Kundenverhalten!

  • Hallo, erstmal frohes neues!


    Ich weiß nicht ob ich das hier einbringen kann, aber ich versuche es einfach mal.
    Ich bin weder ein RFT noch habe ich eine Eurer Läden in ähnlicher Form.
    Bei mir handelt es sich um einen schnöden Berufssoldaten, welcher im Bereich Radar- und Sonartechnik arbeitet. Also Grundkenntnisse sind wohl alleine durch Ausbildung und Erfahrung vorhanden, nicht zuletzt durch mein Hobby.
    In meiner Werkstatt, habe ich ca 5 Mann unter mir, die für alles da sind...


    Es spricht sich nun rum, das da ein ELO (so werden wir genannt!) rumsitzt und sich hier und da auch mal TV, Radio und Konsorten anschaut und diverse Reperaturen durchführen kann. Wie gesagt ich bin KEIN Fachmann, aber einiges geht schon.
    Es kommen (ohne Scherz) zwei Zivile Personen mit zwei TV auf dem Arm in die Werkstatt und VERLANGEN!!!, dass die Geräte bis zu Weihnachten, besser schon gestern fertig sein müssen.
    Na, genau richtig hier, dachte ich!
    Erstmal hab ich den zu verstehen gegeben, dass sie Ihre Geräte zum Fachmann bringen sollen, da ich dafür nicht zuständig sei.
    und.... Siehe da! Eine kleine Entschuldigung der beiden, tat auch wieder ein Herz bei mir auf.
    Bin ja kein Unmensch und habe einen HOT getauscht, Booster-Kondis und diverse Wiederstände gewechselt... läuft wieder. Der andere TV schaltete sich nach unregelmäßiger Zeit aus. zwei drei kalte Lötstellen und eine grobe Reinigung,... auch die Kiste läuft wieder!
    Am 22.12. rufe ich also die beiden Herren an, die Geräte seien fertig. Schon am Telefon wollten sie den Rep-Preis wissen. Gut den hatten sie auch bekommen. Ich sagte meinen Jungs, dass sie die Geräte rausgeben könnten, wenn ich nicht da bin, da ich kurz weg müsse.
    Dauerte keine 10min, da schnellten die beiden an und verstauten die Kisten im Auto.
    Jetzt kommt´s!
    Steigen ein und hauen ab,... ?(
    Ich war nach 45min erst wieder im Büro und erfuhr davon.
    Ich zum Telefon,... beide Herren am Rohr: Wir wollten uns erst davon überzeugen, dass die Geräte laufen, da ich ja keine Werkstatt sei!
    Sie kämen nach Weihnachten und würden bezahlen.
    Ich war erstaunt als der eine von den Knilchen am 28.12. bei mir im Büro stand und exakt den Material-Preis bezahlte... keinen räudigen Cent mehr!War abgezählt im Briefumschlag!
    Und dann beim gehen der Hinweis: ... draußen hätten wir bestimmt das doppelte , wenn nicht viermal soviel bezahlt.
    Leider ist es uns untersagt, Lohn zu kassieren, nur auf Freiwilligenbasis!
    (Blödes Gesetzt und in der Dienstvorschrift stehts auch drin!)


    Fazit für 2008 und ff:
    Erst wird eine Vorleistung erbracht.
    Mind. 10 Euro knöpf ich denen ab,... und
    Die Ware geht erst raus, wenn bezahlt ...und
    wer nicht mindestens "Guten Tag" sagt, fliegt postwendent raus!


    Klar, dann muß ich auch ein Geschäft aufmachen und den Kram anmelden, aber selbst in unserer Deutschen Bundeswehr gehen die "Kunden" mit Fachpersonal um, als wären wir ausschließlich für sie geboren. Ein Teufelskreis!


    ich denke aber, dass es zum Glück alles nur Einzelfälle (1%) sind, in der Regel sind die 99% ja normale Leute.


    Und an alle Ladenbesitzer: Ich schätze Euren KUNDENdienst sehr! Und Ihr habt meine volle Unterstützung!
    Aber leider zählt bei Euch ja: Der Kunde ist König, und der Kunde hat das Geld, an das "Ihr" heran wollt.
    Ich kann es mir leisten einen raus zu schmeißen,... ich krieg jeden Monat exakt das gleiche Geld... Ich möchte nicht mit Euch tauschen.


