Nakamichi BX-125E

  • Hersteller: Nakamichi
    Modell: BX-125E
    Fehler: Antrieb Wickelteller


    Hi zusammen!


    Habe hier o.g. Tapedeck auf dem Tisch. Der Antrieb der Wickelteller zu schwach -- das Gummi am Zwischenrad ist völlig verhärtet.


    Kann man das Gummi einzeln tauschen? Wo bekommt man das?
    Oder muss man das gesamte assembly tauschen? Das sieht mit etwas schwierig aus -- ich sehe keine Sprengringe oder irgendwas reversibel abbaubares.....


    Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Danke und viele Grüsse
    Harald

  • Das sieht doch auf der Idler-Achse nach Split-Washer aus - also abnehmbar?
    Cutter vorsichtig ansetzen...


    Achja, wenn es doch so eine sternartig gezahnte Metallsicherung ist - drauflassen und den Gummi so abziehen.
    Auch das geht meist mit vorsichtiger Fummelei ohne den Träger zu zerstören.
    Versuche es so wie einen Auto- oder Fahrradreifen von der Felge abzumontieren.
    Dünnen Gegenstand dazwischenschieben, mit kreisförmiger Bewegung abheben.


    Quelle für die Gummis schon schwieriger.
    Videogummis kein Problem, die kleinen für Audio sind schon vor Jahren fast zur Gänze aus den Listen der großen E-Teile-Anbieter geflogen.


    Wer hat eine aktuelle Anlaufstelle für verschiedene Größen?
    Verwendet jemand erfolgreich kleine O-Ringe für Audio-Anwendungen?

  • Hallo Harald;


    ich habe noch Zwischenräder für die BX...Serie hier. Beim "kleinen" 125 stellt sich allerdings immer die Frage ob das noch lohnt. Bei Interesse Kontakt per PN.
    Den Split Washer bitte vorsichtig abhebeln, das Ding findest Du nie wieder...


    gruß, audiomatic

  • Hallo,
    da passt in der Tat eine Dichtungsscheibe aus Gummi auf das Zwischenrad!
    Das habe ich schon öfters da eingebaut.Geht zu 100% ohne Reklamationen.
    Gibts in jeden gut sortiertem Eisenwarenladen für-.25ct!.
    Einfach in Muster mitnehmen und mal richtig kramen im Kasten.
    Da ist noch ein mini Relais auf der Leiterplatte das setzt auch gerne aus oder verfault muß auch erneuert werden sonst fehlt öfters ein Kanal!
    Auch die kleineren Elkos im Netzteil verfaulen gerne dann fängt der Kasten an leicht zu brummen.
    Mfg Andreas

  • Zwischenrad gibts doch bei Aswo :] (gehört zwar zum BX300, sollte aber passen):
    TT-7 ZWISCHENRAD SO78 Art.Nr.::.180030
    Einfach das Gummi vom alten Rad abziehen und neues Auflegen, fertig... ;)
    Die alte Idlereinheit braucht man doch gar nicht auszubauen, und den Rest von der neuen Halterung mit dem alten Gummi geht dann in die Tonne :D
    Viel Erfolg,
    Matze

  • Hallo, ist interessant, ich brauche ständig von den Idler-Gummis für die BX-Naks.
    Kannst Du mir den Preis sagen, den Aswo verlangt. Ich kann selbst nicht bei Aswo nachsehen.


    Im Ebay bietet einer ständig die Gummis an, will aber 10 Euro pro Stück, das ist mir zu viel.


    MfG
    Stoni

  • Hallo zusammen!


    Erst mal vielen Dank an Audiomatic --- der Idler ist getauscht.
    Den Split washer habe ich ohne verlust abbekommen --- aber beim wieder einsetzen hat er sich dann leider doch verabschiedet :baby: ;( :evil:
    Habe dann etwas gebastelt: In ein Stück aus alter Kuststoffverpackung passender Dicke ein 1mm-Loch gebohrt und drauf. Passt und scheint zu halten.


    Jetzt kommt (wer hätte es anders erwartet) das nächste Problem: Aus dem Linken Kanal kommt nix raus. Auf der Anzeige ist SIgnal zu sehen, aber irgendwo geht's verloren.


    Hat jemand Unterlagen zu dem Gerät? Ohne ist das Signalverfolgen etwas müssig.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das Signal geht wohl an dem dämlichen Ausgangspegelregler verloren. Und der ist ja sowas von dämlich auszubauen --- da kann man die ganze Karre zerlegen.


    Ich überbrücke den jetzt und gut is....


    Gruß und dank nochmal
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!