Ölheizung auf Notstrom erweitern

  • Guten Tag
    Habe einige Fragen
    Evt.kann mir jemand was dazu sagen
    Habe Buderus Ölhzg.mit Steuergerät/Regelgerät Ecomatic 2000,Werksintern auch Regelgerät HS 2102 genannt
    Bedingt durch die häufigen Stromausfälle in Unterfranken(meine Frau war vor 14Tgn.im Supermarkt "eingesperrt"2 Std.mit Frischware,ja wir haben keine Kurbelkassen mehr sondern nur noch Scanner und nun möchte ich meine Hzg.erweitern.
    Der Anschluß kann manuell oder über ein bei Stromausfall abfallendes Relais erfolgen.
    1. Frage:Stromaufnahme der Hzg.?
    2.Frage :Synchron oder A-Synchron,die Welt darf der Generator nicht kosten ,möchte allerdings die Regel+Steuerelectronic nicht defekt machen,Netzentstörfilter habe ich genug,bis 6 A,aber reicht den das wenn ich mit einem "annähernd Sinusförmigen Strom daherkomme"?


    Wenn jemand Erfahrungen gesammelt dann bitte mitteilen


    Habe schon öfter,auch beim Bau Stromerzeuger verwendet aber nur zum Bohren,Schlitzfräsen usw


    MFG Hubi

  • Habe ich auch schon mal dran gedacht.
    Von der Stromaufnahme ist die Elektronik unkritisch, aber wohl was
    Überspannungen betrifft.
    Stromaufnahme Brenner: aufschrauben, gucken. Auf dem Motor steht
    es drauf, beim Starten zieht der natürlich mehr. Dann kommt noch der
    Zündtrafo dazu. Mit 500VA solltest Du aber auskommen.
    Auch die Umwälzpumpe(n) müssen aber versorgt werden, nur der
    Brenner alleine reicht nicht. Die Spannung sollte wegen der E-Motoren
    schon gut an einen Sinus angenähert sein, Rechteck aus einer USV kommt
    bestimmt nicht so gut.
    Ob die Elektronik den Dreck, den die Generatoren liefern, abkann, ist
    natürlich so eine Sache... handeln auf eigene Verantwortung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfko


    Mir gehts hauptsächlich darum das ich das Steuergerät nicht zerstöre
    Benötige wahrscheinlich eine Sinusförmige Spannung,aber ich kann im Baumarkt schlecht mein Oszi. mitnehmen und messen,Leistung von 500 -1000 VA habe ich mir auch gedacht,weil wenn der Zündtrafo kommt sollte die Spannnung nicht in die Knie gehen.
    Habe wie geschrieben an Netzentstörglieder gedacht,aber bringt wahrscheinlich auch nix


    Danke dir


    Hubi

  • NACHTRAG
    Wie könnte es aussehen über USV Anlage die ständig (bei Bedarf )vom Generator gepuffert wird,Pollin hat momentan billige Dinger,oder wird dan die Netzsannung wieder durchgeschleift,ohne Aufbereitung?
    Leider habe ich von dieser Sache nicht viel Ahnung,weis nur das ich eine saubere Sinusförmige AC Sp.haben muß(ohne VSS )beim Starten oder bei Lastabfall,ein Fliehkraftgeregelter Generator besitzt immer eine gewisse Regelkonstante


    Hubi

  • Stromaufnahme vom Zündtrafo steht auch drauf, sollte zumindest.
    Hänge das Steuergerät über Überspannungsschutz an den Generator,
    dann sollte es gehen. Btw. im Steuergerät des Brenners sitzt unter
    Garantie auch ein µC...