    LG an alle Ladenbesitzer, CaKü

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Vor 2 Wochen stand einer nachts 21.45 Uhr vor der Tür weil RTL und Sat1 nicht mehr empfangbar war.
    Gruss Detlef


    Solche gibt's auch .:rolleyes:
    Hatte ich auch schon!X( Da geht de der Hut hoch.

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Zitat

    Original von cakü
    Es spricht sich nun rum, das da ein ELO (so werden wir genannt!) rumsitzt und sich hier und da auch mal TV, Radio und Konsorten anschaut und diverse Reperaturen durchführen kann.


    Ich verstehe nicht wie es sein kann, daß die ELO oder ELOKA ihren eigenen Steuerzahlern das Wasser abgräbt und Geräte unter dem Selbstkostenpreis (Arbeitsaufwand wird ja vom Steuerzahler finanziert) für Zivilpersonen repariert?? X(


    Zu meiner aktiven BW-Zeit wären Zivilpersonen ohne aufwendige Genehmigung nicht mal in die Nähe einer solchen militärischen Einrichtung gekommen ohne festgenommen zu werden.


    Ich denke, auf solche militärischen Einheiten können wir Steuerzahler heute getrost verzichten, vor der feindlichen Übernahme Deutschlands durch die chinesische Industrie könnt Ihr uns sowieso nicht schützen!!


    Gruß Uwe


  • BW Zeit da war noch der osten der feind (80-82 bei mir).
    jetzt haben wir eine Übername ohne Blutvergiessen
    Aber nicht ohne Opfer!
    Wie schützen mit Kettenfahrzeugen über die unzähligen Containern mit billigschrott im Hamburger Hafen??
    Die Kunden der Elektrotrödelmarktketten würden weinen.

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!


  • stimme Uwe zu 100% zu.


    Das ist meiner Ansicht nach Schwarzarbeit und dann auch noch von Polizisten in Auftrag gegeben.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi,
    also
    erstens:
    waren es keine Polizisten. Es gibt auch Zivile Mitarbeiter (StoV, Arsenal, TrpVerw... um mal einige zu nennen) welche durchaus die Kasernen betreten dürfen und müssen!


    zweitens:
    wer in unseren Laden rein will, der kommt auch rein
    viel schlimmer ist das raus kommen! ;)


    drittens:
    mit ELO sind die Elektroniker gemeint und nicht die ELOKAS (Elektronische Kampfführung)


    viertens:
    nehmen wir "Euch" mit nichtem die Arbeit weg. Auf See oder in den einzelnen Einheiten müssen wir selber die Geräte reparieren. Habe noch keine rote Rundumleuchte auf einem RFT-Wagen gesehen, der bis nach Spanien oder Norwegen hinterher fährt.


    fünftens:
    99% geben etwas nach Instandsetzungen an Geräten in die Kaffeekasse, es ist aber leider verboten, Vergütung zu VERLANGEN !


    sextens und letztens:
    ich wollte hier keine Diskussion anfangen , was beim Bund geht, darf, muß soll oder verlangt wird. Das das ein bescheidender Verein ist, weiß ich selber!


    Gruß CaKü

  • Na ja, so lange sich das in Grenzen hält..
    Was ist denn thomsenfreak, uwe, etc. ihr gebt oder habt doch auch hier oft genug Tips gegeben, wer die wohl in "Empfang" genommen hat? Der arbeitlose Hartz4er der sein "Einkommen" aufbessert, der Rentner, der sich was dazu verdient, der Bastler der einen großen "Freundeskreis" hat usw.
    Ich sehe hier jedne Tag Fragemänner bei denen ich überzeugt bin, daß sich das sagen wir mal "halboffiziell" machen. Da wird tortzdem geholfen, ihr grabt euch das eigene Wasser ab.
    Da ist mir ein cakü doch deutlich lieber, der macht da seine 1 , 2 Geräte solange es sich vom Aufwand im Rahmen hält und wer von den "richtigen" Kollegen hat noch nie mal den fuffi so in die Tasche gesteckt? O.k.. ich erwate darauf jetzt keine Antwort. ;)
    Was die BW und die Verschwendung von Steuergeldern angeht: wenn jemand glaubt in Afghanistan sichere die BW die Freiheit für uns Deutschen muß schon unglaublich naiv sein oder Politiker, was da an Geld aus politischen Gründen verballert wird , da sind zwei TVs an der unteren Meßbarkeitsgrenze.


