen raus. Falls nicht, wird der Glättungselko der Lampe
    langsam geladen, irgendwann startet die Lampe, blitzt aber mangels
    ausreichender Energienachfuhr nur kurz auf...
    Ich bin da mal reingefallen beim Umbau einer Lampe mit PIR-Sensor;
    die blitzte unregelmässig auf. Nach Entfernung des RC-Snubbers am
    Relaiskontakt war Ruhe...
    Aus diesem Grund steht auch auf manchen Schaltgeräten: "Nicht für
    Energiesparlampen geeignet".

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ärhäm, dass sie angeht ist nicht das Problem, sondern dass sie ausbleibt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)