11AK19 Vertikal Problem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: 11AK19E3
    Fehler:


    Hallo,
    11AK19 ist ja nicht wirklich kompliziert, aber ich habe dennoch ein Problem. Fehler: Kein Bild. Wenn man UG2 aufdreht "Regenbogeneffekt" und keine Rückl-Streifen. Sieht so aus, als ob der Strahl nicht auf die Front der Röhre trifft, sondern so stark abgelenkt wird, dass er außerhalb landet.
    Vert. IC getauscht (von TDA8351 auf TDA8356, nachgelötet, R´s und D´s geprüft. Spannungen und Signale sind alle da.
    Am Ablenkstecker habe ich das Vertikalsignal ( ca 55V pp).
    Wenn ich den Stecker für Vertikal ziehe, dann normaler hor. Streifen.
    Kann hier die Ablenkeinheit defekt sein?! (sowas hatte ich noch nie ;) )


    Gruß Florian

  • Hallo


    schon lustig bei Ebay die letzten Wochen zwei Fernseher mit Vertikalfehler meiner vor 3 Wochen habe auch TDA 8356 eingebaut jetzt flackert die LED beim Einschalten und wenn man ihn anbekommt höchstens für ne Minute.


    Vielleicht kennst du ja so ne Probleme.


    Gruß


    Basti

  • Also ich hatte mit AK19 noch nie Probleme. Die sind ja recht übersichtlich. Und das ist auch der erste AK19 mit ECHTEM Verikalfehler. Die anderen hatten immer nur Kalte am Vertikal IC.


    Ich werde das Chassis mal an eine andere Ablenkeinheit anklemmen. Mal sehen, was passiert.

  • Naja bei mir ist mal die Diode für O/W hochgegangen und kalte Lötstellen kenne ich nur zu gut. Hast du schon mal was davon gehört das es probleme gibt wenn man anstatt der TDA8351 ein TDA8356 einbaut.


    Gruß

  • Hallo Günnie,


    was sagen denn die Spannungen an der RGB-Endstufe? Wird diese überhaupt angesteuert? Möglicherweise arbeitet diese nicht, andererseits habe ich bei dieser Fehlererscheinung auch schon das eine oder andere Mal den Videoproz. gewechselt, womit der Fehler dann behoben war. Ich meine, diese Problematik wäre hier auch schon mal behandelt worden- probiers mal mit der Suchfunktion, vielleicht bringts dich weiter... ;)

  • Hallo,
    und hast du das mal auf Gleichspannungsanteil gepüft? Wenn das Signal in voller Höhe und korrekt ansteht, ohne Gleichspannungsanteil, müsste die V-Stufe ja korrekt arbeiten. C705 prüfen.


    Gruß Günter

  • Es liegt kein Gleichspannungsanteil an. Hab das Gerät grad noch mal vorgenommen. Das Signal ist sauber. ca 10 Volt Rampe und 50 Volt Spitze.
    Beide Betriebsspannungen da und die C´s in der Stufe sind auch alle okay.


    ?(


    Ich habe mal das Eeprom ausgebaut. Jetzt sieht man den weißen Strich im oberen Bildviertel. Also die V-Amp Einstellung hat Auswirkungen auf die "Höhe" der Ablenkung.


    Was mit aufgefallen ist: An Pin 7 habe ich das normale Signal. An Pin 4 habe ich eine leicht gegenläuftige Rampe, allerdings ohne Nadelimpuls.
    Könnte das ganze auch ein Prozessor-Problem sein? Denn eigentlich ist es ja so, dass dieser Zustand beim Einschalten besteht, und wenn die Röhre aufgeheizt ist, wird Vertikal freigeschaltet.

  • Entweder fließt ein V-Ablenkstrom und eine Ablenkung ist vorhanden, oder es fließt kein V-Ablenkstrom (Sägezahn) und Du hast einen Strich!!


    Ablenkeinheit mal gemessen?


    Gruß Uwe

  • Das Oszillogramm sagt weder etwas über den Ablenkstrom aus, noch wo sich der 0V-Punkt befindet.


    Zum Messen des Ablenkstroms muß der Ablenkkreis aufgetrennt und ein Messwiderstand (1 Ohm) eingefügt werden.


