Dual CV1500 Empfindlich ggü Fremdlicht?

  • Hersteller: Dual-Brüder aus dem Süden der Republik
    Modell: CV1500
    Fehler: das Ding damals gekauft zu haben ;)


    Vorab: das Teil ist komplett tastengesteuert, ein Wald von CMOS-ICs fragt die Taster ab und steuert die LEDs, alles seriell.


    Laut Kunden macht das Gerät ab und an mal unerwünschte Dinge - Lautstärke hochreissen, sich aus- und wieder einschalten, Eingänge umschalten usw.
    Ich konnte in der Werkstatt nichts dergleichen reproduzieren. Nun ist das gute Stück 27 Jahre alt und damals waren die Fernbedieungsempfänger ja gerne mal etwas breitbandiger und die Protokolle weniger ausgereift.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding und haushaltsüblichem modulierten Licht, zB Energiesparfunzeln?
    Einige Rehfüxe habe ich zB nur durch Abklemmen des Empfängers zur Ruhe bekommen.
    Es gab wohl mindestens zwei Versionen der Prozessorplatine, eine mit maskenprogrammiertem Controller und eine mit EPROM. Falls jemand zufällig die EPROM-Variante mal in den Fingern hatte und das EPROM gesichert hat, könnte man glatt über einen Umbau nachdenken, wenn ich mich recht entsinne war in meinem Schaltplan die Schaltung mit EPROM abgedruckt (schon so lange her, aber der Kunde gibt nicht auf ;) )


    tcfkao: kein Kommentar, solange er nicht sachdienlich ist :)

  • Möh, das reizt mich ja jetzt... ;)
    Irgendjemand hatte mal was von alten, ziemlich simplen Protokollen geschrieben,
    die leicht zu stören sind... weiß aber nicht mehr wer, und in welchem Zusammenhang.
    Egal, ich glaube kaum, dass es auf eine Dekodierung hinaus läuft... eher auf
    eine Blockierung.
    Kommt das Problem nicht woanders her, Störungen vom Netz, die auf das
    CMOS-Gelumpe durchschlagen? Da würde ich den Hund vermuten...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hab schon eine Elkokur gemacht, weil die alten Frako-Pötte hier und da etwas sabberten, einige standen nur noch auf einem Bein etc. Mag natürlich sein, dass das Netz beim Kunden besonders unsauber ist und auch mit intaktem Netzteil Probleme auftreten.
    Mit einer FB von einer Nokia-Glotze (unmodulierte Pulse!) konnte ich das Ding auf jeden Fall lahmlegen, hat dann auch diverse Funktionen ausgeführt. Das ist ja noch legitim, dieses bekloppte Verfahren von ITT stört ja so einiges (und lässt sich leicht stören - die Fernseher kann man prima mit IrDA durcheinanderbringen...)
    Ich glaube, das Ding geht mit gezogenem Empfängerstecker erstmal an den Kunden zurück, wenn es dann problemlos ist und er immer noch so an der Kiste hängt, kann man ja noch mal weiterdenken.

  • ja,vor sooo langer zeit,gab es tatsächlich geräte,die sich selbstätig ein/aus und die lautstärke veränderten!dies passierte meißtens dann,wenn die sonne ins zimmer schien!mit einer folie wurde das problem behoben!
    gruß
    alte osmane

  • ich hab auch mal eine Frage dazu : seit gestern steht der CV1500 von einem älteren Bekannten bei mir. Der Fehler ist wenn man die Lautsprecher zuschaltet kommt nur ein relativ lautes Brummen, egal wie die Lautstärkeregelung eingestellt ist, mehr nicht. Beim Abschalten gibt es dann nur ein "Knacks" in den Lautsprechern, welcher auch relativ laut ist. Im Gerät selbst hab ich bisher nur ein 0,047µF Entstörkondensator (Wima) primär netzteilseitig entfernt der aufgeplatzt und ausgelaufen war sowie die Relaiskontakte gereinigt - zu mehr hab ich mich bei diesem ca. 30 Jahre alten Boliden noch nicht getraut. Kann man da nochwas retten, hat jemand eine Idee ?


    vielen Dank im Vorraus


    Gruß


    Rüdi

  • Hallo Rüdi,

    Kann man da nochwas retten, hat jemand eine Idee ?

    in dem Teil werden die Signale alle über C-MOS-Schalter geleitet. Wenn davon einer kaputt ist und die entsprechende Versorgungsspannung mit ihrem Brumm durchkommt, hast du z.B. den beschriebenen Fehler. Dann könnten die elektronischen Potentiometer defekt sein.
    Am schnellsten kannst du prüfen ob der Brumm von der Endstufe oder aus den Vorstufen kommt indem du den linken oberen 3pol. Stecker (rt,ge,sw) ziehst. Da erfolgt die NF-Einspeisung in die Endstufe. Hast du Ruhestrom und Symmetrie geprüft?
    Wenn der Fehler in den Vorstufen liegt, würde ich auf einen Eingang ein Signal einspeisen und dann nach Plan verfolgen, wo es bleibt bzw. wo es durch den Brumm überlagert wird. Den Plan gibt es hier.

