Beiträge von odeceixe

    Auch wenn die Form der Antwort nicht so toll war ... danke trotzdem! Da ich nach dem IR9742 als die Diodenbezeichnung gesucht habe, habe ich natürlich nichts gefunden. Normalerweise ist die Bezeichnung von Halbleitern die Ziffernfolge hinter den Buchstaben (z.B. MUR ..., BY 129) und am Anfang und nicht wie hier am Ende ...
    Aber man lernt nie aus.


    Beste Grüsse


    Odeceixe

    Hallo guten Abend,


    suche die Daten von der folgenden Diode (warscheinlich Schottky), Spannungsfestigkeit, max. Strom , IR9742 31DQ06 ? Bin im Internet nicht fündig geworden . Von den Maßen könnte es eine 3 A Diode oder mehr sein.
    Wer kann weiterhelfen. Danke schon einmal


    und beste Grüsse


    Odeceixe

    Hallo,


    vieleicht kann mir ja jemand helfen: wer hat noch den Artikel aus der ELV 36/1984 Seite 22 mit dem Frequenzzähler FZ1000M und kann mir eine Kopie davon schicken ? Oder wer hat selbiges Gerät damals zusammengebaut. Suche die Unterlagen dazu. Danke schon einmal


    und beste Grüsse
    Oeceixe

    Habe gerade dieses Posting gesehen und möchte fragen, auch wenn es sehr alt ist, ob der Schaltplan für den Grundig Fine Arts Receiver noch zur Verfügung steht. Habe nämlich ein Problem mit dem Eingangswahlschalter IC LC7821 und ein Diagram würde sehr helfen ...
    danke und freundliche Grüsse


    Odeceixe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Fine Arts R3
    Fehler: Eingangswahlschalter funktioniert nicht bzw. kein Durchschalten jeglicher Einganssignale




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Getestet, dass es an dem Eingangswahlschalter IC (LC7821) liegt. Bei Überbrückung funktionieren Signalwege bestens.


    Meine Frage ist die, nachdem ich nun die ganzen Leiterbahnen verfolgt habe, was aber ohne Schaltplan etwas schwierig ist, liegt der Fehler wirklich in diesem IC oder in der Ansteuerung. Wird durch serielles Datensignal und Clock gesteuert. In diesem Signalweg liegen noch BC 558 oder BC548, die ich schon getauscht habe, doch keine Änderung. Bevor ich mich auf den Wege mache dieses obsolete IC zu suchen, hätte ich gerne gewusst, ist es dass wirklich.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Receiver oder hat jemand einen Schaltplan. Letztere wäre hilfreich um zu schauen, was an der Datenleitung noch hängt und evtl. die Daten, die zum IC geschickt werden unbrauchbar macht. Sonstige Tips sind auch willkommen ... danke.


    Gruss Odeceixe

    Tausend Dank an TV-Fritze, das war der heiße Tip. Obwohl die Zeile und der Phasenvergleich war in Ordnung. Zudem hatte ich den Transistor und auch alle anderen mit dem Ohmmeter statisch gemessen und keinen Unterschied zwischen diesem und anderen BC548B´s festgestellt. Habe jezt auch noch mal nach dem Ausbau den Transistor gemessen, hat im Ohmwert Basis/Emitter und Basis/Collector keine Abweichung zu anderen Transistoren ... einen Fehler, den ich so nie gefunden hätte. Wollte die Kiste schon in die Tonne werfen ...


    Manchmal haben kleine Fehler eine grosse Wirkung !!


    Sonnige Grüsse
    Odeceixe

    Habe jetzt nochmals die Fernbedienung mit dem Oszi getestet und alle Tasten senden das Signal aus, was sie sollen. Also bleibt doch nur noch der Prozessor, oder.


    Wer kann den mal nachschauen, ob er noch so ein altes Board herumliegen hat zum Ausschlachten (CUC5305 Grundig) ...

    ... lache nicht, denn auf die Idee bin ich auch gekommen, doch da die Tasten Lautstärke im Servicemenue für den Hotelmode funktionieren und als Pfeil rechts links Tasten im Sendersuchlaufmenue eine Abstimmung erlaube, müssen sie gehen. Habe zudem das IR Signal der Fernbededienung am Oszi getestet.
    Was ich, glaube ich, nicht bewusst gemacht habe, die Taste Mute auf der Fernbedienung am Oszi getestet. Vielleicht eine Möglichkeit ...
    Wenn es das wäre ...!! Werde gleich testen ...


    Eine Ortsbedienung hat das Gerät nur für die Kanalumschaltung, keine sonstigen Knöpfe an der Front.

    Habe das Servicemanual hier liegen, das NF IC TDA 7245 hat zwar eine Stummschaltung, aber die liegt fest auf einer Spannung, wird also nicht benutzt, die Lautstärkereglung geschieht in der ZF am IC TDA4481 und auch die Sperrung des Tonkanals (Muting). Zudem funktioniert die NF Endstufe ja auch perfekt, mit externem Signal oder dem Brumm des Fingers am Eingang.


    Über den I2C Bus kommunizieren nur der Prozessor mit dem EEPROM, dem Tuner, dem optionalen Videotextbaustein und sonst nichts, wenn ich es richtig sehe ...


    So weit zu der Schaltung ...


