Beiträge von cakü

    Hi zusammen, Frohe Ostern!


    so, ich danke für Eure Bemühungen und bin selber jetzt stolzer Besitzer eines


    ORIGINAL SERVICE MANUAL R-1000 / T-1000


    Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem,


    Ich suche die Werte der Spule : 09218 - 024 . 01 ????
    im Antenneneingang (75 Ohm FM)
    da diese sich zerlegt hat. Kann mir unter umständen jemand dabei helfen, eine gleichwertige Ersatzspule zu nennen?
    Die Originale ist leider nicht mehr zu bekommen und auch im Datenblatt/Service Manual ist diese Spule nicht näher beschrieben.


    Falls jemand eine Kopie des Schaltplanes benötigt, kann ich diese zusenden, als PDF oder eben per Post, gegen die Postgebühren.


    Erstmal, Tschööööö, CaKü

    Hallo zusammen,


    habe mehrere kleine Probleme in meinem Receiver: Enstufen(alles verschiedene), Vorstufen(kein Ausgang), Netzteil(Beleuchtung fehlt) und TB- Eingang/ -Verarbeitung(?)
    Wer kann mir aushelfen mit einem Schaltplan/Service Manual eines


    GRUNDIG R 1000 Receivers?


    Eine Kopie oder PDF-Datei reicht mir schon, wenn möglich mit Stückliste.


    Bitte senden an: c.agenta@freenet.de


    Recht schönen Dank an den edlen Gönner,... falls ich helfen kann, habe Schaltplan im original von Grundig V7200, T7000, T7200, R7500, V7500.
    sowie Braun Regie 530... Sende gerne zu...


    CaKü


    PS:anbei ein Beispielbild meines Receivers, nicht die FineArt-Serie

    Ick wart verruckt! Dat geit!


    Hi, an Alle.


    Ich muß ja mal sagen, das hat gut geklappt.
    Der Receiver funktioniert wieder wie er soll.
    Es war ein Widerstand, der hoch gegangen ist, weil er die Wärme wohl nicht abführen konnte. Er war mit einem Kleber überzogen welcher wohl zwei Spulen vom Tuner stabilisieren sollte. Genau den hatte ich als letztes in Verdacht, weil er äußerlich 100% gut aussah und messtechnisch eigentlich unauffällig war. Wollte Ihn aber auch nicht unbedingt auslöten und den Kleber entfernen (Scheiß Zeug).
    Und was lernen doofe daraus? Es ist nie wie es scheint, sondern immer so wie es zu beweisen ist...


    Danke nochmals,... habt mir echt geholfen.


    CaKü

    Moin moin, jetzt wirds peinlich! :D


    Habe WinVista Premium auf einem (so denke ich) relativ guten LapTop.


    Soeben habe ich meinen Papierkorb vom Desktop gelöscht.... einfach wech!


    ...um die Datei wieder herzustellen müsste ich an den Papierkorb, also habe ich in der Suchleiste (Startmenü) - Papierkorb eingegeben. Findet er nicht! ?(
    ... also Englisch: Trash - keine Datei mit dem Namen gefunden...


    Wer von Euch Spezis kann mir denn mal sagen, wie ich den wieder herzaubern kann.
    Mein Fachwissen: Einschalten,... Passwort,... funktioniert. Das wars! Bitte also möglichst genau erklähren. Danke Euch im Voraus


    CaKü

    [quote]Original von Uwe S


    Bastel mit Deinen Jungs lieber ein paar sinnvolle Schaltungen, da lernen sie auch mehr als bei der Reparatur von Billigschrott:
    http://www.electronic-projects.net/Schematics/schematics.htm
    [quote]


    Hi Uwe,
    so langsam glätten sich die Wogen ja wieder. =)
    ... schönen Dank für diese Seite,... da werden wir mal reinschauen.