    Achso; so komisch es klingen mag: Ich mag den Beruf, da man als Kindergärtner kaum merkt wie krank teilweise unsere Gesellschaft und unsere Mitmenschen sind.


    P.S.: 99% geben was in die Kaffeekasse? Wo wohnst, da will ich auch hin...
    Gruß
    Andy

  • Zitat


    P.S.: 99% geben was in die Kaffeekasse? Wo wohnst, da will ich auch hin...
    Gruß
    Andy


    Erstmal schönen Dank, wenigstens Einer auf meiner Seite! :P


    Da, wo ich jetzt bin, möchtest Du aber nicht wirklich hin. Stehe hier mit meinem Geschwader auf Zypern im UNIFIL- Einsatz.
    Wen´s interessiert: http://www.seamanchris.com , Bildergalerie

    ... die 99% sind ja keine Tausende! ... für kleinere Anschaffungen (TV, PlayStation, Abschieds-Presente etc) und den hohen Kaffeeverbrauch reicht es aber.


    Muß aber auch gleich dazu sagen, dass ich mir hier im Forum auch Tipps hole. Und da sind mir Die Fachmänner wie Uwe, thomsonfreak und 2n3055 schon lieb und teuer. :)


    ...insofern habt Ihr ja alle ein bisschen Recht. Ich denke so macht jeder seinen Job, so gut es geht.


    Es geht hier aber schließlich um die "Kunden", welche sich aufführen, als wenn man nur für eben "Diese" da ist. Ich kenne es aber auch noch von vor meiner BW-Zeit (irgendwas muss ja jeder mal gelernt haben). Vor 20 Jahren war der Andrang beim Fachbetrieb größer als heute. Hängt aber auch mit den ständig sich darbietenden Preiskämpfe von Medimar, Platun und weiß der Geier zusammen. Alles billig, alles MUSS raus, also kaufen die Leute lieber Chinasch...(piep) als die guten alten Qualitätsgeräte reparieren zu lassen. Und der Euro hängt schon lange nicht mehr so locker wie "einst" die gute D-Mark! :P
    Wer reparieren lassen will, muss für einige Sachen u.U. genauso viel hinlegen, wie ein Neugerät (Chinamist) kostet. Also feilscht man beim Fach um jeden Cent zu sparen... manchmal eben mit unpassenden Worten oder Benehmen!
    CaKü

  • Wenn ein arbeitsloser RFT das Gerät seines Verwandten oder Nachbarn repariert, und sich damit damit ein paar Euros verdient, wird wohl jeder ein Auge zudrücken.


    Zitat

    Original von cakü
    nehmen wir "Euch" mit nichtem die Arbeit weg.


    Hättest Du das Gerät für die Zivis nicht auf Staatskosten repariert, hätten diese sich wohl an den örtlichen RFT-Betrieb wenden müssen, denen dieser Auftrag entgangen ist.


    Zitat

    Auf See oder in den einzelnen Einheiten müssen wir selber die Geräte reparieren. Habe noch keine rote Rundumleuchte auf einem RFT-Wagen gesehen, der bis nach Spanien oder Norwegen hinterher fährt.


    Dafür, daß Ihr Geräte aus den militärischen Einrichtungen repariert, werdet Ihr bezahlt.


    Würde ein Techniker in einem RFT-Betrieb wärend der Arbeitszeit schwarz fremde Geräte reparieren, wäre es ein Grund zur sofortigen und fristlosen Entlassung!
    Kein Arbeitsgericht in Deutschland würde dieser fristlosen Kündigung widersprechen!



