Loewe Arcada 8784 Q2400

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Arcada 8784 Q2400 100Hz 4:3
    Fehler: siehe Bilder




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo Forengemeinde,
    der Loewe steht noch bei meinem Bekannten. Das Teil ist mörderschwer. Es ist ja sonst nicht meine Art, aber ich wollte erst mal Rat holen was hier in Betracht kommen könnte. bevor ich mich auf den Weg zu dieser Kiste mache.
    Das Gerät hat er zunächst bei einem Händler in Reparatur gehabt. Der Fehler wurde allerdings nicht behoben, obwohl der Händler angeblich auch mit Loewe telefoniert hat.
    Die Streifen sind nur bei voll ausgeschriebenen zu sehe. Bei 16:9 Formaten oder Kinofilmen erkennt man höchstens einen oder zwei Streifen. Das Fehlerbild läßt doch auf einen Fehler in der Vertikalablenkung schließen? Was meint ihr?
    Schaltplan ist vorhanden.


    Vielen Dank an alle die helfen.




    Gruß
    Nobody

  • Sicherlich Vertikalteil.
    Elkos im Bereich des Vert.IC`s heißmachen und schauen, ob Fehler verschwindet.
    Wenn nicht...Vert. IC def.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,
    da könnte ein verkehrtes TDA8177 verbaut worden sein!
    Da läuft nicht jedes TDA8177 IC bestelle nur das Original Loewe IC und prüfe auch die Sicherungswiderstände für den TDA und die Elkos im Umkreis.
    Da könnte auch Ausversehen ein TDA8177F verbaut worden sein wenn da schon jemand rumgefummelt hat.
    Unbedingt IC und die IC Klammer prüfen denn die Klammer wird gerne weich.
    Hat der Kollege wenigstens versucht den Fehler zu beheben und mal den Deckel geöffnet?
    Den Zeilentrafo auch mal prüfen und das Gerät war vom Rückruf betroffen da muß so ein Deckel eingebaut werden den gibts bei Loewe und gründlich durchlöten.
    Wenn der Kollege wirklich bei Loewe um Rat gefragt haben sollte müsste er auch in der Lage sein das Gerät einwandfrei zu reparieren.
    Ich vermute da sollte ein Flachmann verkauft werden statt die wunderschöne Kiste zu reparieren.
    Mfg Andreas

  • Hallöchen,
    zunächst vielen Dank für eure Antworten.
    Es scheint in der Tat so zu sein wie Kuehnetec es geschrieben hat.
    Der Fernseher war 4 Wochen lang bei einem Loewe Vertagshändler. Der hat sofort einen Flachmann von Sharp als Ersatz aufgestellt. Jetzt kam die Kiste unrepariert zurück. Fehler angeblich, auch nach Rücksprache mit Loewe, nicht gefunden.
    Seit gestern ist die Kiste ganz aus und startet nicht mehr.Vermute mal, dass das Vertikal IC verabschiedet hat. Ich hole die Kiste am Wochenende ab und mache mich mal an die Arbeit.


    Viele Grüße
    Nobody

  • Ojeeeee......wieder einer dieser "netten" Kollegen.
    Wenn da man nicht.........


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,
    da könnte auch der Zeilentrafo geknallt haben und erst das Vertikal IC hablbzerknallt haben und jetzt ist es vermutlich ganz und gar gestorben sein!
    Na da sollte wohl so eine Sharpkiste mit aller Gewalt in ein Wohnzimmer einziehen sollen!
    Zum Glück das es nicht geklappt hat.
    Mittlere Inspektion erforderlich,etwas Lötzinn und gesundes Technikerwissen dann läuft der Loewe wieder!
    Mfg Andreas

  • Hallo Leute,
    so, heute habe ich die Kiste auf den Arbeitstisch gewuchtet. Gerät startete wegen einer kalten Lötstelle am Netzteiltrafo nicht. Vertikal war ein STV 9379FA verbaut, der C563 (220µF) war vom Pin 3 des IC´s mittels Leiterbahnduchtrennung getrennt und mit einem Draht auf Masse gelegt.
    Habe einen TDA 8177 von ST eingebaut (wie imSchaltplan angegeben) und den Umbau mit dem C563 rückgängig gemacht.
    Der Vertikalfehler scheint soweit behoben. Habe bisher nur mit Scart-Anschluß getestet.
    Was geblieben ist, sind farbige Rücklaufstreifen. Weiterhin ist es nicht möglich diese mit dem UG2 zu eliminieren. Das Bild läßt sich nicht dunkel regeln. Entweder das Bild wird gräulich mit Rücklaufstreifen über den ganzen Bildschirm, oder das Bild wird noch heller.
    Die Röhre ist eine A80EJA33X522.
    Ist hier eventuell der Zeilentrafo der Übeltäter?


    Kuehnetec: Was für ein Deckel ist gemeint? Kann im Gerät keinen erkennen.


    Danke an alle die helfen.


    Gruß Nobody

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody ()

  • Zitat

    Original von Nobody


    Was geblieben ist, sind farbige Rücklaufstreifen. Weiterhin ist es nicht möglich diese mit dem UG2 zu eliminieren. Das Bild läßt sich nicht dunkel regeln. Entweder das Bild wird gräulich mit Rücklaufstreifen über den ganzen Bildschirm, oder das Bild wird noch heller.
    Die Röhre ist eine A80EJA33X522.
    Ist hier eventuell der Zeilentrafo der Übeltäter?


