Beiträge von Tubes&More

    Hallo Micmac,
    das Original Service Manual ist ein Heft mit 34 (!) Seiten (da werden sogar die Funktionen der Fernbedienung erklärt, auf Seite 3).
    Auf Seite 10 sind Abgleichanweisungen, in diesem fall nur die Ruhestromeinstellung. Es gibt auch ein Bildchen, wie das Messgerät am Emitterwiderstand anzuklemmen ist (dieser hat extra deswegen oben die Anschlüsse herausgeführt).
    Wenn du bis morgen warten kannst, scanne ich diese Seite ein. Nicht aber die anderen 33, da Du ja den Schaltplan schon hast.
    Gruß,
    Tubes&More


    Der Verstärker wurde übrigens 1991 gebaut . . .

    Hallo,


    rot = ACC = "Zündungsplus" = Klemme 15
    gelb = B.UP = Dauerplus = Klemme 30
    schwarz = GND = Masse = Klemme 31
    blau = P.CON = Schaltausgang (el. Antenne, Endstufe)
    orange = ILL DIM = Instrumentenbeleuchtung (kann gedimmt sein) = Klemme 58d


    Des weiteren gibt es noch 2 externe Mute-Eingänge, damit z.B. ein fest eingebautes Handy das Radio stummschalten kann. Ich glaube, die sind grau und abgeschirmt.
    Und natürlich 2 Stereo Cinch-Ausgänge Front und Rear.


    Und noch was: bei einigen VW Modellen ist Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Konnte ich noch nie verstehen . . .


    By the way: das Gerät stammt von 1992, ob das noch funktioniert???


    Gruß,
    Tubes&More

    das habe ich mir auch schon gedacht.
    Aber wenn sich hier jemand findet, der was weiß, warum dann mit der Brechstange . . .
    Vielleicht löte ich aber erst mal niederohmige Widerstände huckepack auf die Spulen, das ist die einfachste Lösung.


    Gruß

    Gerät: Schnurlos-Telefon, Mobilteil
    Hersteller: ?
    Modell: Sinus 53
    Fehler: Mobilteil lädt nicht


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Basisstation OK (12V Ladespannung liegen an), Lade-LED reagiert auf Verbraucher,
    Mobilteil funktioniert mit extern geladenen Akkus,
    Kunde hat NiCd Akkus durch NiMH ersetzt -> 2 SMD Spulen in unmittelbarer Nähe der Ladekontakte defekt.


    Hallo,
    wer hat Schaltplan o.g. Mobilteils oder weiß, wie die Ladeschaltung funktioniert? (Skizze)
    Die beiden SMD-Spulen (Bauform 0805) sind definitiv durch (liegen in Serie zu VCC), daher bekommt das Mobilteil keinen Strom aus der Ladeschale.
    Weiß jemand den Wert der Spulen?


    Danke,
    Lothar

    Hallo Ron,


    danke für den Tipp!
    Ich war zwar schon mehrmals Elko-Opfer (immer Kenwood), aber bei dem Reparaturversuch des Sony Players war mir die Elko-Problematik noch gar nicht bekannt. Seitdem liegt der Player im Regal unter der Rubrik "wenn ich mal viel Zeit habe . . ."
    Schau'n wir mal, vielleicht hast du mit deiner Vermutung Recht. Schön wär's.


    Gruß,
    Lothar

    System Control 2 (allerdings aus dem Schaltplan vom TA-H3600 entnommen):


    Pin 5 = GND
    Pin 9 = R
    Pin 10 = L


    was hat denn der CD-Player?


    Ich habe hier einen CDP-H3600, der bei hohen Lautstärken stark verzerrt (leise 'aufgenommene' CDs kann man grade noch erträglich anhören . . .)
    Ich hab dem Kunden dann einen (systemfremden) DVD-Player hingestellt. Und gut.

    ich glaube kaum, dass der Ausgang einer (on-Board-) Soundkarte ein 'qualitativ gutes' NF-Signal ist . . . ich benutze für solche Sachen immer externe Wandler. Und dann bei Bedarf natürlich auch ein Massetrennfilter.
    Ein Mantelstromfilter für die Antenne funktioniert eben nur beim Kabelanschluss. Also nur in der genannten Konstellation.
    Ein Massetrennfilter für das NF-Signal kann man überall einsetzen, wenn es zu einer Brummschleife gekommen ist. Auch im Auto, wenn man Probleme mit dem Massepotential hat. Daher stammt ja das Teil ursprünglich . . .


    just my few thoughts

    Hallo menus,


    unter dem angegebenen Link ist zwar alles schön und technisch richtig erklärt, aber ein einfaches 'Patentrezept' steht leider nicht drin . . .
    Ich behaupte mal, dass z.B. die "transformatorische Symmetrierung" weder verstanden wurde noch zweckmäßig ist.


    TIPP: hol' dir einen Masse-Trennfilter (gibts im CarHiFi-Shop oder bei den gängigen Elektronik-Versendern; such' einfach nach "KFZ NF-FILTER", die Dinger gibts teilweise schon unter 5 Euro).
    Den steckst du zwischen PC-Ausgang und AUX-Eingang.
    PC-Masse und Receiver-Masse sind dann voneinander getrennt, das Brummen verschwindet.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    ich hab leider nur das SM für den DP-3010 hier, welcher dem DP-2010 aber ziemlich ähnlich ist (aufwändigere Fernbedienung und 20er Tastatur z.B.).
    Das Ding hat allerdings 121 (!) Seiten und das werde ich garantiert nicht einscannen. Da ist alles haarklein erklärt, u.a. die Stellung der Zahnräder von der CD-Lade, die Protokolle des µP etc.
    Macht es wirklich Sinn, ein Gerät von 1989 zu reparieren? Der Pickup ist ein KSS152A, ob es dafür noch (einen brauchbaren) Ersatz gibt, ist fraglich.


    Hast zu schon die flexible Zuleitung zum Pickup gecheckt? Da kommt immer wieder mal Kabelbruch vor, meistens bei den Folienleitungen . . .


    Gruß,
    Lothar

    Hallo,


    also die Aussagen bez. der SONY/KENWOOD Laserproblematik kann ich eigentlich nicht bestätigen!
    Ich war mal KENWOOD Fachhändler mit Reparaturwerkstatt und wir haben immer original SONY Lasereinheiten eingebaut (die waren wesentlich günstiger als die 'Originalteile' von KENWOOD). Und es gab nie Probleme damit, meistens mussten wir den Player nicht mal mehr abgleichen. Vorzugstyp war der KSS150A (wurde ersetzt durch KSS210A), später kamen KSS213C. Der KSS240A war eher seltener.
    Zufällig gestern habe ich in einen DP-5050 einen NoName-Nachbau des KSS240A eingebaut (heißt NKS240), weil nichts anderes verfügbar war: wiederum ohne Probleme.


    Dafür habe ich ein ähnliches Phänomen wie Ihr es oben beschrieben habt bei einem TASCAM CD-P1450:
    der original SANYO SFP101 will da drin einfach nicht funktionieren! Der Laser fokussiert zwar und die CD wird 3x angeschubst, das wars aber dann schon. Der Indextrack wird nicht erkannt/gelesen.
    Es ist exakt der gleiche Pickup wie er original verbaut war, die Lötbrücke ist entfernt!
    Kann das am 'Endanschlag' für die innerste Spur liegen?
    any other ideas?


    ach ja: den TASCAM-Player gibts auch baugleich von TEAC (CD-150).


    Gruß,
    Lothar