Vitros 6381 ZW, Chassis 110Q24 schaltet nach 10 Sek. in Stand-by ab.

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Vitros 6381 ZW, Chassis 110Q24
    Fehler: TV schaltet nach 10 Sek. in Stand-by ab.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ursprung der Reparatur war HST-Funken. Er wurde gegen Original von Loewe ausgetauscht. Außerdem defekt und ausgetauscht waren: R558 + D558 und D531. Danach kam die HS, der Bildschirm ist hell und heller geworden (Rückläufer sichtbar). Nach insgesamt ca. 10 Sek. kommt eine Sicherheitsabschaltung und das Gerät geht in Stb. Auf verdacht ( wegen SV über R/D558 ) habe ich noch den TDA8177 ausgetauscht. Das Fehlerbild hat sich nicht geändert.
    Die meisten Kondensatoren habe ich vermessen (ok) sowie die Halbleiter.


    Bin noch am Messen und Reparatuversuchen, für gute Tipps wäre ich jedoch dankbar. Mein Problem ist, dass ich kein Manual und Schaltbild von dem TV habe. Hinweise mit Bezeichnungen kann ich nur anhand von Q2500-Schaltbild entziffern.
    Daraus meine Bitte nach einem Manual von 110Q24 ( Q2400 ), sollte es jemand in elektronischer Form haben.


    Danke im Voraus, hen

  • Den TDA hättest du dir sparen können ;) Wenn der defekt ist, geht das Gerät entweder gar nicht an, oder es erscheint ein waagerechter Strich.
    Ich würde meine Suche auf die Bildröhrenplatte ausweiten und gucken, ob die 200V Versorgungsspannung für die Farb-Endstufen vorhanden sind.
    Hast du UG2 ganz runter gedreht?

  • Hallo,


    danke für die schnelle Unterstützung. Habe zu meiner Schande den R531 ( 3R3 ) übersehen (hätte ich unbedingt messen müssen wegen defekter D531 ). Nach dem Austausch ist es allerdings nicht besser geworden :( :( :(
    Die UG2 ist zu hoch und beträgt ca. 230V bei allen 3 Regler (2*Focus+UG2) am linken Anschlag. Sonst geht sie deutlich höher.
    Die USVM = 66V. Die Bauteile auf der Bildrohrplatte (auch die um UG2 ) scheinen ok zu sein. Was soll ich noch prüfen?


    Gruß, hen

  • Bin jetzt 2 Tage unterwegs gewesen. Werde erst morgen Abend ran gehen und Ergebnisse melden.
    Danke für die Unterstützung.
    Übrigens wie hoch soll meine UG2 Spannung sein? (BR ist Philips W76ERF031X044). Vitros Modell 59476A32.

  • Ob Dir das wirklich so klar ist??


    Zitat

    Original von hen123
    Die UG2 ist zu hoch und beträgt ca. 230V bei allen 3 Regler


    UG2 wird nicht durch Spannungswert justiert, sondern Schwarzwert!
    Siehe Abgleichanweisung Manual.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    was ist der Grund, der dich zweifeln lässt? Habe doch kein einziges mal etwas über die +200V ausgesagt....


    Habe leider kein Manual und weiss nicht wie die UG2-Spannung korrekt einzustellen ist. Dachte nur, dass ich das am Bild sehen werde und einigermassen passabel einstellen kann. Für fachliche Anleitung bzw. das Manual in elektron. Form wäre ich dankbar.
    Gruß, hen

  • Machs erstmal frei Schnautze, wobei ich bezweifel, dass es daran liegt: G2 ganz zurück drehen. Dann muss das Bild schwarz sein (wenn nicht, kannst du gleich aufhören, und den Fehler wo anders suchen)
    Dann langsam aufdehen, bis das Bild erscheint irgenwann wird das Bild zu hell und bekommt Rücklaufstreifen. Dann dreh einfach soweit zurück, bis das Bild wieder gut ist. Fertig. Für den Anfang reicht das so.

  • Zitat

    Original von hen123
    Hallo Uwe,
    was ist der Grund, der dich zweifeln lässt? Habe doch kein einziges mal etwas über die +200V ausgesagt....


    Wie kommst Du darauf, daß 230V für die UG2 zu hoch sind??

  • Falls deine UG2 eine Spannung von 230 Volt aufweisen sollte, hättest du sicher kein Bild, bzw. so ne Bildhelligkeit, dass das Gerät abschaltet, da sie deutlich zu niedrig wäre.
    Die UG2 lässt sich auch nicht mit jedem Multimeter richtig messen und deswegen ist es eine Fehlmessung!


    Ohne Ahnung und Plan was man da eigentlich macht, sollte man einfach die Finger davon lassen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Nach meinen Erfahrungen werden nach solchen Überschlägen sehr gerne die 3 TDA s auf der Bildrohrplatte getötet, am besten alle 3 wechseln, prüfen ob in der 200 V leitung ein Schutzwiderstand durchgebrannt ist.
    UG 2 Regler erst mal auf Linksanschlag und dann langsam hochdrehen. In der Regel kommen dann bei einem bestimmten Punkt Rücklaufstreifen, danach wieder eine kleine idee zurück bis im schwarzen Bildhintergrund keine Rücklaufstreifen zu sehen sind.
    Wird das Bild sofort hell mit Rücklaufstreifen, fehlen die 200V an den 3 IC s.


    Viel Erfolg


    MfG
    Hans

  • Hallo,
    habe bisher keine Zeit gefunden um mein Abschlussbericht zu schreiben und eigentlich auch keine Lust nach den "ermutigenden" Kommentaren der "Forengötter". Aussagen im Still "du hast keine Ahnung" oder "geh zum Fachmann" könnt ihr euch sparen, hätten wir alles gewusst, hätten wir euch sicher nicht gefragt. X(


    Ich denke aber an die, die vielleicht am ähnlichen Fall arbeiten. Nicht aufgeben! Mein TV funktioniert jetzt seit einigen Tagen sauber. :P


    So etwas habe ich noch nicht erlebt: wie ich schon geschrieben habe waren die D531 und der R531 beide in Reihe geschaltet defekt. Da ist aber noch der R545 ebenso in Reihe mit den beiden, der auch kaputt war!. Üblicherweise ist einer der 2 Widerstände immer schneller beim abbrennen und der zweite überlebt. Nicht bei mir! Beide gleichzeitig kaputt!


    Jetzt kann ich auch UG2 = 360V messen. Die Videoversorgung ist auch wie sich gehört 200V.


    Mit der Einstellung der Helligkeit und Schärfe hat es auch gut geklappt. Es ist vielleicht elektrisch nicht perfekt (weil nicht gemessen), aber optisch bei unterschiedlicher Helligkeit/Kontrast durchaus i.O.


    Danke an alle die helfen wollten, hen 8) 8) 8)