Hallo, erstmal frohes neues!
Ich weiß nicht ob ich das hier einbringen kann, aber ich versuche es einfach mal.
Ich bin weder ein RFT noch habe ich eine Eurer Läden in ähnlicher Form.
Bei mir handelt es sich um einen schnöden Berufssoldaten, welcher im Bereich Radar- und Sonartechnik arbeitet. Also Grundkenntnisse sind wohl alleine durch Ausbildung und Erfahrung vorhanden, nicht zuletzt durch mein Hobby.
In meiner Werkstatt, habe ich ca 5 Mann unter mir, die für alles da sind...
Es spricht sich nun rum, das da ein ELO (so werden wir genannt!) rumsitzt und sich hier und da auch mal TV, Radio und Konsorten anschaut und diverse Reperaturen durchführen kann. Wie gesagt ich bin KEIN Fachmann, aber einiges geht schon.
Es kommen (ohne Scherz) zwei Zivile Personen mit zwei TV auf dem Arm in die Werkstatt und VERLANGEN!!!, dass die Geräte bis zu Weihnachten, besser schon gestern fertig sein müssen.
Na, genau richtig hier, dachte ich!
Erstmal hab ich den zu verstehen gegeben, dass sie Ihre Geräte zum Fachmann bringen sollen, da ich dafür nicht zuständig sei.
und.... Siehe da! Eine kleine Entschuldigung der beiden, tat auch wieder ein Herz bei mir auf.
Bin ja kein Unmensch und habe einen HOT getauscht, Booster-Kondis und diverse Wiederstände gewechselt... läuft wieder. Der andere TV schaltete sich nach unregelmäßiger Zeit aus. zwei drei kalte Lötstellen und eine grobe Reinigung,... auch die Kiste läuft wieder!
Am 22.12. rufe ich also die beiden Herren an, die Geräte seien fertig. Schon am Telefon wollten sie den Rep-Preis wissen. Gut den hatten sie auch bekommen. Ich sagte meinen Jungs, dass sie die Geräte rausgeben könnten, wenn ich nicht da bin, da ich kurz weg müsse.
Dauerte keine 10min, da schnellten die beiden an und verstauten die Kisten im Auto.
Jetzt kommt´s!
Steigen ein und hauen ab,...
Ich war nach 45min erst wieder im Büro und erfuhr davon.
Ich zum Telefon,... beide Herren am Rohr: Wir wollten uns erst davon überzeugen, dass die Geräte laufen, da ich ja keine Werkstatt sei!
Sie kämen nach Weihnachten und würden bezahlen.
Ich war erstaunt als der eine von den Knilchen am 28.12. bei mir im Büro stand und exakt den Material-Preis bezahlte... keinen räudigen Cent mehr!War abgezählt im Briefumschlag!
Und dann beim gehen der Hinweis: ... draußen hätten wir bestimmt das doppelte , wenn nicht viermal soviel bezahlt.
Leider ist es uns untersagt, Lohn zu kassieren, nur auf Freiwilligenbasis!
(Blödes Gesetzt und in der Dienstvorschrift stehts auch drin!)
Fazit für 2008 und ff:
Erst wird eine Vorleistung erbracht.
Mind. 10 Euro knöpf ich denen ab,... und
Die Ware geht erst raus, wenn bezahlt ...und
wer nicht mindestens "Guten Tag" sagt, fliegt postwendent raus!
Klar, dann muß ich auch ein Geschäft aufmachen und den Kram anmelden, aber selbst in unserer Deutschen Bundeswehr gehen die "Kunden" mit Fachpersonal um, als wären wir ausschließlich für sie geboren. Ein Teufelskreis!
ich denke aber, dass es zum Glück alles nur Einzelfälle (1%) sind, in der Regel sind die 99% ja normale Leute.
Und an alle Ladenbesitzer: Ich schätze Euren KUNDENdienst sehr! Und Ihr habt meine volle Unterstützung!
Aber leider zählt bei Euch ja: Der Kunde ist König, und der Kunde hat das Geld, an das "Ihr" heran wollt.
Ich kann es mir leisten einen raus zu schmeißen,... ich krieg jeden Monat exakt das gleiche Geld... Ich möchte nicht mit Euch tauschen.
LG an alle Ladenbesitzer, CaKü