Kondenstrockner

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siltal/kein Markengerät
    Modell:
    Fehler: Hallo,ich hab ein Problem mit dem Kondenstrockner,dieser trocknet zwar,braucht aber länger als sonst und es befindet sich kaum Wasser im Behälter.Wo um geht denn das Wasser plötzlich hin?Der Boden ist nicht nass.
    Danke schon mal Gaby11




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Das Wasser verdampft, dadurch auch die längere Laufzeit. Alle Siebe und den
    Kondenskasten reinigen. Kühlluftgebläße für den Kondenskasten prüfen.
    Das ist sicher nur irgendwas nicht richtig sauber oder der Kondenskasten
    wird nicht mit Kühlluft versorgt.

  • Hallo,wenn du mit Kondenskasten das Teil über dem Wasserbehälter meinst,den man ab und an auch unter fließendem Wasser reinigen soll,hab ich erst getan,den Sieb im Trommelrand mach jedesmal von Flusen frei.Gibt es sonst noch irgendwo ein Sieb?Und wo ist das Kühlluftgebläse?
    Danke Gaby

  • Hallo,es könnte sein das du einen Massefehler hast.Der Trockner mißt über eine Bürste(die sich auf der Trommel befindet) den Feuchtigkeitsgrad der sich in der Trommel befindet. Die Trommel hat einen bestimmten Widerstand gegenüber des Gehäuses.Stimmt dieser Widerstand nicht,könnte es sein das die Maschine länger oder kürzer läuft.Der Widerstand von der Trommel zum Gehäuse sollte ziehmlich niederohmig sein.Also mal durchmessen.Abhilfe,eine zweite Bürste.

  • Hallo,wo der Kondenskasten ist weiß ich ja,den muß ich ja eigentlich nach jedem Trocknen leeren,nur ist da ja im Moment kein Wasser mehr drin.Aber wo das Kühlluftgebläse sitz,weiß ich nicht.Wenn das defekt ist,wird es sich wohl nicht mehr rentieren das zu reparieren.
    Danke Gaby11

  • Moin Gaby11


    Code
    1. Sieb im Trommelrand mach jedesmal von Flusen frei.


    Das reicht nicht, wasche das mit warmes Wasser, etwas Geschirrspülmittel mit einer Handbürste aus. Die kleinen Sieblöcher setzen sich mit Pulverrückständen ziemlich zu.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Manchmal hilft es, die Trommel von innen gut zu reinigen ( Glasreiniger oder Waschbenzin. )


    Die Trommel dient bei vielen als Feuchtesensor. Durch Weichspülerablagerungen u.a. bildet sich ein Belag auf der Trommel, der die Feuchtemessung stört.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Hallo,also,hab am Wochende den halben Trockner auseinander gebaut,hab die Siebe im Lukenrand mit Seife gereinigt,dafür mußte ich das Teil abschrauben(Scheiß Ding),ist etwas besser geworden,aber immer noch nicht o.k.,ich glaub ich kauf mir jetzt dann einen neuen.Aber Danke für eure vielen Antworten,ist echt ein super Board.
    Gruß Gaby11

  • Mach den Kondensatorkasten sauber, nicht den Kondensatwasserkasten, dann
    läuft dein Trockner wieder. Durch den Kondensator geht einmal die feuchte Trocknerluft
    und quer dazu Frischluft, wenn diese Luftwege zu sind dann braucht der
    Trockner länger und bildet wenig Kondensatwasser

  • ich reinige bei meinem provileg-trockner den Kondensatorblock immer mit einem starken Wasserstrahl, also i.d.r mit dem Kärcher. wenn du keinen hast dann kannst di auch mal den gartenschlauch nehmen und das versuchen. der strahl darf natürlich nicht derart hart sein, dass du damit metall "schneiden" kannst. ebenso wichtig ist eine jährliche reinigung der Luftkanäle in der Tür. wenn du die tür zerlegen kannst hast du es einfach, ansonsten brauchst du viel geduld und eine dünne hand. ich nehme bei meinem serviceunfreundlichen privileg dazu einen heizkörperpinsel und einen flaschenreiniger.

  • Ich habe einen Turbostrahl an der Brause,ich werd es nochmal versuchen.Das mit der Flaschenbürste ist eine gute Idee,werd ich mal versuchen.So einfach war das mit dem Zerlegen nicht gerade.Frag nicht bis ich das alles wieder zusammengebaut hatte und in die kleinen Spalten kommste trotzdem nicht rein.Danke für den Tipp
    Gruß Gaby11