    @alle
    Hab nicht gedacht, dass das Thema Staatskosten, Bund, Zivis und Schwarzarbeit so ein Tenor hervor ruft.
    Da hätte ich ja leicht eine neue Rubrik draus machen können... :tongue:


    Einen Gruß aus Zypern.... CaKü

    ... um nochmal etwas klar zu stellen:


    Was wir uns hier zusammensparen, ergibt sich aus Amüsiergeräten unserer Truppe. Da rede ich jetzt von verdreckten CD-DVD-Playern, wackelnde Anschlussstecker von MP3-Playern und Lap-Top´s (Klinken), Bildschirmanschlüssen von Notebooks, weil zu oft auf und zu gemacht wird, abgebrochene USB-Stecker in PC´s, Handy´s und Digi-Cams Reinigungen, div. Akku-Ladeprobleme, Computer-Mäuse, einige bringen sogar Ihre heißgeliebte McLite vorbei, weil sie beim Wechseln der H-Lampen die komplette Lampe zerlegen, aber nicht wieder zusammen gebaut kriegen, SatellitenTV- ud INet Verdrahtungen auf Einheiten(nur zum Datteln), verklemmten Video-Kassetten und herunter gefallenden FB´s. Alles Privat-Geräte. Alles Chinasch....
    Wenn da MAL ein privater TV oder Radio dabei ist, sind das 1, vielleicht 2 im Monat. Und eins davon hat meistens Totalschaden!
    Die dienstlichen Geräte halten eigentlich ganz gut durch. Wenn, dann mal eine Sicherung, die kommt wegen Überspannung oder Einstellungen an Receivern für DVBT und SAT, einen überlasteten LS (konnte kein Bier ab) oder auch eine zersägte Endstufe sind in 5 Jahren einmal vorgekommen. Auch hier kauft der Bund Hyundai oder Sony, als Loewe oder SABA (gibts nicht mehr, weiß ich!)
    Das alles machen wir nur, wenn wir Zeit neben der eigentlichen Arbeit haben.


    Ich denke also nicht, dass ich Dir die Arbeit wegnehme. Und Schwarzarbeit ist das auch nicht. ICH DARF JA KEIN GELD NEHMEN ! ;) Nur freiwillige Spenden!
    Ich sehe das mehr als Ausbildung meiner "Kleinen", die kommen teilweise frisch von den Schulen, und haben außer Grundausbildung für den Fachbereich (Radar-Sonar-Funk) gerade mal ein TV von außen gesehen.
    Natürlich alles auf Staatskosten, während der Dienstzeit, da gebe ich Dir recht. Die Marine hat auf Schiffen aber nur 24Std-Jobs.... und bekanntlich gibt es nur 24Std am Tag... die Moral (blödes Wort) muß aber stimmen. Also weiss es auch der Dienstherr und er duldet das. Und es kommen nicht nur Mannschaften und Uffz´e bei mir an. Da sind auch schon Kapitäne und andere bei mir gewesen... und es gab dafür auch Spenden in die Kaffeekassen!


    CaKü

    Zitat


    P.S.: 99% geben was in die Kaffeekasse? Wo wohnst, da will ich auch hin...
    Gruß
    Andy


    Erstmal schönen Dank, wenigstens Einer auf meiner Seite! :P


    Da, wo ich jetzt bin, möchtest Du aber nicht wirklich hin. Stehe hier mit meinem Geschwader auf Zypern im UNIFIL- Einsatz.
    Wen´s interessiert: http://www.seamanchris.com , Bildergalerie

    ... die 99% sind ja keine Tausende! ... für kleinere Anschaffungen (TV, PlayStation, Abschieds-Presente etc) und den hohen Kaffeeverbrauch reicht es aber.


    Muß aber auch gleich dazu sagen, dass ich mir hier im Forum auch Tipps hole. Und da sind mir Die Fachmänner wie Uwe, thomsonfreak und 2n3055 schon lieb und teuer. :)


    ...insofern habt Ihr ja alle ein bisschen Recht. Ich denke so macht jeder seinen Job, so gut es geht.


