Grundig R 7500 kein Ton??

  • Moin moin,


    Habe einen alten Receiver von Grundig.


    Grundig R 7500, erstanden ca 1986


    Was nicht funktioniert:
    Wenn ich auf FM (Radio) schalte, kommt erstmal nix außer Anzeige, alles soweit i.O., voller Empfang, richtige Frequenz und Stereo zeigt er auch noch an. :P
    LS-Relais ziehen an, egal ob LS1 oder LS2, aber es ist kein Ton zu hören, auf keinem der "vier" Kanäle. Erst wenn man die Lautstärke voll aufdreht, kann man auf beiden LS-Paaren gaaaaanz leise das Radioprogramm mithören.
    Schaltet man auf Tape um, (Anzeige auch wieder so wie sie soll) dann kann man auf beiden LS-Paaren das gleiche Signal hören, also Mono. Es wird nur eines der beiden Signale durchgesteuert, links!. Lautstärke einigermaßen ok.
    Gleiches bei Phono oder Tape 2. Der "Monitorschalter" ist ok...
    und bei Tape und der gleichen kann ich eh kein Stereo oder Mono schalten.
    ?(
    Wäre zu schade das gute Stück zu entsorgen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ein Schaltplan wäre auch cool. Dann könnt ich mich selber mal versuchen... bin kein Profi!!!
    ;)


    Erstmal besten Dank,... übrigens Tolle Seite hier !!!
    Gruß von CaKü

  • Hallo!


    Überprüf doch mal, ob die NF-Stufen ihre Versorgungsspannung bekommen! (also Klangregelung u.s.w.).
    Ich glaube, der Phonovorverstärker ist einigermaßen zugänglich (in der Nähe der Buchsen). Der hängt an derselben Versorgung dran.


    Gruß
    Bernhard

  • to audioklassik:


    Mja,... das hatte ich auch vermutet,... zuerst.


    Hatte mir auch schon gedacht, das die Antwort kommt.


    Der Schalter ist NICHT gedrückt und schaltet auch durch.


    "Monitor" ist also ausgeschlossen.


    Aber ich sehe, der Receiver ist bekannt.
    Danke für den Hinweis

  • Hallo!


    ich hätte ja schon einen Plan, aber nicht elektronisch. Vermutlich komm ich heut aber nicht mehr zum einscannen - und dann ist einige Tage "Familie" angeordnet.


    Ich hab selber einen R7500. Also Nachlöten schadet da auf keinen Fall.


    - wie von audioklassik schon gesagt: Steckverbinder nachlöten
    ferner Löstellen an:


    - DIN- und Cinchbuchsen
    - großen Bauteilen und Leistungsbauteilen (Spannungsregler, Endstufe)
    - Tastenaggregaten
    - den Reglern (Balance, LS,...)


    Fassen wir doch mal zusammen:
    Dein Gerät hat offenbar zwei Fehler.
    1) Radio ist gemutet (warum auch immer)
    2) Ansonsten immer Mono (obwohl es keinen NF-Mono-Schalter gibt)


    Zu eins: kann lästig sein. Ich scann dir in einigen Tagen mal den Schaltplan ein. Ist AM und FM betroffen? Ändert sich nichts, wenn Mute gedrückt ist oder nicht? Geht die Anzeige "Sender exakt" im Display bei FM?


    Zu zwei: Ist das Gerät vielleicht verbastelt? Ich denke an:
    - Schluß zwischen L und R z.b. an einem Steckverbinder, weil mal jemand unsauber nachgelötet hat (Lötbrücke).
    - Eine Endstufe ist kaputt, und ein fähiger Mann hat alle Ausgänge auf einen Kanal gebrückt (hatte ich alles schon...)


    Geht eigentlich der Balance-Regler?


    Gruß
    Bernhard

  • moin moin bartolus,


    Ich hab nochmal alles gecheckt.


    Ich bekomme jetzt Stereo wenn ich einen CD-Player anschließe.
    Das lag vermutlich an einem durchgescheuerten Chinch-Kabel.
    Also streichen wir schon einmal Fehler Nummer zwei!
    (Hätte man(n) ja auch selber drauf kommen können... meine Tochter hats durch Zufall gesehen) Zu meiner Entschuldigung: Ich trag ne Brille!
    Ok,... mein Fehler!
    Verbastelt ist das Gerät auf jedenfall nicht! Das hat ja schließlich fast 20 Jahre seinen Dienst bei mir im Büro geleistet... bis zu dem in erstens beschriebenen Fehler.


    Zudem habe ich noch 2-3 kalte Lötstellen entdeckt, vor der Enstufe...


    Halten wir fest:
    Anzeige und Phono, Tape... und Monitor funtionieren einwandfrei.
    Nur auf Radio (FM , MW und LW) kommt kaum ein Signal an die Lautsprecher.
    Wie gesagt nur wenn man ganz aufreist, kommt gaaaaaaaaanz leise ein Radiogeräusch! Aber auch nicht klar und ohne Fremdgeräusche,... deutlich sehr viel Rauschen zu hören!


    Ich freu mich auf jedenfall, dass Du mir helfen magst, den Schaltplan kannste auch nach Weihnachten schicken... hat keine Eile, soll ja auch gleich einen roten Anzug anziehen und... naja.


    Erstmal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
    und Danke erstmal


    CaKü

  • Kann es sein, dass der Radioteil einfach Mutet wegen zu wenig Feldstärke? Hat die Kiste einen Muting-schalter?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • moin moin tedbodensee,


    ich habe 4 Balken von 5!


    zudem zeigt er mir ja auch Stereo an, wenn ich den Sender einstelle.
    Ein Stück daneben ist Stereo weg und die Balken werden auf 1 zurückgestellt.


    ich dürfte das also ausschließen,... oder?


