MD1.2 hab Screen und Focus vertauscht!!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:
    Bild dunkel mit leichtem Leuchten an der unteren Kante


    Ursprünglich war der DST def.
    Hab den getauscht und leider übersehen das beim neuen DST Focus schwarz und Screen rot ist.
    So ist es passiert daß Focus und Screen vertauscht wurden.
    An der Funkenstrecke von G2 war ein Überschlag zu sehen.
    Ausserdem war der R 3387(10 ohm) abgefackelt weil ich Trottel noch dazu vergessen hatte die BR Platiene anzustecken und diese auf der Lötseite irgendwo am Kühlblech angekommen ist.


    Ich könnte mich in den Ar.. beissen....
    Kann mir wer aus der Misere helfen?
    Dazu kommt noch das ich über 2 Monate auf den DST warten musste weil ASWO so lange nicht liefern konnte.


    Vielen Dank
    Fritz




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Das ist ein Philips-Chassis.Einfach die Kabel tauschen,10 Ohm Widerstand ersetzen,BR-Platine aufstecken und starten.Wenn Du Glück hast funktioniert er tadellos.Schaue mal nach,ob ich den Plan hier habe.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Heller werden alle Minen bei dem schönen Wort v e r d i e n e n ! ! !

  • @espe
    Genau das hab ich schon getan.
    Leider mit dem Ergebniss das nur ein leichtes Leuchten unten am Bildrand zu sehen ist.
    Auch ein auftasten der Farbkathoden bringt lediglich ein leichtes schimmern der Bildfläche von unten beginnend mit einem eigenartig schillerendem Bild.
    Auch alle niederohmigen Widerst. am BR.Platine und am Großsignalteil hab ich kontrolliert...ohne Ergebniss.
    Hab so das Gefühl ich schau andauern über den Fehler drüber.

  • Ohne jetzt auf deine Fehler Rücksicht zu nehmen würde ich auf einen Vertikal-Fehler tippen.
    Was hatte der Trafo denn....Funkenüberschlag??


    Gruß Ingo


    P.S. Das Vertauschen von UG2 und Focus hast du ja kompensiert durch deinen zweiten Fehler :D
    Da kann ja nix passieren.


    Und der Widerstand ist abgebrannt durch Schluß gegen Masse (denke ich, ohne den Plan anzusehern).

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Zitat

    Original von trial
    Ausserdem war der R 3387(10 ohm) abgefackelt weil ich Trottel noch dazu vergessen hatte die BR Platiene anzustecken und diese auf der Lötseite irgendwo am Kühlblech angekommen ist.


    Was dabei alles durchgehauen ist, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen!
    Kann jedem passieren, aber da hilft nur systematisches messen!
    (TR) 7393 und (ZD) 6393 noch OK?


    Zitat

    Original von IngoM
    Ohne jetzt auf deine Fehler Rücksicht zu nehmen würde ich auf einen Vertikal-Fehler tippen.


    jo, sehe ich auch so!


    Gruß Uwe

  • Da wollte mich wohl jemand testen,aber ein bisschen Spass muss auch sein.Naja,es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Darauf ein Funker-Hi.


    Gruss


    W E S P E 9 6

  • Hi,



    wer hat beim reparieren noch nicht irgendwas ( BR-Masse )
    vergessen wieder anzuschließen, bevor er das Gerät wieder
    eingeschalten hat, der werfe als erstes den Widerstand :-)


    Da muss man durch, aber ich bin mir sicher, es können sehr viele
    mit dir fühlen.



    mfG patt