    Es geht hier aber schließlich um die "Kunden", welche sich aufführen, als wenn man nur für eben "Diese" da ist. Ich kenne es aber auch noch von vor meiner BW-Zeit (irgendwas muss ja jeder mal gelernt haben). Vor 20 Jahren war der Andrang beim Fachbetrieb größer als heute. Hängt aber auch mit den ständig sich darbietenden Preiskämpfe von Medimar, Platun und weiß der Geier zusammen. Alles billig, alles MUSS raus, also kaufen die Leute lieber Chinasch...(piep) als die guten alten Qualitätsgeräte reparieren zu lassen. Und der Euro hängt schon lange nicht mehr so locker wie "einst" die gute D-Mark! :P
    Wer reparieren lassen will, muss für einige Sachen u.U. genauso viel hinlegen, wie ein Neugerät (Chinamist) kostet. Also feilscht man beim Fach um jeden Cent zu sparen... manchmal eben mit unpassenden Worten oder Benehmen!
    CaKü

    Hi,
    also
    erstens:
    waren es keine Polizisten. Es gibt auch Zivile Mitarbeiter (StoV, Arsenal, TrpVerw... um mal einige zu nennen) welche durchaus die Kasernen betreten dürfen und müssen!


    zweitens:
    wer in unseren Laden rein will, der kommt auch rein
    viel schlimmer ist das raus kommen! ;)


    drittens:
    mit ELO sind die Elektroniker gemeint und nicht die ELOKAS (Elektronische Kampfführung)


    viertens:
    nehmen wir "Euch" mit nichtem die Arbeit weg. Auf See oder in den einzelnen Einheiten müssen wir selber die Geräte reparieren. Habe noch keine rote Rundumleuchte auf einem RFT-Wagen gesehen, der bis nach Spanien oder Norwegen hinterher fährt.


    fünftens:
    99% geben etwas nach Instandsetzungen an Geräten in die Kaffeekasse, es ist aber leider verboten, Vergütung zu VERLANGEN !


    sextens und letztens:
    ich wollte hier keine Diskussion anfangen , was beim Bund geht, darf, muß soll oder verlangt wird. Das das ein bescheidender Verein ist, weiß ich selber!


    Gruß CaKü

    Hallo, erstmal frohes neues!


    Ich weiß nicht ob ich das hier einbringen kann, aber ich versuche es einfach mal.
    Ich bin weder ein RFT noch habe ich eine Eurer Läden in ähnlicher Form.
    Bei mir handelt es sich um einen schnöden Berufssoldaten, welcher im Bereich Radar- und Sonartechnik arbeitet. Also Grundkenntnisse sind wohl alleine durch Ausbildung und Erfahrung vorhanden, nicht zuletzt durch mein Hobby.
    In meiner Werkstatt, habe ich ca 5 Mann unter mir, die für alles da sind...


    Es spricht sich nun rum, das da ein ELO (so werden wir genannt!) rumsitzt und sich hier und da auch mal TV, Radio und Konsorten anschaut und diverse Reperaturen durchführen kann. Wie gesagt ich bin KEIN Fachmann, aber einiges geht schon.
    Es kommen (ohne Scherz) zwei Zivile Personen mit zwei TV auf dem Arm in die Werkstatt und VERLANGEN!!!, dass die Geräte bis zu Weihnachten, besser schon gestern fertig sein müssen.
    Na, genau richtig hier, dachte ich!
    Erstmal hab ich den zu verstehen gegeben, dass sie Ihre Geräte zum Fachmann bringen sollen, da ich dafür nicht zuständig sei.
    und.... Siehe da! Eine kleine Entschuldigung der beiden, tat auch wieder ein Herz bei mir auf.
    Bin ja kein Unmensch und habe einen HOT getauscht, Booster-Kondis und diverse Wiederstände gewechselt... läuft wieder. Der andere TV schaltete sich nach unregelmäßiger Zeit aus. zwei drei kalte Lötstellen und eine grobe Reinigung,... auch die Kiste läuft wieder!
    Am 22.12. rufe ich also die beiden Herren an, die Geräte seien fertig. Schon am Telefon wollten sie den Rep-Preis wissen. Gut den hatten sie auch bekommen. Ich sagte meinen Jungs, dass sie die Geräte rausgeben könnten, wenn ich nicht da bin, da ich kurz weg müsse.
    Dauerte keine 10min, da schnellten die beiden an und verstauten die Kisten im Auto.
    Jetzt kommt´s!
    Steigen ein und hauen ab,... ?(
    Ich war nach 45min erst wieder im Büro und erfuhr davon.
    Ich zum Telefon,... beide Herren am Rohr: Wir wollten uns erst davon überzeugen, dass die Geräte laufen, da ich ja keine Werkstatt sei!
    Sie kämen nach Weihnachten und würden bezahlen.
    Ich war erstaunt als der eine von den Knilchen am 28.12. bei mir im Büro stand und exakt den Material-Preis bezahlte... keinen räudigen Cent mehr!War abgezählt im Briefumschlag!
    Und dann beim gehen der Hinweis: ... draußen hätten wir bestimmt das doppelte , wenn nicht viermal soviel bezahlt.
    Leider ist es uns untersagt, Lohn zu kassieren, nur auf Freiwilligenbasis!
    (Blödes Gesetzt und in der Dienstvorschrift stehts auch drin!)


    Fazit für 2008 und ff:
    Erst wird eine Vorleistung erbracht.
    Mind. 10 Euro knöpf ich denen ab,... und
    Die Ware geht erst raus, wenn bezahlt ...und
    wer nicht mindestens "Guten Tag" sagt, fliegt postwendent raus!


    Klar, dann muß ich auch ein Geschäft aufmachen und den Kram anmelden, aber selbst in unserer Deutschen Bundeswehr gehen die "Kunden" mit Fachpersonal um, als wären wir ausschließlich für sie geboren. Ein Teufelskreis!


    ich denke aber, dass es zum Glück alles nur Einzelfälle (1%) sind, in der Regel sind die 99% ja normale Leute.


    Und an alle Ladenbesitzer: Ich schätze Euren KUNDENdienst sehr! Und Ihr habt meine volle Unterstützung!
    Aber leider zählt bei Euch ja: Der Kunde ist König, und der Kunde hat das Geld, an das "Ihr" heran wollt.
    Ich kann es mir leisten einen raus zu schmeißen,... ich krieg jeden Monat exakt das gleiche Geld... Ich möchte nicht mit Euch tauschen.


    LG an alle Ladenbesitzer, CaKü

    Hallo,


    kann auch Neckermann oder Otto gewesen sein, ist schon ein Weilchen her....!
    der springende Punkt ist aber.... BILLIG war se! :)


    Ich weiss ja das man Strom nicht riechen kann! Is ja gut! Hauptsache, Ihr wisst was gemeint war!


    CaKü

    von Gerdio (anderes Forum):
    Grundig hat auch Monitore hergestellt (das wusste ich bis jetzt nicht)?
    Allzugern sieht das kaum jemand, wenn für ein Gerät mehrere Threads eröffnet werden und damit das Forum 'zugemüllt' wird.......


    Hi Gerdio,
    erstmal Danke für den Schaltungsdienst Lange,... da werd mich mal schlau machen.


    Das mit dem falschen Forum konnte man leider nicht mehr löschen, wenn es einmal eingestellt ist. Hab mich selber schon geärgert, dass das da gelandet ist.
    Passiert nicht noch einmal,... versprochen! :rolleyes:


    Frohes Neues noch,


    CaKü

    Hi Leute,


    aus Erfahrung: (Nein, nicht Gut!,... meine jetzt nicht eine AEG)



    ...von Quelle : Hanseatic ... ca 550,-DM - Haltbarkeit 3 Jahre, dann Kreuz defekt, Kugellagerschaden(ca 150,-DM), Wäsche u.a. auch beschädigt, nach weiteren 2 Jahren rissen Schweißnähte, wurde undicht, roch streng nach Strom, machte Höllenlärm, brauchte ca 2 Std für ein einfaches Programm - weggeschmissen!


