Philips 28 GR 9970 (G110 SVHS) sek. Spannungen zu niedrig

  • Fehler: Alle Spannungen sekundärseitig zu niedrig: Z.B. UB sollte 148 V sein, ist aber nur 16 V


    Hori abgetrennt und Lampentest durchgeführt, keine Änderung. Das Gerät verhält sich als ob es in standby ist, ist es aber nicht. Auf der prim Seite ist kein Fehler feststellbar, allerdings sind hier auch die Spannungswerte und die Amplitudenwerte zu niedrig, niedriger als in standby lt. Schaltplan.
    Kann mir bitte einer einen Tipp geben?


    MfG. Reiner

  • Danke Ingo,
    alle Bauteile habe ich hier, sag mir lieber was es sein könnte für diesen komischen Fehler! Bei der Überprüfung konnte ich kein defektes feststellen.


    Gruß Reiner

  • Im Repset sind jede Menge SMD-Bauteile, die defekt sein könnten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,
    habe gestern den Rep.-Set in mühevoller Lötarbeit eingesetzt, keine Änderung! Nachwievor werden die Oszi-Werte nicht erreicht, auch haben die Kruven z.T. einen anderen Verlauf. Der BUT 18 AF wird handwarm, ist also nicht überlastet.
    Wie kann ich den Netztrafo prüfen? Vermutlich hat dieser auf der Prim.-Seite einen Windungsschluss.

  • Hallo.


    Lampentest machen. Dazu Stecker zur H-Ablenkspule ziehen und eine 100W Lampe parallel an C2630 anschliessen und Spannung messen.
    Hast Du D6653 richtig eingebaut? Katode muss an den Emitter des T7652 liegen.


    MfG, Ron.

  • Hallo,


    zu Euren Fragen: Die Diode D 6653 ist richtig eingelötet, die 308 V sind da. Jetzt kommt's: Vor dem Einstzen des Netzteil-Rep.-Sets hatte ich bereits den Lampentest durchgeführt, ohne Erfolg. Komischerweise ist nun beim L-Test die 148 V vorhanden (auch regelbar). Sobald die Hori wieder dran ist fällt die 148 V auf 16 V runter. Im Hori-Bereich kann ich aber keinen Fehler feststellen, eine Überlastung liegt auch nicht vor. Bitte gibt mir weitere Vorschläge.


    Gruß Reiner

  • Also lt. DST- Prüfgerät ist der Z-Trafo i.O. , SiWi ist im OW nur einer vorhanden von 15 k ist auch i.O., dieser hat aber mit dem Problem nichts zu tun. Es liegt auch kein Schluss vor, die Hori-Stufe läuft nicht an weil die Hori-Treiberstufe und die Endstufe keine 148 V sondern nur 16 V erhält, beim L-Test ist bis zum BU alles ok.


    Gruß Reiner

  • Ich würde den Zeilentrafo trotzdem wechseln, das spart Dir die nächste Reklamation und viel Ärger mit dem Kunden.
    Sollte danach die 148 V nicht da sein, weiter suchen, so wie die anderen Kollegen schon vorgeschlagen haben. insbesondere die C s, auch alle raus.


    MfG
    Hans

  • Hallo Ron,


    erst mal zu dir, DST Kl. 3 abgelötet, keine Änderung die 148 V sind nicht da, nur 16 V. Das Gerät nimmt fast keinen Strom auf. Die Belastung beträgt ca.5 W ohne Entmagnetesierung.

  • Danke liebe Kollegen,


    Haupt-Fehler beseitigt! Es ist der DST gewesen obwohl das Prüfgerät alles i.O. angezeigt hatte und die 7 Stufen-LED's für die Hochspannung auch normal waren.
    Weiterer Fehler: Kein Bild, G2 eingestellt, 200 V und 14 V auf der BR-Platine vorhanden, vermutlich ist das Farbendst.-IC auf der BR-Platine defekt, werde mal austauschen. Oder hat einer eine Idee was durch einen defekten DST noch im Eimer geht?


    Gruß Reiner

  • Bei dem älteren Gerät solltest Du Dir auch die Elkos ansehen, meißtens laufen sie aus und man erkennt es an der Brühe und dem Geruch beim auslöten, auch ZF Teil komplett ausbauen und untersuchen, falls Du Dir dann nicht selbst noch einene Fehler eingebaut hast dürfte er wieder laufen, oder wie so oft dann die Bildröhre fertig und alles war umsonst.


    MfG
    Hans

  • Wenn der Trafo Funkenüberschlag hatte, dann kann ziemlich viel hinüber sein, auch Mikroprozessor, Videotext und Tuner.
    Ist der Ton denn vorhanden?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Also die Elkos sind soweit i.O. laut ESR Meßgerät. Der Ton ist nicht vorhanden. Das ZF-Teil ist im Moment nicht so wichtig da das Gerät über Scart-Wiedergabe läuft. Werde erstmal den TEA 5101 austauschen habe 2 Str. hier, bis gleich.


    Gruß Reiner