  • dank Dir recht herzlich für die Tipps, Hans-Joachim,


    werde mich morgen im Laufe des Tages mal an den Amp "herantrauen" und Stück für Stück messen - Ruhestrom und Symmetrie sind noch nicht überprüft (hatte noch keine Zeit heute), als ich überhaupt erstmal Infos sammeln wollte (Plan hab ich auch schon, ist der gleiche Plan den Du mir per Link zugewiesen hast, danke nochmals) und gelesen hab wieviele Schwachstellen dort in dieser Baureihe drin stecken wurde es mir mulmig, na gut, hat sich vieles geändert von der Technik her, bin ich auch nicht mit groß geworden und kenn mich leider weniger damit aus, werde sehen was auf mich zukommt, evtl. hab ich noch Fragen, werden wir sehen. Die interessante Webseite in diesem Zusammenhang bei alten Dual-Geräten ist übrigens zu finden unter http://n-malek.de/11201/38347.html - da gibt es einiges zu revidieren denke ich (wenn man das so sieht) - der Besitzer von diesem Gerät hatte mir auch gleich noch sein Dual C839RC Tape vorbeigebracht an dem alle Riemen zu erneuern waren, ein Wima, ein Elko und ein Widerstand im Netzteil ebenfalls abgeraucht waren, das hab ich aber heute soweit in den Griff bekommen, Tape läuft wieder einwandfrei (erstaunlich daß es die Riemen immer noch neuwertig aus laufender Produktion z.B. in der Bucht zu beziehen gibt).


    viele Grüße und danke nochmals


    Rüdiger

  • Hallo Rüdi,


    auch auf die Gefahr hin, dass Du Dich sofort wieder an einen angeblichen Rechtsanwalt wendest, deren Adresse Du mir nicht geben willst......


    Man sollte für jedes Rep-Problem einen eigenen Thread aufmachen (ggf. einen älteren Thread verlinken), auch wenn es sich um ein typengleiches Gerät handelt!
    Ein angeblicher Systemadministrator sollte solche Grundsätze gelernt haben!


    Gruß Uwe

  • na, Uwe, kannst es nicht lassen wieder mal kräftig rumzustänkern ?


    im Tecfo - Forum lachen sich Andy und andere über Dich tot (in anderen Foren lästert man ebenfalls über Dich), mein Anwalt und ich nehmen Dich schon lange nicht mehr ernst (das hatte ich Dir gegenüber klar und deutlich erwähnt aber Du scheinst es immer noch nicht begriffen zu haben), frage mich wirklich was Du dann noch willst. So manch einer merkt nicht daß er sich mit ständigen Provokationen und Stänkereien lächerlich macht. Deine schlechte Laune kannst Du woanders auslassen (habe zwar Verständnis für jemanden der z.B. in Scheidung lebt daß da gefühlsmäßig einiges im Argen ist und erstmal verarbeitet werden muß aber das ist noch lange kein Grund sowas an anderen auszulassen) .


    Mußt mir schon überlassen wie ich meinen Beitrag hier anfüge (oder wär es dann einfacher für Dich wenn ich einen neuen Beitrag aufmache gezielter zu stänkern ?)


    Zitat: " Ein angeblicher Systemadministrator sollte solche Grundsätze gelernt haben ! "


    ziemlich niveaulos Deine Anzweifelungen und Beleidigungen am Berufsleben anderer (wie schon so oft hier), aber wie ich Dir schon vor einigen Monaten geschrieben hatte nehm ich Dich wie einige andere auch nicht mehr ernst, egal wie sehr Du Dich nun anstrengst um zu stänkern und zu beleidigen - wenn Du so geil darauf bist die Adresse von meinem Anwalt zu kriegen, bitte, kein Problem. Nur mußt Du dann auch die vollen Konsequenzen tragen wenn Du Dir die Finger an ihm verbrennst, mußt Dir überlegen ob Du das unbedingt willst sich mit jemanden wie ihm anzulegen der einige Klassen über Dir und Deinem Niveau ist und dann Gefahr läufst Dein Hab und Gut zu verlieren, ich würds wirklich lassen und mal überlegen ob sich das Ganze lohnt, wie gesagt, für ihn bist Du einfach ein viel zu kleiner Fisch (ohne das jetzt böse zu meinen)


    ich mach mir 3 Kreuze im Kalender wenn Uwe endlich aufgehört hat zu stänkern und sein Kriegsbeil begräbt, aber das scheint nur ein Traum für alle hier zu sein der nicht wahr wird


    schöne Grüße an alle die mitlesen


    und natürlich auch an Dich, Uwe


    PS: ich bin nicht böse und nachtragend und ich hab es auch nicht nötig zu stänkern und zu beleidigen

  • Ach Rüdi......


    bei solch ausfallenden und lächerlichen Reaktionen bist Du ja im Tecklo gut aufgehoben....