    neue WM: Matura (angeblich ein Bauknechtableger)... ca 800,- DM 2 Jahre ohne Probleme, dann Laugenpumpe (120,- DM), ein Jahr später Programm defekt (240,-DM, ohne Einbau - do it your self!), halbes Jahr später Bruch der Beton-Ausgleichsgewichte (85,- DM) und ne Menge Arbeit, nach weiteren 1,5 Jahren Totalschaden, Trommel fest und Wasserschaden (ca 2500,- DM Reparatur und Renovierungskosten, zum Glück versichert gewesen) - weggeschmissen!

    seit nunmehr 8 Jahren mit einer Miele, möchte fast sagen verheiratet, ohne geringste Probleme.
    Vorteile zu den anderen: relativ leise, extrem ruhiger Lauf(kaum ein rüttel), sehr robust, kaum Abnutzung, gutes Waschergebnis und leicht zu reinigen.
    Nachteile: Extrem schwer (wer es nicht glaubt, die Dame wiegt gute 90kg und hat Gusseiserne Ausgleichsgewichte!, musst mal damit umziehen! 8o)
    hoher Anschaffungspreis, sehr hoher Wasserverbrauch und überhaupt kein Design (also eine Schönheit ist die Dame wirklich nicht).


    Rechnung:


    1. + 2.) gute 9 Jahre zwei billige WM incl. Reparatur ohne Monteur = etwa 4450,- DM, das entspricht ca 2225,-Euronen (ganz grob!)
    nicht gerechnet: Wäsche kaputt, Laufereien, Wartezeit, Telefonate und Zeit zum reparieren, sowie mehrere Schnittwunden an Händen und Armen (eng eingebaut und entgraten ist ein Fremdwort für alle "Billigen")


    3.)eine Miele ! .... jetzt seit mehr als 8 Jahren, Neupreis damals 1789,- DM = entspricht heute ca 900,- Euronen (mal die Inflation weggelassen ;))
    (Tip: Versuche erst gar nicht zu handeln, da geht nix im Geschäft, auch damals nicht!)


    Entscheidet selber,... welche Maschine(n) ist/sind günstiger?


    CaKü

    Hallo bartolus,


    Na Spitze!! :rolleyes:


    ... hilft mir jetzt nicht wirklich weiter...aber ich kann warten,... der Receiver frisst ja kein Brot.


    Ich dank Dir erstmal, freu mich auf den Plan,...nicht hetzen...!!


    Einen guten Rutsch, ich meld mich wieder!!


    CaKü

    Ach du HEILIGER Bimbam,... 8o


    ups,... darf ich das jetzt überhaupt sagen??
    ?(
    Ok,... ich nehme meinen Satz zurück und tausche ihn wie folgt:


    Reich bescherte kommerzielle Festtage, und kommt gut mit Krach und Getöse ins nächste Jahr. :]


    Das sollte jetzt aber passen und jeden zufrieden stellen. :D


    Gruß an Alle CaKü

    Hey Piri,
    ich würde Dein Gerät auch nehmen... fehlt auch noch in meiner Sammlung...


    :P


    Hab auch noch ein CF7200 (ohne Ausfahr-Riemen) und ein CF7400 und ein PS2600 (ohne Antriebsriemen, bestellt) und ein
    CD7500 und ein V7000 (eine Endstufe defekt, aber schon bestellt!)und ein T7000 (ohne Beleuchtung, Lämpchen schon liegen) und ein
    R7200 und ein R7150 und einen R7500(der Radio mutet, ohne Schaltplan).
    Achja,... div. Boxen dazu, wie 660b, 850a(wie neu) und Audiorama 4000´er Serie (leicht verbeult allerdings)


    ... und alles von Grundig! Ich mag die Dinger!!! :D


    Ne, mal ohne Quatsch, ich bin doch grad dabei mich in der elektronischen Welt zurecht zu finden. Einige Fehler hab ich ja schon gefunden.
    Also gib mir noch ein wenig Zeit und ´n Schaltplan,... dann krieg ich den auch wieder hin, ok??
    Falls alle Versuche nix bringen, komm ich auf Dein Angebot zurück, oder stelle Ihn mir defekt in meine Sammlung.... :evil:


    Frohe Weihnachten, guten Rutsch ins 2008e Jahr nach Christi Geburt... ;)


    CaKü