lautes Brummen in den Boxen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Denon
    Modell: UDRA-F88
    Fehler: Brummen


    Hallo,


    ich habe den oben genannten Denon-Reciever mit den originalen Boxen dazu. Es funktioniert soweit alles reibungslos, doch wenn ich zb. meinen PC an den Aux-Eingang anschließe und gleichzeitig den Kabel-Anschluss an der Anlage stecken habe, dann brummen die Boxen ziemlich laut. Ziehe ich den Kabel-Anschluss wieder ab, dann klingen die Boxen wieder ganz normal.


    Wo liegt da das Problem? Hat der Reciever ne Macke oder kann das am Anschluss liegen?



    danke für die Hilfe & MfG


    menus

  • Hallo menus,


    unter dem angegebenen Link ist zwar alles schön und technisch richtig erklärt, aber ein einfaches 'Patentrezept' steht leider nicht drin . . .
    Ich behaupte mal, dass z.B. die "transformatorische Symmetrierung" weder verstanden wurde noch zweckmäßig ist.


    TIPP: hol' dir einen Masse-Trennfilter (gibts im CarHiFi-Shop oder bei den gängigen Elektronik-Versendern; such' einfach nach "KFZ NF-FILTER", die Dinger gibts teilweise schon unter 5 Euro).
    Den steckst du zwischen PC-Ausgang und AUX-Eingang.
    PC-Masse und Receiver-Masse sind dann voneinander getrennt, das Brummen verschwindet.


    Viel Erfolg!

  • Besser ist der "Masse-Trennfilter" für die Antennenleitung, auch Mantelstromfilter genannt.
    Damit wird die Antennenleitung galvanisch getrennt und die qualitativ bessere NF-Direktverbindung bleibt erhalten.
    Gruss Uli

  • ich glaube kaum, dass der Ausgang einer (on-Board-) Soundkarte ein 'qualitativ gutes' NF-Signal ist . . . ich benutze für solche Sachen immer externe Wandler. Und dann bei Bedarf natürlich auch ein Massetrennfilter.
    Ein Mantelstromfilter für die Antenne funktioniert eben nur beim Kabelanschluss. Also nur in der genannten Konstellation.
    Ein Massetrennfilter für das NF-Signal kann man überall einsetzen, wenn es zu einer Brummschleife gekommen ist. Auch im Auto, wenn man Probleme mit dem Massepotential hat. Daher stammt ja das Teil ursprünglich . . .


    just my few thoughts

  • Der richtige Weg ist immer der Massetrennfilter für die Audioleitung oder der Toslinkanschluß (falls vorhanden). Von einem Mantelstromfilter kann ich aus Empfangs Qualitätsgründen nur abraten (z.B. beim TV sehr stark zu sehen)!
    Für PC Anwendungen reichen da oft auch die einfachen Massetrennfilter (z.B.: FGA-40), wenn´s klanglich besser sein soll, nimmt man etwas höherwertige (z.B.: Monacor FGA-40HQ), und sonst für ganz Hochwertige Anlagen gab´s bei ELV auch welche mit optischer Kopplung eingebautem (regelbarem) Verstärker...

  • Zitat

    Original von menus
    ...Ich frage mich allerdings, wieso der FGA-40 teurer ist als der FGA-40HQ.


    ?( ?( ?( Wo kommt diese Info her??? Das möchte ich zu gerne mal wissen!


    Der FGA-40 kostet derzeit 20,40 Euro und der FGA40HQ 29,40 Euro - zumindest ist das die UVP :-)


    Schönes Wochenende!
    Technikusgoe

  • Kannst Dfr ein Antennenzwischenstück basteln, bei dem die Abschirmung nicht angeschlossen oder unterbrochen ist, dann ist`s Brummen weg. War ein Problem damaliger Marantz Geräte.

  • Hab`zu früh abgedrückt.
    Versuch erst mal, bei den Schukostecker den Schutzleiter abzukleben, damit der in der Dose keine Verbindung hat. Damit dürfte das Brummen auch weg sein.


    Die Fehler traten damals oft bei ausländischer Geräte auf, bei denen - für den deutschen Markt- nachträglich ein dreipoliges Netzkabel montiert wurde.

  • na, das sind Tipps....


    Masse von der Antennenleitung unterbrechen, Schutzleiter abkleben...


    Das dreipolige Netzkabel wird nicht zum Spaß für den dt. Markt montiert. Sondern weil das Gerät sonst keine Zulassung hat, bzw. die Sicherheitsvorschriften (Luft- und Kriechstrecken) nicht erfüllt.


    Gruß
    Bernhard