617 Chassis zirpt 3 Mal.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: A 540 PV
    Fehler: zirpt 3 Mal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Habe hier ein 617 er Chassis auf dem Platz. Versucht 3 mal zu kommen (hört sich an, als wollte er wohl), schaltet dann ab.
    Hochspannung kommt nicht.
    Lampentest ist okay.
    HOT okay. TL 17 Schutzschaltung überbrückt.
    Eingeschaltet.....und Schaltnetztransistor getötet.
    Gerät erstmal beiseitegestellt und Kunden über höhere Kosten informiert.


    Jetzt meine Frage. Netzteil lief ja (Lampentest), Hor.Endst. kein Kurzschluß messbar.
    Trotzdem jetzt Netztransistor kurz.
    Was kann das verursachen?


    Vielen Dank und Gruß Ingo


    Achja....vor dem Brücken des Transistors erfolglos den DST gewechselt

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Zuerst einmal wieder das Netzteil reparieren, dann Folgendes:


    Direkt hinter dem Schaltnetzteilübertrager (fast darunter) befindet sich eine Diode BA157, nach welcher ein Sicherungswiderstand folgt, über welchen die Anlaufspannung für die H-Ansteuerung gewonnen wird. Diode gegen BA159 tauschen, Widerstand überprüfen (ca. 1 Ohm).

  • Hi,welcher Trafo war drin,27/17- 27/07. Da gibt es Hinweis für neuen DST. Runde Anordnung). Neuer Trafo mit Bleeder! Beim Ausbauen Foliensisse beigefügt, wenn man die Haltenasen nicht abgekniffen hat.Wäre meine event Erklärung,wenn NT vorher ging. Gruß

  • Netzteil ging hinterher auch.Habe Trafo aus anderem 617er Chassis genommen. Erst als ich den TL 17 gebrückt habe, verreckte der Netz-Bu.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Na und was macht er jetzt?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Erst als ich den TL 17 gebrückt habe, verreckte der Netz-Bu.


    :D :D


    Ganz großer Fehler bei dem Chassis, die Ansteuerung läuft dann bei Überlast hoch bis der TP24 stirbt.
    Wenn der Kunde Glück hat, ist nur die DL51 durch..


    gruß mike

  • Danke Leute!
    Werde erstmal die Reaktion des Kunden abwarten. (Gerät ist ja schon nen Tag älter). Stefan.
    Die Diode unter dem Trafo werde ich prüfen und den 1 Ohm Widerstand auch.
    mike . Das Chassis ist wirklich nicht mein Falll , obwohl ich es schon tausendfach repariert habe.
    Auch der 1000erste Fehler ist wieder ein völlig neuer. Ein Scheißchassis, was ich nicht mehr sehen kann.
    Die DL 51 werde ich überprüfen.
    Oder, wenn der Kunde nen Neuen kauft, stelle ich die Kiste stumpf auf die Strasse.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Alles Ansichtssache.
    Ich mochte die Chassis, sind recht langlebig und hab auch noch einige davon in Betrieb.
    Falls der wieder läuft, den CL33 neben dem Thyristor solltest Du auch wechseln.


    gruß mike

  • Bei Kurzschluss von TP24 , Netzteil Rep- Kit einbauen, das aus allen Transistor
    en im Primärnetzteil besteht: CP23 (2,2nF), CP24 (47µF), CP26 (47µF), DP26 BA157 sowie den beiden Bauteilen RL10 (abhängig von der Bildröhrengröße) um die 100K und Poti PL15 =22K- 25K - Alle benannten Teile wechseln , ohmsche Prüfung reicht nicht aus. Es kann sein, dass die Transistoren, die ohmsch ok sind eine Verschiebung der Kennlinie haben. Dann alle Dioden
    Netzsecundär kontr.Danach Lampentest und alle Sp. messen.

  • Genau so sieht das aus, Uwe ; Im Traum ist mir die Schaltung wieder eingefallen und klar......wenn aus dem TEA nur Müll kommt, dann geht dieser über den Impulsübertrager ins Primärnetzteil und haut das NT durch. Und durch Brücken der Schutzschaltung habe ich das gechickt eingefädelt ;(
    TEA ist mein heißer Favorit ;)
    Warte aber erstmal auf den Kunden.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Erste Erfolgsmeldung.....Netzteil läuft wieder.
    TP 16, TP 19 und TP 24 hatten Schluß.
    Alle drei gleichzeitig gewechselt.........ursprünglicher Fehler wieder da.
    So...auf ein Neues.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Kollegen. Habe die Kiste jetzt erst beiseite gestellt und 2 andere Geräte vorgezogen.
    Immer mehr bekomme ich den Eindruck, das sowohl der alte ZTR wie auch der Neue (gebraucht aus anderem Chassis) defekt sind.
    Ohne HOT ist die Ansteuerung total sauber.
    Sekundär kein Schluß messbar (auch nicht am O/W IC), die Spannungen von 13 und 23,5 Volt bauen sich zu ca. 30 % auf.
    Er pumpt 3 mal in 3 Sekunden, es versucht sich auch HSP aufzubauen.
    HOT neu, Impuls-C`s alle ausgebaut und durchgemessen.
    O/W Dioden überprüft.
    Auch die 200 Volt versuchen sich aufzubauen.
    Ich warte jetzt erstmal den nächsten Saba, Nordmende oder Telefunken mit gleichem Chassis ab und tausche nochmal den DST.
    Kunde bekommt eeh einen Neuen, also hat es Zeit.
    Melde mich, wenn ich weitergekommen bin.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hatte 2xmal diesen Fehler beim 617er. Einmal wars der DST und zum zweiten die bereits genannte DL51.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.