    Es ändert nichts an der Tatsache, dass man für ein neues Fehlerbild einen eigenen Thread eröffnet!

  • @ bartolus : das mußt Du nicht mir sagen, Uwe fängt ja immer wieder von neuem an zu stänkern, was mich aber nicht mehr interessiert und auch nicht ernst zu nehmen ist


    @ Uwe : ich bin nicht bei Andy´s Forum Teckfo angemeldet, weiß nicht wie Du darauf kommst, aber egal, momentan hat Andy ja sowieso anderes zu tun als mich evtl. neues Mitglied aufzunehmen, z.B. nämlich gegen Dich wegen übler Nachrede usw. zu klagen (Du scheinst nicht sonderlich darüber informiert zu sein was man in anderen Foren über Dich schon weiß und redet, darüber würd ich mir mal Gedanken machen anstatt sich immer nur einzelne hier rauszupicken und auf denen rumzuhacken, gibt Dir das eigentlich irgendeine Art Befriedigung oder hast Du Langeweile ?)

  • Mensch Uwe, Deine Reparaturtipps sind bestimmt über die Ganzen Jahre hier sehr gut und einzigartig (Hut ab, da gibt´s keine Zweifel, auch von meiner Seite aus nicht,) auch wenn wir uns hin und wieder mal in der Wolle hatten, ehrlich. Gut, jeder weiß auf seinem Gebiet eben bescheid und kann sich ergänzen, muß aber nicht unbedingt, was ja auch nicht immer negativ ist, wie ich schon mal erwähnt hatte, bin ich der Letzte der nachtragend ist, klar hab ich auch Fehler in diesem Forum gemacht und manchmal vor Wut überreagiert, sprich "tacheles" wie es Andy nennt)


    aber denk doch bitte mal nach, warum kommt plötzlich so etwas zustande :


    http://www.tecfo.de/index.php?…read&postID=1030#post1030 ?


    vergrauelt man sich gegenseitig unter Kollegen oder was soll das ? - Mit Andy hatte ich auch mal vor einem Jahr Streit, aber das hat sich geklärt, waren überwiegend Mißverständnisse, von ihm aus nicht böse gemeint und von mir aus auch nicht. Ich versteh das nicht, hast Du denn irgenwie so eine Art Verbissenheit in Dir die Du nicht so richtig ausleben kannst oder was ist los, auf der einen Seite sehe ich daß Du wirklich top-Reparaturtipps und smalltalk unter RFT-Kollegen präsentierst aber auf der anderen Seite sehe ich auch daß hier ständig Streit ohne Ende entsteht den Du hin und wieder provozierst (vielleicht auch ungewollt ?).


    So, jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht, parteilos /objektiv, so ein schlechter Mensch kannst Du nicht sein, kann ich irgendwie nicht glauben wie das teilweise dargestellt wird. Ich hab eben nur manchmal überregaiert wenn man meine berufliche Qualifikation zu Unrecht anzweifelt, Deine hab ich nie und nimmer angezweifelt.



    @ Hans-Joachim: ich hab heute den 3-poligen Stecker den Du meintest im Dual CV1500 abgezogen und dann das Gerät mit Lautsprechern angeschlossen vorsichtig mal angemacht, immer noch dieses fieses Brummen, sind das dann die Edstufen und der Amp ein Fall für die Tonne oder soll ich alle beiden jeweils 2N5632 und 2N6229 komplett austauschen, lohnt das noch ?


    Gruß


    Rüdiger

  • Ach Rudi...
    wer so leicht aus der Haut fährt und ständig meint er müsse sein Fachwissen beweisen, oder besser gesagt mögliche Lücken rechtfertigen, der besitzt weder ein gefestigtes Fachwissen noch einen festen Charakter.
    Damit meine ich in erster Linie nicht Dich, sondern diejenigen, denen Du anscheinend nacheiferst und auf deren lächerlichen Rufmordversuchen Du Dich berufst.


    Die Schmierereien, die Du mir verlinkt hast nehme ich nicht einmal zur Kenntniss.
    Wenn Du es nicht verlinkt hättest, dann hätte ich das nie gelesen, nun habe ich mal darüber gelacht.