    Der TDA 4482 passt glaube ich nicht, denn der hat völlig andere Anschlussbelegung. Doch ich muss nochmals das Datenblatt begucken ...

    Habe Gerät schon Stunden laufen gehabt, zudem ist das Signal von einem Farbbildgenerator gekommen, mit Ton natürlich, und auch ein sonstiges Fernsehsignal hat keinen Ton abgegeben.


    Also soll ich den Fernseher ohne Eingangssignal laufen lassen, bis er automatisch in Standby schaltet - oder wie soll ich das verstehen ?


    Das OSD funktioniert ja nur bei der Laustärkeeinstellung und der Stummschaltung nicht, sonst funktioniert es bestens, Helligkeit, Kontrast, Farbe, Kanaleinstellung etc.


    Noch irgendwelche Ideen, aber besser wäre, wenn ich einen Prozessor hätte. um ihn auszuprobieren ... dann wären keine Spekulationen mehr notwendig!


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Hallo,


    suche aus dem Grundigchassis CUC5305 den Prozessor XC411859P CUC5305Multi/1 (Motorola) und evtl. die IC TDA4481. Hat jemand ein Chassis CUC5305 zum Ausschlachten. Bitte um Meldung, danke.


    Beste Grüsse


    Odeceixe

    So habe mal den Wischerkontakt abgelötet und der einzige Effekt ist, daß das Gerät jetzt mit dem standby startet, wenn ich den Schalter betätige, sonst startete es immer mit dem Programmplatz 1 und ging sofort an. Aber weiterhin kein Ton und kein OSD für Ton und Stummschaltung, also alles was mit dem Ton zu tun hat, während alle anderen OSD richtig und vollständig da sind. Auch alle Einstellungen lassen sich tätigen ...


    Also doch einen neuen Prozessor !


    Beste Grüsse aus der Sonne
    Odeceixe

    Habe nun den Wischkontakt (offene Bauweise) einmal ausgebaut, gesäubert und gemessen ob er Kontakt macht, alles in Ordnung. Also bleibt nur noch das ZF IC TDA4481 oder der Prozessor. Beide Teile sind schwer zu bekommen (hier in Portugal). Hat nicht noch jemand ein Chassis zum Ausschlachten ?


    NF Verstärker mit Brummprobe getestet, aber auch Signal eingespeist. Funktioniert bestens.


    Wer kann mir nun mit den ICs aushelfen ?


    Beste Grüsse
    Odeceixe

    Danke für die Antwort. Werde dann doch einmal das IC TDA4481 auswechseln (hat kein TDA4482!), muss es aber erst bestellen, da nicht bei der Hand.
    Kann es sein, dass da jemand über die Scartbuchse etwas eingespeist hat, was das IC geschlachtet hat ?


    Sonst noch Meinungen ? Bin für jeden Kommentar dankbar.


    Gruss
    Odeceixe


    P.S.
    IngoM: Habe auch einmal im Emsland gelebt (Lingen).

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: P37-549/12 - Chassis CUC5305
    Fehler: Tonausfall




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fernbedienung okay, EEprom getauscht, NF-Verstärker okay, Spannung an Pin 35 Prozessor lässt sich nicht regeln.


    Hallo,


    brauche einmal die Expertenmeinungen. Hab die Kiste hier und das Gerät hat keinen Ton. Wenn man die Lautstärke hochfährt, tut sich an pin 35 vom IC 811 nichts. Habe auch keine Anzeige des Lautstärkebalkens auf dem Bildschirm. Alles andere funktioniert bestens. Bild, Farbe, Kontrast, Helligkeit Kanalsuche etc. Nur der Ton ist nicht da. Auch die Stummschaltung funktioniert nicht, kein Symbol auf dem Bildschirm. Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass wenn ich in den Servicemode wechsele und die Lautstärke unter dem Punkt für den Hotelmode hoch und runter fahre, ich die Spannung an Pin 35 von IC 811 von 0-5 Volt normal regeln kann. Beim Abspeichern ist dann aber keine Ton zu hören.
    Meine Frage: Ist wirklich der Prozessor defekt oder gibt es noch eine andere Erklärung und Lösung für diesen Fehler. Bitte um Meinungen und Hinweise. Danke schon einmal


    und beste Grüsse
    Odeceixe


    P.S. Hat vielleicht noch jemand ein Ausschlachtchassis herumliegen und kann mir den Prozessor zuschicken. Danke!

    Hallo zusammen und einen schönen guten Tag,


    suche für einen Philips Fernseher 29PT5515/01 mit dem Chassis A10E ein neues oder ausgebautes und funktionierendes SSB Modul. Das Board ist die Variante: 3139 123 5244.4 WK030.1 PT . Wer hat so etwas noch herumliegen und kann es verkaufen ?


    Freue mich über jedes Angebot. Danke schon einmal im Voraus.


    Mfg
    Odeceixe

    Erst einmal meinen besten Dank Ivanova, habe die Unterlagen erhalten.
    Muss mich jetzt erst noch um ein paar defekte Fernseher kümmern, was leichter ist und dann in Ruhe mir den Pioneer vornehmen. Werde nichts verstellen, wo ich nicht weiss, wofür es gut ist ...


    Beste Grüsse
    odeceixe