Grundlagen LAN-Verkabelung

  • Hallo,


    suche bislang vergebens eine praxisorientierte Anleitung zur LAN-Verkabelung z.B. in einem Einfamilienhaus-Neubau.
    Selbiges für zukunftssichere eine BK/Sat-Verkabelung.


    Wer kann sachdienliche Hinweise liefern (Link) ?


    Danke und einen schönen Advent !

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • also sowas findet man zuhauf im netz.
    grundprinzip ist aber : sternverkabelung in leerrrohr von einer zentralen stelle aus an der auch sat+bk+ nw verfügbar ist. max segmentlänge von 90m für lan sollte in einem duchschnittlichen 1fh ja kein problem sein.

  • Zitat

    Original von Bunterhund
    sowas findet man zuhauf im netz.


    Ja - nur nichts richtig brauchbares - so etwas richtig aussagekräftiges und ohne die elende Werbung.


    Bin für jeden Tip (Link) dankbar. :)

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hallo,


    wenn man nicht viel verlegen will kann man aber auch D-LAN Adapter nutzen ... die wandeln Netzwerk in Strom und wieder zurück... ist ne alternative...
    Wenn du dich dafür entscheidest... nimm Devolo... bloß kein Netgear... die sterben wie die Fliegen ;)


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    MfG und ein frohes Fest an Alle
    Saweh

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Entschuldigung das ist der größte mist, zudem solle man Netzfilter ein bauen und die Kosten. Eine solide Verkabelung ist immer noch das Beste

  • @AS52
    Du hasts 100% recht
    Komisch:D
    shaun
    Völlig richtig
    Ich habe hier im Haus auch nur ein LAN mit 3 D-link Switch am laufen ((Ist Sicherer))
    KEIN W-Lan
    BTW
    Frohe Weihnachten

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Natürlich ist eine ordentliche Verkabelung immer noch die beste Variante... ich habe ja nur eine Alternative vorgeschlagen ;)


    Vllt möchte der Gute sich ja gar keinen Aufwand machen beim verlegen ... deshalb der Gedanke...


    Und zu W-Lan... nun ja - wer's benutzt ist selber Schuld!


    Ansonsten muss man dem Buntenhund Recht geben :) - nur vllt noch eine Anmerkung ... nimm nicht unbedingt das billigste Kabel was du finden kannst!


    MfG
    Saweh

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

    Einmal editiert, zuletzt von saweh ()

  • :P Danke für alle Antworten, ich werde jetzt reichlich CAT 5e (halogenfrei) verlegen :P


    Allen Lesern wünsche ich ein glückliches Jahr 2008 !

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Zusatzfrage:


    Ich habe LAN-Dosen mit zwei Ethernet-Buchsen.
    Es werden nur die Adern 1,2,3,6 angeklemmt.


    Das LAN-Kabel hat 4 Doppeladern, also 8 Adern.


    Kann ich diese 8 Adern auf die zwei Buchsen aufteilen oder muß ich zwei separate LAN-Kabel an die Dosen heranführen ?

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Immer getrennte Kabel benutzen sonst ist das Übersprechen bei Betrieb beider Leitungen zu gross ---> Datenfehler.


    Das Risiko solte man nicht eingehen.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Richtig, spätestens bei Gigabit-Ethernet wird das ein echtes Problem, je nach Kabelqualität und Länge aber auch schon darunter. Es wurde und wird zwar gemacht (v.a. nachträglich, wenn bei der Installation mal wieder gespart werden musste), aber es ist und bleibt Pfusch. Wenn überhaupt würde ich sowas nur bei Leitung mit einzeln geschirmten Paaren machen, wie man es v.a. bei CAT7 findet.

  • Zusatzfrage:
    Die Dosen lassen nur 4 Adern zum Aufschalten zu, aber am anderen Kabelende (das Patchfeld) hier könnte man alle 8 Adern auflegen.
    Sinnvoll oder lieber nur die 4 benutzten Adern auflegen ?

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Zitat

    Original von melektro
    wenn du am patchfeld alle auflegen kannst, würde ich das auch machen... aller dings würde ich mir überlegen ob ich nicht gleich andere netzwerkdosen einbaue, weil dosen wo mann nur 4 adern auflegen kann doch schon etwas veraltet sind.


    Völlig korrekt. zumal Cat6-Dosen auch schon nur noch 6-7 Euronen kosten.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Welche Dosen haben denn nur 1-2,3-6 herausgeführt? Alle Dosen für strukturierte Verkabelung die mir bisher untergekommen sind hatten für alle 8 Drähte auch Klemmen - wie will man sonst POTS oder ISDN auf so eine Dose patchen? Du hast da nicht zufällig ISDN-Dosen...?
    (Ausnahme: Systembuchsen von Panduit u.ä. gab es IIRC wirklich für LAN-only, Phone-only usw - was'n Blödsinn!)