    Mit Menschen die jede Orientierung und sinnvolle Ziele im Leben verloren haben, habe oft zu tun gehabt und habe sie fallen lassen, weil man denen nicht helfen kann.
    Dass diejenigen dann in Ihrem Wahn zu Stalker mutieren, die jede Gelegenheit suchen die Person von der sie nun keine Aufmerksamkeit mehr bekommen zu kontaktieren, anzugreifen, zu bestrafen versuchen usw. ist mir auch nicht neu.
    Ich habe bei einem ähnlichen Fall schon einmal die Justiz bemühen müssen.....


    Wenn ich solche Idenditätsprobleme, ein Alkohol- Psycho- oder anderes schwerwiegendes Problem hätte, dann hätte ich keinen gut laufenden Betrieb mit Kundenstamm, eigenes Haus usw.


    Ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass ich eigentlich nichts gegen Dich habe (auch wenn Du manchmal vollkommen überreagierst und unsachlich wirst), aber an Deinem Charakter solltest Du etwas arbeiten! :whistling:


    Nimm es nicht gleich persönlich, wenn ich etwas krirtisiere, andere User müssen meine manchmal direkte Art auch schlucken, wissen aber hoffentlich wie ich das meine!


    Gruß Uwe

  • hallo Hans-Joachim,


    erstmal vielen Dank für Deine prompte Hilfe, ich bin eine Woche beruflich unterwegs gewesen und erst jetzt wieder zu hause. Auf diesem Gebiet was die älteren Geräte von Dual angeht bin ich leider ein absoluter Laie und habe keinerlei Erfahrung. Die beiden großen Elkos sollen 10.000µF (50V) haben, mit meinem ESR60 nachgemessen haben beide je etwa etwas über 11.000µF, ESR ist 0,04 Ohm. Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen da mein Oszi auf einmal nicht mehr funktioniert (habe noch eines was ich mal geschenkt bekommen hatte mit Röhren was sich über die Jahre irgendwie dem Anschein nach "totgestanden" hat und was ich sehr selten benutzt hab, stand längere Zeit im Keller, letztes bzw. vorletztes Jahr ging es noch). Ich galube es wird wohl besser sein ich gebe den Fall ab oder melde mich im Dual-Board nochmal wenn ich zeitlich und Meßgeräte-technisch weitermachen kann. In unserer Schule wo ich hin und wieder administriere stehen 2 Hameg 205-3 im Physikraum, denke wenn ich mal wieder dort zu tun hab in den nächsten Tagen vielleicht leihe ich mir eins aus und messe die Welligkeit und den Spannungsabfall nach. Ich möcht bei dem Verstärker nicht noch mehr Schaden hinzufügen oder was falsch machen. Langfristig werde ich mir jedenfalls ein neueres gebrauchtes Oszi zulegen, soviel steht auf jeden Fall fest. Danke nochmal für Deine Hilfe. Herrn Malek im Dual-Board hab ich übrigens auch schon um Rat gefragt wegen des Brummens.


    viele Grüße und schönes WE


    Rüdi

  • > mmer noch dieses fieses Brummen, sind das dann die Edstufen und der Amp ein Fall für die Tonne oder soll ich alle beiden jeweils 2N5632 und 2N6229 komplett austauschen, lohnt das noch ?


    Ein Defekt der Endstufen ist ein Grund, selbige zu reparieren, aber kein Grund, den Verstärker zu entsorgen?!
    Speziell bei diesem Modell, wo die ganzen CMOS-Schaltereien und die Prozessorplatte weitaus mehr Ärger machen können als eine profane Endstufe.
    Nachdem der Fehler nun so weit eingegrenzt ist, besorg Dir das Oszi und dann gehe dem Brummen nach, irgendwo muss es ja in die Endstufe gelangen.
    Die Endtransisoten blind tauschen ist auf jeden Fall erstmal ziemlicher Unsinn, wenn sich durch Messen rausstellt, dass einer davon teilweise leitet ohne Ansteuerung kann man darüber nachdenken, aber allgemein besteht eine Endstufe aus einigen Teilen mehr als nur den Endtransen.
    Letztlich ist es doch eigentlich egal, ob eine Endstufe von Dual, Marantz, Accuphase und ob sie von 1970 oder 2010 ist - das Prinzip ist bei (analogen, diskreten) Endstufen doch das selbe...

  • Ein Defekt der Endstufen ist ein Grund, selbige zu reparieren, aber kein Grund, den Verstärker zu entsorgen?!


    Ich habe diese Geräte schon oft repariert.
    Die sind übersichtlich aufgebaut und eigentlich recht solide, trotz der von Dir erwähnten Schwächen.
    Das Gerät mangels Messgeräte oder Fachkenntnisse zu entsorgen wäre eine Schande....