    Unten sind vergleichbare Oszillogramme (Grundig).
    10 entspricht Vo_A
    12 entspricht Vo_B


    Zur Überprüfung der Ablenkeinheit muß die Induktivität gemessen werden!


    Du kannst zum Test die V-Ablenkspule auch mal mit einem 8V Klingeltrafo speisen, dann wirst Du sehen, ob der Strahl abgelenkt wird.

  • Zitat

    Original von Günnie
    Könnte das ganze auch ein Prozessor-Problem sein?


    Dies hatte ich bereits weiter oben ausgeführt! Du suchst im Moment garantiert an der falschen Stelle- ist jedenfalls meine bescheidene Meinung! ;)

  • Zitat

    Original von wespe 96
    Bin neu hier.Ich hoffe,Du hast meine E-Mail gelesen.Hoffentlich war mein Tipp richtig.


    Wenn Du einen Tipp für dieses Problem hast, warum dann nicht öffentlich hier im Forum??

  • Hatte zuvor noch keinen Zugriff auf das Forum.Habe GÜNNIE deshalb ne E-Mail geschickt.Meine Vermutung ist,dass die 45-Volt-Schiene am Pin 6 des IC-s 701 (TDA 8356 o. 8351) VFB durch den defekten Widerstand R 704 100 Ohm nicht anliegt.Hatte selbst schon 2 Geräte mit diesem Fehler.Der Fehler ist deshalb auch so schwer auszumachen, da der Widerstand recht klein und etwas schwierig zu finden ist.Zumal man dem Widerstand auch nicht ansieht,dass er kaputt ist.
    Gruss
    W E S P E 9 6


    Das Ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile!

  • Zitat

    Vert. IC getauscht (von TDA8351 auf TDA8356, nachgelötet, R´s und D´s geprüft. Spannungen und Signale sind alle da.
    Am Ablenkstecker habe ich das Vertikalsignal ( ca 55V pp).
    Wenn ich den Stecker für Vertikal ziehe, dann normaler hor. Streifen.
    Kann hier die Ablenkeinheit defekt sein?! (sowas hatte ich noch nie ;) )


    Gruß Florian


    Er schreibt doch daß alle Spannungen anliegen und er die R´s geprüft hat...

  • Habe ich auch gelesen.Aber es könnte ja doch möglich sein,dass ich Recht mit meiner Vermutung habe.Dieses Chassis hab ich ungefähr vor 3 Wo. mit genau diesem Fehler repariert.Mein Kumpel ging vom E-Prom-Fehler aus und ich sagte ihm gleich beim eintreten "Das ist kein E_Prom-Fehler,Du hast ein Vertikalproblem".Er wollte mir es nicht glaubenbis ich ihm den Beweiss vorlegte.Wenn natürlich der Widerstand nicht kaputt ist,dann ist der TDA8843 defekt.Allerdings wirds dann richtig teuer.Das Ding kostet bei Profectis über 40,-€,und das war noch billig im Vergleich zu ASWO.Die wollten gleich über 60,-€ haben.Da sagt mein Meister immer "Woher nehmen Die die Preise ?".Ich selber habe mal für nen guten Freund einen bestellt.Daher sind mir die Preise bekannt.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Das ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile!

  • [quote]Original von wespe 96
    Allerdings wirds dann richtig teuer.Das Ding kostet bei Profectis über 40,-€,und das war noch billig im Vergleich zu ASWO.Die wollten gleich über 60,-€ haben.Da sagt mein Meister immer "Woher nehmen Die die Preise ?".Ich selber habe mal für nen guten Freund einen bestellt.Daher sind mir die Preise bekannt.
    quote]


    Also 1.: Aswo hat genau einen TDA8843-Typ an Lager und der kostet nen Bruchteil dessen was du hier angibst, kann allerdings nicht sagen ob man den pauschal verwenden kann.....alles andere ist Sonderbeschaffung, falls das nötig wäre, und sowas lässt sich eine Firma wie Aswo eben bezahlen, was sich im E-Teilpreis niederschlägt.


    und 2.: ist nicht in jedem 11AK19 ein TDA8843 drin, drum auch im Manual die letzte Ziffer mit einem "x" bezeichnet.


    Gruß, Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: