Grundig VS680 - Fische im Bild, Schaltplan und Tips gesucht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: VS680 VPT
    Fehler: "Fische" (weiße Striche) im Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich hab ja vor einigen Tagen schon wegen des VS680 gefragt, aber inzwischen hat sich einiges neues ergeben.


    Aktueller Stand ist:
    - Kopftrommelmotor ist gebraucht-neu, der alte hatte einen Lagerschaden. Das neue Teil ist geprüft und okay
    - Kopfrad ist nagelneu (Neuteil)
    - Andruckrolle ist neu (geprüftes Gebrauchtteil mit minimalsten Gebrauchsspuren das ich noch aus einem alten Laufwerk hatte)


    Fehlerbild:
    Fische im Bild. Das heißt ich hab weiße Striche im Bild, wie die Fische im analogen Satempfang aber länger. In beiden Halbbildern, manchmal auch nur in einem.


    Besondere Kassette: Die JVC Testkassette CH4 (Test-/Messkassette von Spitzer Elektronik alias JVC Schweiz): Die erste Minute sollte eigentlich S/W sein, außer das Kopfrad wurde falsch (z.B. 180° gedreht) montiert oder nicht suaber abgeglichen, dann wäre die erste Minute in Farbe. Bei falscher Kopfmontage sollte zudem der Rest, der normal in Farbe ist, S/W sein. Bei diesem Band sieht es wie folgt aus:
    - Abspielen ohne Tracking manuell abzugleichen, erste Minute: Bild sporadisch farbig, von Fischen durchsetzt
    - Erste Minute wenn man beim Tracking nachhilft: Bild S/W und fast störungsfrei
    - Abspielen ab der zweiten Minute ohne beim Tracking zu korrigieren: Bild in Farbe aber von den Fischen durchsetzt
    - Abspielen ab der zweiten Minute nach Trackingkorrektur: Bild in Farbe... und bunt ;-) - und nahezu störungsfrei.


    Einige andere Kassetten bekommt man garnicht klar, dann sind auch beide Halbbilder gestört.


    Das neue Kopfrad sitzt richtig rum, das kann man bei dem Grundig, 7 Köpfe sei dank, ja recht einfach ausmachen, außerdem sind Kopfrad und Motor-Schwungmasse ja markiert.


    Lustiger Effekt: Wenn ich vom Kopfverstärker das dicke Kabel zu der dahinterliegenden Platine abziehe (beim kleinen geht ja nur der Hifi-Ton weg) und dann schräg wieder drauf stecke, bekomme ich ein klares, fischfreies Schwarz-Weiß Bild mit leichten Anflügen von Bildstörunge (aber diese typische "Falsches Tracking Störung", die sich aber nicht ausregeln lässt)


    Von daher wird es jetzt spannend und ich muss mich dann durch die entsprechenden Messpunkte und Einstellungen durchwühlen.


    Wenn jemand also diesen Fehler schon mal hatte, würde ich mich über entsprechende Tips freuen. Ansonsten bräuchte ich Infos über die entsprechenden Messpunkte, Trimmer, evtl. Servicemenüs um das Gerät wieder vernünftig einzustellen (bzw. im Zweifelsfall müssen auch ein paar Teile in der Elektronik ersetzt werden)


    Gruß


    Volker

  • Fische waren Grund für das ganze Theater?


    Mechanischer Spurlagenabgleich, zumindest FM-Paket-Kontrolle, nach Kopftausch obliagtorisch.
    Trackingfehler sind normal.


    Ansonsten, falls es darauf hinaus soll, daß es nach Erwärmung besser wird?
    Elkos im Kopfverstärker erneuern.
    Probeweise vorher Heißluftdusche machen.

  • Zitat

    Original von Volker.S
    Fehlerbild:
    Fische im Bild. Das heißt ich hab weiße Striche im Bild, wie die Fische im analogen Satempfang aber länger.


    Gleiche Fehlererscheinung hatte ich bei einem VS500.
    Die Störungen wurden vom Display durch einen def. Elko im NT verursacht.


    Hast Du die 220µF im NT schon erneuert?


    Gruß Uwe

  • Guten Morgen. :)


    Ich würde gerne wetten...daß Du beim Zusammenbau eine Schraube
    vergessen hast, wodurch jetzt die Masseverbindung fehlt. Ich weiß jetzt
    nicht, um was für ein Laufwerk es sich genau handelt, aber die fragliche
    Schraube befindet sich entweder unter dem Laufwerk im Kopftrommel-
    bereich oder hinter der Kopftrommel.


    Gruß
    Frau Sony

  • Überprüf mal ob die Masse, welche die statischen Aufladungen vom Kopf ableiten soll, noch Kontakt zur Motorachse hat. Ist entweder von oben zugänglich und drückt dann auf ein kleines Hütchen welches auf die Motorachse gesteckt wird. Oder der Kontakt sitzt unter dem Motor und drückt dort auf die Achse. Die Fehlerbeschreibung hört sich an wie statische Aufladungen des Bandes. Kann aber auch sein wie Uwe schreibt, dann hast du Einstrahlungen auf den Kopfverstärker. Ansonsten müsste ich das Fehlerbild mal sehen.
    Vy 73 Dieter

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Überprüf mal ob die Masse, welche die statischen Aufladungen vom Kopf ableiten soll, noch Kontakt zur Motorachse hat. Ist entweder von oben zugänglich und drückt dann auf ein kleines Hütchen welches auf die Motorachse gesteckt wird. Oder der Kontakt sitzt unter dem Motor und drückt dort auf die Achse. Die Fehlerbeschreibung hört sich an wie statische Aufladungen des Bandes. Kann aber auch sein wie Uwe schreibt, dann hast du Einstrahlungen auf den Kopfverstärker. Ansonsten müsste ich das Fehlerbild mal sehen.
    Vy 73 Dieter


    ähnliches kann ich auch berichten:
    Verbinde das Chassis mit PE (Oszi-Strippe) oder mach den Deckel drauf und die Streifen dürften weg sein.

  • Zitat

    Original von tvpeter
    Fische waren Grund für das ganze Theater?


    Nein, der Grund für das ganze Theater waren eine Andruckrolle, die ausgefranst war und selbst auf dem trockenen Finger schwarze Schmiere hinterließ, ein Trommelmotor, der geröhrt hat wie ein Elch und eine Kopftrommel, auf der die Köpfe gravierende Unterschiede bei der Induktivität hatten (das Bild wurde auch schon massiv besser nach Tausch der Teile)


    Zitat

    Original von tvpeter
    Mechanischer Spurlagenabgleich, zumindest FM-Paket-Kontrolle, nach Kopftausch obliagtorisch.


    Scherzkeks, eben deshalb hab ich ja gefragt, wo die entsprechenden Messpunkte liegen, ich hab keine Serviceunterlagen zu dem Ding.


    Zitat

    Original von tvpeter
    Ansonsten, falls es darauf hinaus soll, daß es nach Erwärmung besser wird?
    Elkos im Kopfverstärker erneuern.
    Probeweise vorher Heißluftdusche machen.


    Den Kopfverstärker bau ich heute oder die Tage mal auseinander. Wenn ich passende Elkos hab kommen eh direkt neue rein, wenn nicht muss das Ding offen bleiben bis ich passende hab.


    Netzteil dito.


    Übrigens sieht es wie folgt aus: Wenn ich die mechanische Einstellung verändere, verschwinden die Fische, dafür kommen oben oder unten (je nachdem, wo ich drehe) Bildstörungen die typisch sind für mechanisch verstellte Geräte.


    Masse ist reichlich vorhanden, der Masseschleifer leitet und sitzt. Deckel drauf bringt rein garnix.


    Ein Bild vom Fehler ist angehängt

  • ich hatte mal sowas bei einem Hifi-Grundig-VCR, da hat der FM-Audio-Teil des Kopfverstärker geschwungen wegen einem tauben Elko in der VCC; da war das Bild dann ok, wenn man den einen Stecker des Kopfverstärkers abgezogen hatte;
    und so gleichmäßig, wie die störungen sind, tippe ich auf Elkos
    Gru
    Chips

  • Zitat

    Original von tvpeter
    FM-Hüllkurvenabgleich ohne SM möglich.
    Kein Scherz.
    Wer das nicht zusammenbringt, möge sich mit anderen Dingen befassen.


    Ist aber schon von Vorteil, wenn man nicht ewig die richtigen Messpunkte suchen muss.

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Testpunkte für FM-Hüllkurfe:
    TP1 = FM
    TP2 = Trigger
    (Kopfverstärker)


    Zitat

    Original von Volker.S
    Ein Bild vom Fehler ist angehängt


    Genau so sah es bei dem VS500 (mein Beitrag oben) auch aus!
    Hast Du die Elkos geprüft?

  • Das MUSS ein Masse-Fehler sein.
    Ich besteh drauf! ;)
    Wenn man sich das Fehlerbild anguckt...kann das doch kein Bandführungs-
    problem sein. Bestimmt nicht!


    Gruß
    Frau Sony

  • Zitat

    Original von Frau Sony
    Das MUSS ein Masse-Fehler sein.
    Ich besteh drauf! ;)


    Frauen bestehen immer auf ihrer Meinung. auch wenn sie Unrecht haben! :D
    Ich bestehe auf einen defekten Elko! :P


    Daß dies kein Bandführungsproblem ist, stimme ich Dir zu. ;)


    Gruß Uwe

  • Danke schon mal für die Tips. Auf jeden Fall ist das Gerät schon mal in einige Einzelplatinen zerlegt. Ich tausch mal alles an Elkos aus, was mir zwischen kommt an kritischen Stellen, sei es Kopfverstärker oder Netzteil. Allerdings habe ich nicht alle Elkos da, in sofern kann es noch was dauern, bis erneutes Feedback von mir kommt. Wenn, dann kommen auch gleich vernünftige Low-ESR Elkos rein, und die kriegt man nicht im Laden um die Ecke.


    Außerdem löte ich noch mal alle verdächtigen Lötstellen nach, und wenn sie nur etwas zu matt-grau aussehen.


    Ich vermute eine zu schwache Spannung an irgendeiner Stelle. Ganz einfach deshalb, weil das Bild skurrilerweise besser wird, wenn man das FM-Signal durch irgendeine Fehlerquelle, sei es nur Verstellen des Trackings oder gar Verstellen der Bandführung abschwächt (dann treten zwar die typischen anderen Störungen auf, aber der nicht gestörte Teil ist dann komplett störungsfrei).


    Da der Kopf getauscht wurde und ich zudem experimentellerweise ein klein wenig mit der Bandführung gespielt hab, muss natürlich auch die Hüllkurve neu eingestellt werden. TP1 und TP2 klingt gut, aber bin ich wirklich blind oder warum find ich die nicht?


    An tvpeter: Möchte mal sehen, wie du ohne Vorwissen zum Rekorder und ohne SM einen Abgleich bei alten JVCs machen willst, die Testpunkte für die FM-Hüllkurve liegen da nämlich weit verstreut auf Platinen, die beim besten Willen nicht mehr in der Nähe des Kopfverstärkers liegen. Mag sein, dass das beim Grundig anders ist, aber ich find sie trotzdem nicht und hab auch besseres zu tun, als mit dem Oszi jeden verdächtigen Punkt darauf zu prüfen, ob er nun Ähnlichkeit mit einer FM-Hüllkurve oder einem Kopfumschaltsignal hat. Irgendwie frage ich mich nach deinen Postings in diesem Thread, ob du überhaupt was zum Thema sagen kannst oder hier nur einen auf Superschlau machen willst.

  • Zitat

    Original von Fourbiker
    Masseproblem sieht definitiv anders aus.


    Statische Entladungen durch fehlende Masseschleifer an der Kopfscheibe können ähnliche Spratzer im Bild verursachen.


    In meinem Fall waren aber durch den tauben Elko Piks von über 60Vss auf der Heizspannung des Fluoreszenz-Displays zu messen, die dieses Fehlerbild verurachten.

  • Weisse Spratzer sind ja auch ein Indiz für statische Aufladungen. Aber schau dir das Fehlerbild mal genau an, da sind schräg über den Bildschirm schlieren zu erkennen. Hierbei würde ich darauf tippen daß irgend etwas schwingt.

    Zitat

    Übrigens sieht es wie folgt aus: Wenn ich die mechanische Einstellung verändere, verschwinden die Fische, dafür kommen oben oder unten (je nachdem, wo ich drehe) Bildstörungen die typisch sind für mechanisch verstellte Geräte.


    Wie sehen denn die FM-Packete aus, kannst du da mal ein Bild einstellen.
    Was das Manual anbelangt kann es sein daß ich eins hab, muss mal nachschauen. Das ist allerdings ein schöner Wälzer auf Papier.
    Vy 73 Dieter

  • Also ich hab jetzt großzügig die Kondensatoren getauscht (die zwei kleinen Elkos in der Primärseite - der große Glätter blieb, alle auf der Primärseite und auch sämlliche anderen Elkos auf Chassisplatte 1 (sprich das große (Mainboard), außerdem im Kopfverstärker und auf dem Video3 (das obere der drei Video-Boards die hinter dem Laufwerk liegen).


    Problem: Nach dem Tausch hatte ich vergessen, das kleine 3-polige Kabel zum Frontpanel (Display-Heizspannung?) anzuschließen. Außerdem war ich bei einigen Kondensatoren nicht sicher, wie herum die gehören (C370 im Primärteil ist so ein Witz weil die Beschriftung nämlich 90° nach links gedreht ist, aber da hab ich mir vorher gemerkt, wie rum der gehört, richtig dumm hab ich bei C438 auf der Sekundärseite aus der Wäsche geguckt, der ist nämlich gemäß der Beschriftung auf dem Board ein Bipolarkondensator bei dem die Polung egal ist, drin war aber ein Elko und von dem hab ich mir noch nicht einmal gemerkt, wie herum der eingebaut war, den hab ich dann nach gutdünken und Indizien eingebaut, Ground zeigt Richtung Primärseite).


    Tja, nach dem Einschalten machte es leise Peng und es stieg sehr viel Rauch auf. Besagter C438 ist nun auch kräftig aufgebläht, beim Biegen zur Seite offenbarte sich, dass dieser nach unten heraus geplatzt ist. Ich nehme mal an weil er verpolt eingebaut war (obwohl ich meine mich zu erinnern, die weißen Streifen, sprich die Minus-Markierung, an eine recht dicke Leitung, wohl Ground-Leitung, geklemmt zu haben, an der auch das Minus eines anderen Elkos hing).


    Ich stelle den Rekorder erst einmal zurück, da ich ganz ehrlich im Moment keine Lust habe, das ganze noch mal komplett zu zerlegen, wäre aber trotzdem für Tips aller Art dankbar. Vor allem, was C438 für ein komischer Vogel ist und wie herum der rein gehört.