Inverter 12V -> 230V 1800W

  • Gerät: Wechselrichter 12V -> 230V 1800W
    Hersteller: ?
    Modell: 12V -> 230V 1800W
    Fehler: Steuer IC für Mosfet Endstufe defekt



    Hallo zusammen,


    Habe bei dem folgenden Wechselrichter alle defekten Teile ersetzt (nach Kurzschluss im Ausgang durch den Kunden), aber nun fehlt mir die Bezeichnung des IC's U3, da das Label ausgefräst wurde. Wer hat evtl. den Schaltplan von der Kiste oder mehr Erfahrung mit Wechselrichtern und kann mir sagen, was als Treiber in solchen Kisten verbaut wird. Details siehe angehängte Fotos ...


    Schon einmal vielen Dank für jegliche Rückmeldungen


    Odeceixe

  • Den Schaltplan wirst Du nur durch Selbstzeichnen gewinnen können, dabei sollten sich dann auch die unkenntlich gemachten ICs identifizieren lassen - anhand der Beschaltung die Funktion erschliessen können und mit der entsprechenden Erfahrung im Produktportfolio der einschlägigen Hersteller bestückt sein solltest Du dazu allerdings schon.
    Wir haben Platinen und Geräte aus der Industrieelektronik, die entweder ersetzt oder erweitert werden müssen - nicht selten sind die Hersteller von der Bildfläche verschwunden, haben sich umbenannt und wollen ihre alten Produkte nicht mehr kennen - da hilft es dann alles nichts. Nur ob Deinem Kunden diese Arbeit bezahlbar erscheint......?

  • shaun, irgendwie war mir klar, dass Du antworten würdest... :D ;)


    odeceixe: Schaltplan... ein guter Witz! Selber aufzeichnen, wie shaun schon
    empfohlen hat. Ich glaube nicht an irgendein tricky-OEM-IC, da hätte man
    sich die Fräserei sparen können. Vermutlich was ganz Banales, 4000er-CMOS-
    Serie, 4-fach OP LMxxx, etc. Tja... entweder viel Zeit investieren oder Tonne.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich hatte eher an einen PWM-Controller mit zwei MOSFET-Treibern an den Ausgängen gedacht, im DIP16 gibts da ja nicht so die Auswahl, die billig genug wäre, um zum Rest des Gezeigten zu passen. Da um die ICs herum nicht viel Aktives rumsteht und die MOSFETs mit irgendwas gesteuert werden müssen, für einen der üblichen Treiber aber wiederum etwas viel passives Hühnerfutter rumliegt -> Schaltung aufnehmen und mal gucken, ob zB ein SG3525 passt?


    tcfkao: Wieso war Dir eigentlich klar, dass ich antworte? :D

  • Danke erst einmal für die Kommentare und die Anregungen, wie weiter verfahren ...


    Werde einmal die Schaltung rund um dieses IC aufzeichnen um zu sehen, um was es sich handeln könnte. Tippe auch auf einen PWM-Controller, der aber einen Oszillator drinnen haben muss, denn es ist sonst nichts dergleichen zu sehen. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass auch aus Kostengründen, die beiden anderen abgefrästen IC die gleichen sind, wie der U3. Diese anderen beiden IC's sind nämlich für den ersten Teil der Wandlung von 12 Volt auf 230 Volt und dieser funktioniert. Der zweite Teil bzw. die Endstufe dann mit dem U3 als Treiber ist defekt ...


    Mal sehen ob ich mit dem Gedankenaustausch weiterkomme ...


    Erst einmal danke und wenn ich nicht weiter komme, dann melde ich mich wieder ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe


    P.S. Noch zur Ergänzung: Das IC muss zwei Ausgänge haben, da Gegentakt endstufe, d.h. für jede Halbwelle eine separate Endstufe und einen Oszillator beinhalten, glaube ich, denn nur ein Treiber scheint das nicht zu sein. Wer weiss, welche Typen dafür in Frage kommen und wahrscheinlich unter dem Aspekt der Kosten, welcher ist billig ?!

  • Was hältst Du davon, die anderen Beiträge zu lesen? Einen Kandidaten habe ich schon genannt, der Deine Forderungen erfüllt. Nun bist Du dran mit Abzeichnen, kannst die Schaltung ja mal hochladen, dann machen wir uns mal drüber her.

  • So jetzt habe ich es mal beherzigt und mir die Schaltung rund um das IC angeschaut und aufgemalt, eigentlich ist heute Sonntag und kein Arbeitstag, und wenn ich nun die Beschaltung mit dem Datenblatt vom SG3525 vergleiche und der Prinzipschaltung darin, dann komme ich zu dem Schluss, der könnte es sein. Zumindest was die Ausgänge, die Spannungsversorgung und den Oszillator angeht, stimmt alles ...


    Also einen Versuch ist es wert, doch warum das Ausfräsen der Bezeichnung dann, ist mir unverständlich, denn diese Arbeit könnte man sich sparen ...


    Danke erst einmal und melde mich mit dem Resultat, wenn ich das IC habe ...


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Hurra !!!


    Hatte noch einen SG3525 auf Lager und gleich eingebaut und die Kiste schnurrt wieder - fantastisch! Meinen besten Dank euch allen und bis auf ein nächstes Mal ...


    Warum nur haben sie die Bezeichnung ausgefräst, bleibt mir ein Rätsel ??!


    Odeceixe

  • Respekt shaunie!


    Zitat

    Original von odeceixe
    Warum nur haben sie die Bezeichnung ausgefräst, bleibt mir ein Rätsel ??!


    Das machen die nur, damit shaun was zu tun hat... :D
    Ne, im Ernst, soll natürlich Design- und/oder Reparaturschutz sein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)