    Nachtrag: Billige USV würde ich NICHT nehmen! Die Drehzahlregelung
    des Generators wirkt sich primär auf die Frequenz aus, das ist hier nicht
    sooo kritisch.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Garantie ist schon lange rum
    Werde mich mal nun ums Schaltbild bemühen(wird aber mit Sicherheit nicht rausgegeben)mir gehts eigentlich nur ums NT (Beschaltung usw)
    wenns sein muß,mach ich das Ding mal auf,aber ich nehme an es ist kein SM NT. drinn sondern eins mit Kupfertrato(vom Gewicht her)



    Hubi

  • "unter Garantie" = umgangssprachlich für "mit Sicherheit"... :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Gar.War rum am 10.7 99


    Deswegen bin sehr sehr vorsichtig
    Das Blöde (oder auch schlaues Gerät kostet im TAUSCH ,hatte mir vor 10min.mein Heizungsbetreuer 448.- euronen plus die Merkelsteuer,plus Versand .
    Eine Schande für uns ,du weist was drauf ist und wir müssen zahlen,zahlen
    Man bräucht jemand der die Buidln hatt und der den evt.Zerschossenen MC austauschen kann


    Hubi

  • Hä?? Ich klinke mich hier aus...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Aber alles gelesen hast Du schon?
    EOT.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Wenns nicht viel kosten soll gibt's nur eine Möglichkeit:


    Such dir eine ausgemusterte übergroße "ONLINE"-Sinus-USV für den Brenner und die Pumpe(n) mit ca. 1 kVA. Das sind meistens USV's von großen Firmen die alle paar Jahre ausgetauscht werden, weil eben die Akkus defekt sind.


    An eine zweite, kleine Sinus-USV hängst du die Steuerung.


    Dann solltest du auf Nummer Sicher.


    Jetzt wird sicher jemand daherkommen und vielleicht sagen, dass dies nicht nötig ist - möglicherweise hat er recht ...

  • Hand aufs Herz und nicht gelogen, ich habe noch keinen motorbetriebenen Generator gesehen der etwas anderes als Sinusspannung produzieren kann ?(


    Ein kleiner Generator aus dem Baumarkt tuts hier, synchrone sind nicht so anfällig auf Lastschwankungen und können einen höheren Anlaufstrom für Geräte liefern, sind aber bauartbedingt teurer.


    Also ich denke USV brauchen wir nicht unbedingt, das Einzige was passieren kann ist das sicht die Elektronik bei Unterspannungen resettet, Versuch macht Klug :]


    Gruß Uwe

  • .......Die Drehzahlregelung
    des Generators wirkt sich primär auf die Frequenz aus, das ist hier nicht
    sooo kritisch. ..........


    Stimmt so auch nicht unbedingt, steigende Drehzahl > steigende Spannung, muß ja auch, wie soll der motor sonst nachregeln :]

  • Zitat

    Original von dc3aa
    wie soll der motor sonst nachregeln :]


    genauso wie ein Tempomat, wenn das Fahrzeug an einen Berg kommt!
    Inwieweit die Spannung des Generators bei konstanter Drehzahl und zunehmender Last einbricht, hängt von dessem Ri ab.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Andy72
    och, das lese ich erst jetzt, armer tcfkao...


    Andy, der Kreis der Leute, denen ich noch antworte, wird immer kleiner...


    Abgesehen davon: bei einem vernünftigen Generator ist die Drehzahl-
    und Spannungsregelung unabhängig voneinander... die Drehzahl ist
    wichtig für die Frequenz, die Spannung abhängig von der Belastung...
    mehr schreibe ich nicht mehr dazu, das wird mir einfach zu blöde hier!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    genauso wie ein Tempomat, wenn das Fahrzeug an einen Berg kommt!


    ;) was passiert denn wenn ein Fahrzeug an einen Berg kommt? ;)


    aber egal, alle haben Recht da sie verschiedene Bauformen von Generatoren beschreiben, man kann hier nicht alles über einen Kamm scheren, geht aber auch an der ursprünglichen Frage etwas vobei :D


    Gruß Uwe

  • Zitat


    Abgesehen davon: bei einem vernünftigen Generator ist die Drehzahl-
    und Spannungsregelung unabhängig voneinander... die Drehzahl ist
    wichtig für die Frequenz, die Spannung abhängig von der Belastung...
    mehr schreibe ich nicht mehr dazu, das wird mir einfach zu blöde hier!


