Sony KV-29X2D - Farbreinheitsfehler

  • Seltsamer Farbfehler in den beiden oberen Ecken des Bildschirms (Anhang). Sieht auf den ersten Blick magnetisiert aus. Der Fehler lässt sich aber auch durch externes "Degaussing" nicht beeinflussen. Beim Einschalten hört man das typische "Klong" der eingebauten Entmagnetisierung, die sollte also auch ok sein.


    Der Lautstärkebalken wird in normalem Grün angezeigt (der Farbton auf dem Foto liegt etwas daneben), die Programmnummer rechts oben dagegen in Rot. Eigentlich sollte ja beides grün sein. Die Rücklaufstreifen stammen von der hochgedrehten UG2.


    Wenn man an der Ablenkspule zerrt, lässt sich der Farbton der äusseren Ecken geringfügig beeinflussen. Die Spule ist aber wie üblich fest angeklebt. Nur irgendwie "verstellt" kann also nichts sein.


    Hat da jetzt der Trinitron-Bildschirm (M68LCT60X) irgend eine Macke ?( , oder kommt für die gequirlte Farbe noch etwas anderes in Frage?



    -Systemfehler

  • Hallo.
    bei dem Fehlerbild ist die Ablenkspule verschoben.
    Es genügt meistens diese etwa 3mm weiter auf den Birö-hals zu schieben.
    Die Ablenkspule wird irgentwie "weich" und verzieht sich obwohl sie auf dem Hals festgeklebt ist.
    Hatte schon dutzende SONY"s mit dem Bildfehler.
    Ist die Kiste beim Transport runtergefallen?
    Dann könnte auch die Maske verzogen sein.
    Mfg Andreas

  • Wie schafft man es die Maske zu verziehen???


    Runterschmeissen? Gerät ist aussen und innen absolut unbeschädigt. Die Ablenkspule sitzt bombenfest, selbst mit gelöster Schellenschraube lässt sich da nichts verschieben.


    Kann sich die Maske mit der Zeit auch von selbst verziehen, oder geht das nur mit etwas "Nachhilfe" von aussen?



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Ich würde auch auf Maske tippen! Die sind bei den Trinitrons aufgrund der Konstruktion (Streifen- statt Lochmaske) ziemlich empfindlich, da braucht es nicht viel.

  • Bei meinen Geräten ist folgendes passiert,
    das eine wurde auf einem Teewagen öfter vom Wohnz. ins Schlafzimmer gefahren und mußte dazu
    immer über eine Schwelle. Das andere Gerät wurde beim Umtransport hart aufgesetzt.
    Vieleicht hat Dein Gerät einmal Aussetzer gehabt
    und sich so ein par Schläge auf dem Hinterkopf
    bekommen.


    röhre

  • Dann kann man jetzt s/w Filme in Farbe damit sehen, sowas hat ja schliesslich auch nicht jeder. :rolleyes:



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo....


    Einen Solchen BR Fehler hatte ich auch schon bei Trinitronröhren.


    allerdings deutlich schwächer.


    Ich habe es (eher provisorisch) mit einigen kleinen aufgeklebten Permanentmagneten wieder in den Griff bekommen....Bei dir scheint das aber aussichtslos.


    Gruss
    Scope

  • ist mit 100% Warscheinlichkeit die Röhre habe selber nen 100 Hz Sony mit defekter Röhre.
    wenn das gerät immer an der selben Stelle steht so wie es bei mir ist ,interne Entmagnetiserung abklemmen und mit zwei Lautsprechermagneten oben oder von innen so positioneren das der Fehler verschwindet .(innen sieht besser aus :-) )
    Ist aber nix zum weggeben die Röhre ist defeniv hin.
    aber so kann das Gerät aber noch ne Weile seinen Dienst tun.


    Mfg Video6