    Auf deinen Bildern schaut`s doch gut aus also denke ich nicht an die Flasche.
    Warum hast du den STV... gegen den TDA... getauscht?

  • Hallo,
    sind die Streifen über den ganzen Bildschirm ähnlich wie bei zuviel UG2 oder sind die bunten Streifen nur oben am Bildschirmrand?
    Gibt mehrere Möglichkeiten.
    Prüfe mal die 3 Widerstände 100Kohm um die RGB Ic's auf der Bildrohrplatte.
    Wenn im obereren Bereich bunte Streifen sind prüfe mal die beiden SIWI's für die Vertikale UB da könnte einer halbverfault sein oder eine der beiden Dioden oder die beiden Elkos sind verfault.
    Prüfe auch mal die UB für die Ablenkung nicht das daher die Vertikale zuwenig Spannung erhält.
    Ist der Zeilentrafo neu? Der Eldor knallt gerne am Anodenanschluß seitlich zum Kühlblech!Den Trafo würde ich gleich mit erneuern.
    Es gibt von Loewe so ein Plastikdeckel der wird unter dem Zeilentrafo und der Ablenkung montiert.
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    bei Geräten mit der Thomson-Röhre muß das STV9379FA rein und der C563 ist hier 22uF 250V und ist verdreht eingebaut. Auserdem stehen
    im EAROM andere Hex-Adressen für Vertikal. Das IC 561 bekommt über einen 33Ohm Widerstand die USVM(60V) für dem Rückschlaggenertor.
    Gruß
    Thiemo

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die rege Beteiligung. Der entscheidene Tipp kam von Thiemo. Extra Dank für denSchaltplan. Das mit dem STV 9379 FA ist völlig richtig. Ich habe mich da von den beiliegenden Unterlagen täuschen lassen. Ich war auch etwas skeptisch,da ich nicht wusste was die Loewe-Vertragswerkstatt im Vorfeld mit der Kiste so alles angestellt hat.
    Fehler war R559 (33 Ohm). Der war hochohmig geworden. Bisher läuft das Gerät wieder einwandfrei.
    Den Tipp von Kuehnetec, mal die Spannungsversorgung des Vertikal-IC´s zu überprüfen, habe ich schon im Vorfeld gemacht. Hatte da die gleiche Idee.


    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen.
    Für alle die mitgeholfen haben, gebe ich jetzt ein virtuelles Bier aus.


    Na dann Prost.


    Gruß
    Nobody

  • Hallo Forengemeinde,
    der Loewe ist wieder da. Diesmal Netzteildefekt. Netzsicherung und Q624 (BUZ91A) defekt. Weiterhin F656 und D656 für die U25 defekt. Getauscht habe ich den BUZ91A, den TDA4605-3, R622 (820k), D656 (1N5404) und die Netzsicherung. Die R634 und R625 (680k) habe ich geprüft. Zunächst habe ich ohne die F656 getestet. Netzteil läuft an, alle Spannungan da bis auf die U25 logischerweise. Dann F656 ersetzt und dann hat es den BUZ91A wieder zerrissen. Der ist förmlich explodiert.
    Frage, der alte BUZ91A war von ST der neue von Infineon aus dem Repdata-Shop, muss es einer von ST sein? Brauche ich doch ein Netzteilkit?
    Vielen Dank an alle, die helfen.


    Viele Grüße
    Nobody

  • Hallo,
    ich würde auch die d623,D651 tauschen gegen UF5408 ,den Optokoppler,Ekos rauswerfen,und die D656 gegen UF5408 tauschen und D670 Z-Diode,Anlaufwiderstände 680K 820K rauswerfen,Isoscheibe vom BUZ und die Klammer prüfen.Beide Elkos UB 47µf 250V rauswerfen.


    Ub prüfen ob regelbar!Auch mal den Siebelko prüfen.
    Es gibt auch einen preiswerten Repsatz von Loewe
    Mfg Andreas

  • Guten Morgen,
    viele Dank für Eure Antworten, habe das Netzteilreparaturset bestellt.
    Mal sehen was die Kiste dann macht.


    Euch allen ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Nobody

  • Hallo !
    Habe ein Gerät mit dem selben Fehler wie oben auf den Bildern.
    Habe heute schon mal den Kondensator C563 22uF 250 V getauscht und erst nachher im Forum herumgesucht.
    Ist es richtig das der Kondensator verkehrt rum wie auf dem Basic Bord gedruckt eingebaut werden muss ???
    Habe mir vorher nicht gemerkt wie dieser eingelötet war und habe den nun wie auf dem Bord aufgezeichnet eingelötet .


    Gruss
    Christian Dittmann

  • Hallo Christian,
    bei meinem Chassis ist der Minuspol von C563 zum Kühlkörper hin eingebaut.
    War in Urlaub gewesen, das Netzteilreparaturset liegt auf dem Tisch und wartet auf den Einbau.Am WE weiß
    ich mehr.


    Viele Grüße Nobody

  • Zitat

    Original von C_Dittmann

    Habe heute schon mal den Kondensator C563 22uF 250 V getauscht und erst nachher im Forum herumgesucht.
    Ist es richtig das der Kondensator verkehrt rum wie auf dem Basic Bord gedruckt eingebaut werden muss ???


    Wer sagt das?
    Der C muss mit "+" an Pin6 vom TDA.


    Gruß
    repman