    :-))) Aha... Ein recht pragmatischer Ansatz. ;)


    Aber das was du geschrieben hast ist nicht ganz richtig: Das gilt NUR für einen Synchrongenerator. Wobei beide Regelsysteme sich beeinflussen. Beim Asynchrongenerator ist die Spannung drehzahlabhängig, dort wird nur die Drehzahl geregelt. Den Generator hat Uwe wohl gemeint. (Und so hat er Recht wen er schreibt, jeder hat einen anderen Generator beschrieben :-) ) Beide Generatoren haben ihre Vorzüge und Schwächen.


    Dann gibt es - stark im Kommen - die Inverter-Systeme, die speziell für den Einsatz in empfindlicher Umgebung (u.a. Comutersysteme) konzipiert sind. Da wird das, was der Generator liefert, erst mal gleichgerichtet.


    Allerdings sehe ich in der Frequenz und Spannung nicht das Problem. Große Lastwechsel gibt es ja nicht.


    - Wer wirft den Generator denn an? Automatisch geht das nicht. Zumindest nicht mit den Einfacheren.


    - Wie Tcfkao schon angemerkt hat, es reicht nicht, nur den Brenner zu versorgen, sondern alles was dranhängt, Pumpen, bei Fußbodenheizung die Stellantriebe .... Leistungsmäßig kaum ein Problem. Aber möglicherweise nicht am selben "Kabel" angeschlossen...Und ein ganzes Haus zu versorgen, da ist schon mehr gefordert. Evtl. muss man die Verdrahtung im Haus verändern, dass alles an einem "Strang hängt".


    - Wenn ich einen Generator schon einsetze, würde ich aber gern weiter fernsehen und Licht haben. :D Überlegen, ob man nicht ein, zwei Räume mit versorgt.


    - Wo soll der Generator stehen? Abgase gehören nicht in ein Haus, auch nicht in den Heizraum... Wenn man den ernsthaft einsetzen will, braucht er einen festen Platz. Bzw. eine kontrollierte Zu-/Abluft! Zulassung! Aufstellung im Heizraum nicht ohne Kaminkehrer. Unbedingt absprechen! Kann sein, dass er einen Synchrongenerator ausschließt. (Nur der Asynchrongenerator ist bürstenlos und wirft keine Funken) Oder er sagt sogar grundsätzlich nein. Auch bei der Aufstellung in einem anderen Raum kann er mitreden. Nicht unterschätzen. Denn wenn mit der Zu-/Abluft etwas nicht stimmt, kann im Betriebsfall CO entstehen, in der Heizung und/oder Generator, welches dann nicht abgeführt wird.


    -Wo speist du den Strom ein? Willst an die Heizung einen Stecker machen und umstecken oder was? Umschaltung wie von dir angegeben ist nötig, will man das nicht.


    - Ist das wirklich Komfort, wenn ich irgendwohin gehen muss um einen Generator anzuwerfen, evtl. noch anzuschließen und falls der Strom wieder da ist, evtl. wieder ausschalten...... Selbst bei 2 Stunden sollte das Gebäude doch noch nicht ausgekühlt sein.



    Ich persönlich würde auf so was verzichten. Sollte es wirklich nötig sein, würde ich NUR einen selbststartenden Generator einsetzen. USV ist nett. Aber die Batterien halten nicht besonders lange und Geräte mit satter Leistung kosten auch entsprechend. (Treibstoff kann man lange lagern und ist Energie pur.) Aber ich befürchte, die Anlage kostet eine Stange Geld.


    Und hier sollte man - sofern die Erneuerung der Heizung einmal ansteht - überlegen, ein BHKW zu nehmen. (Die gibt es auch mit Notstromfunktion.) Gab es leider, als ich Haus gebaut habe, noch nicht zu erschwinglichen Preisen. Sonst hätte ich eins.