    CaKü

  • moin moin audioklassik,


    alle Schalter schalten sauber. sind nochmals gereinigt worden.



    für bartolus:


    Ich kann mechanische (Schalter und Stecker) ausschließen.


    Was mir aber grade aufgefallen ist:


    Egal ob ich Mute oder kein Mute gedrückt habe,
    das Geräusch ist gleich, wenn ich voll aufdrehe!



    Gruß CaKü

  • Hallo Cakü!


    dann ist es "klar". Radio ist gemutet. Und zwar immer.
    Bleibt nur die Frage warum!


    Nun, neben den 5 Balken zur Feldstärke Anzeige ist so ein kleiner Punkt.
    Der leuchtet, wenn das Gerät mein "Sender genau eingestellt".
    Leuchtet der denn auf?


    Ist AM (also MW und LW) auch gemutet?


    Reagieren die Stationstasten normal? Läßt sich was speichern?


    Meine Gedanken:
    Evtl. hängt eine der Stationstasten mechanisch, so dass sie immer gedrückt ist. Oder es könnte die Pufferbatterie im Gerät leer sein.
    Ich weiß nicht, ob dadurch das Gerät gemutet würde - aber es wäre mal was, was man prüfen könnte.


    Gruß
    Bernhard

  • nur noch kurz vor der Bescherung !!! :P


    Auf MW und LW ists das gleiche wie bei FM.
    Bei FM habe ich 4 Balken von 5 und auch der Punkt ist zu sehen. Stereo wird angezeigt und auch die Frequenz stimmt exact. Vergleich mit anderem Tuner!


    Es lassen sich Sender speichern und auch die vorher gespeicherten sind noch alle vorhanden. Die Pufferbatterie ist ok,... hab aber vorsichtshalber eine (fast) identische eingelötet. (ohne geht das Gerät aber auch)
    Ich kann ebenfalls zwischen den Stationstasten wechseln (zeigt er ja durch ein Wechsel der Frequenz im Display und die Tatsenbeleuchtung an) und auch zwischen FM, MW und LW ist das Schalten möglich. Die Funktion von Manuell-Sendersuche und FM-Mono ist auch i.O.
    Also an den Tasten liegt es nicht.


    In der Tat, das Radio ist die ganze Zeit gemutet, egal welches Band.
    Der Rest ist top i.O., selbst die Bedienung (Tasten) und die Eingangssignale werden verarbeitet (CD und Tape): Also Endstufen auch i.O. ?(
    und nu???


    Gruß CaKü

  • Hey Piri,
    ich würde Dein Gerät auch nehmen... fehlt auch noch in meiner Sammlung...


    :P


    Hab auch noch ein CF7200 (ohne Ausfahr-Riemen) und ein CF7400 und ein PS2600 (ohne Antriebsriemen, bestellt) und ein
    CD7500 und ein V7000 (eine Endstufe defekt, aber schon bestellt!)und ein T7000 (ohne Beleuchtung, Lämpchen schon liegen) und ein
    R7200 und ein R7150 und einen R7500(der Radio mutet, ohne Schaltplan).
    Achja,... div. Boxen dazu, wie 660b, 850a(wie neu) und Audiorama 4000´er Serie (leicht verbeult allerdings)


    ... und alles von Grundig! Ich mag die Dinger!!! :D


    Ne, mal ohne Quatsch, ich bin doch grad dabei mich in der elektronischen Welt zurecht zu finden. Einige Fehler hab ich ja schon gefunden.
    Also gib mir noch ein wenig Zeit und ´n Schaltplan,... dann krieg ich den auch wieder hin, ok??
    Falls alle Versuche nix bringen, komm ich auf Dein Angebot zurück, oder stelle Ihn mir defekt in meine Sammlung.... :evil:


    Frohe Weihnachten, guten Rutsch ins 2008e Jahr nach Christi Geburt... ;)


    CaKü

  • Ach du HEILIGER Bimbam,... 8o


    ups,... darf ich das jetzt überhaupt sagen??
    ?(
    Ok,... ich nehme meinen Satz zurück und tausche ihn wie folgt:


    Reich bescherte kommerzielle Festtage, und kommt gut mit Krach und Getöse ins nächste Jahr. :]


    Das sollte jetzt aber passen und jeden zufrieden stellen. :D


    Gruß an Alle CaKü

  • Hallo!
    bin jetzt doch etwas länger bei der Verwandtschaft.
    Plan ist aber versprochen fürs Neue Jahr!


    Generelles Vorgehen:
    Bis zum Demodulator scheint ja alles zu gehen. Wenn der kleine Punkt ja da ist, dann erkennt er auch auf "optimal abgestimmt".
    Danach kommt noch der Stereodecoder (MC1310), durch den auch das AM-Signal durchgeschleift wird. Und danach noch die Muting-Schaltung.


    Da aber auch Stereo angezeigt wird - tja. Muting-Schaltung.
    Bzw. deren Ansteuerung.
    - Im Neuen Jahr!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo bartolus,


    Na Spitze!! :rolleyes:


    ... hilft mir jetzt nicht wirklich weiter...aber ich kann warten,... der Receiver frisst ja kein Brot.


    Ich dank Dir erstmal, freu mich auf den Plan,...nicht hetzen...!!


    Einen guten Rutsch, ich meld mich wieder!!


    CaKü