    Gruß Uwe

  • ... um nochmal etwas klar zu stellen:


    Was wir uns hier zusammensparen, ergibt sich aus Amüsiergeräten unserer Truppe. Da rede ich jetzt von verdreckten CD-DVD-Playern, wackelnde Anschlussstecker von MP3-Playern und Lap-Top´s (Klinken), Bildschirmanschlüssen von Notebooks, weil zu oft auf und zu gemacht wird, abgebrochene USB-Stecker in PC´s, Handy´s und Digi-Cams Reinigungen, div. Akku-Ladeprobleme, Computer-Mäuse, einige bringen sogar Ihre heißgeliebte McLite vorbei, weil sie beim Wechseln der H-Lampen die komplette Lampe zerlegen, aber nicht wieder zusammen gebaut kriegen, SatellitenTV- ud INet Verdrahtungen auf Einheiten(nur zum Datteln), verklemmten Video-Kassetten und herunter gefallenden FB´s. Alles Privat-Geräte. Alles Chinasch....
    Wenn da MAL ein privater TV oder Radio dabei ist, sind das 1, vielleicht 2 im Monat. Und eins davon hat meistens Totalschaden!
    Die dienstlichen Geräte halten eigentlich ganz gut durch. Wenn, dann mal eine Sicherung, die kommt wegen Überspannung oder Einstellungen an Receivern für DVBT und SAT, einen überlasteten LS (konnte kein Bier ab) oder auch eine zersägte Endstufe sind in 5 Jahren einmal vorgekommen. Auch hier kauft der Bund Hyundai oder Sony, als Loewe oder SABA (gibts nicht mehr, weiß ich!)
    Das alles machen wir nur, wenn wir Zeit neben der eigentlichen Arbeit haben.


    Ich denke also nicht, dass ich Dir die Arbeit wegnehme. Und Schwarzarbeit ist das auch nicht. ICH DARF JA KEIN GELD NEHMEN ! ;) Nur freiwillige Spenden!
    Ich sehe das mehr als Ausbildung meiner "Kleinen", die kommen teilweise frisch von den Schulen, und haben außer Grundausbildung für den Fachbereich (Radar-Sonar-Funk) gerade mal ein TV von außen gesehen.
    Natürlich alles auf Staatskosten, während der Dienstzeit, da gebe ich Dir recht. Die Marine hat auf Schiffen aber nur 24Std-Jobs.... und bekanntlich gibt es nur 24Std am Tag... die Moral (blödes Wort) muß aber stimmen. Also weiss es auch der Dienstherr und er duldet das. Und es kommen nicht nur Mannschaften und Uffz´e bei mir an. Da sind auch schon Kapitäne und andere bei mir gewesen... und es gab dafür auch Spenden in die Kaffeekassen!


    CaKü

  • Zitat

    Original von Piri
    Mein Gott Uwe, Dir muss das Wasser ja schon bis zum Hals stehen!!


    Wie kommst Du zu solchen Behauptungen?? ?(
    Du solltest Deine grundlosen Vermutungen über Umsatz und Gewinn der Kollegen lieber für Dich behalten!!
    TV- Repararuren sind nicht gerade mein Hautgeschäftszweig!


    Es geht mir um das Prinzip und darum , wie unsere Steuergelder verwendet werden.


    Vor 20 Jahren hat sich die RFT-Branche noch erfolgreich dagegen gewehrt, daß die Kafferöster Videorecorder zu Dumpingpreisen verschärbeln, heute hat Aldi und Co einen nicht unerheblichen Marktanteil.


    Die kleinen und mittelständigen Handwerksbetriebe sollten sich nicht alles gefallen lassen!


    Trotzdem auch Dir ein frohes Neues Jahr.


    Gruß Uwe

  • cakü


    ich dachte Du meinst Zivilpolizei mit Zivile


    im übrigen nimmst Du mir keine Kunden weg da ich Gott sei Dank nicht als RFT arbeite :]


    Schwarzarbeit ist es meiner Ansicht nach trotzdem
    egal ob Dich dafür der Kunde oder letzlich der Staat bezahlt :D



    Übrigens habe ich früher mal mehrere Jahre Auskünfte zu TV-Reps am Telefon gegeben und das was Ihr da macht tut wohl so ziemlich jede Bundeswehrwerkstatt (wenn es auch jetzt wohl nicht mehr so viele davon gibt). Ich hatte wirklich täglich Deine Kollegen am Telefon die vor privaten Geräten saßen (das auch erzählt haben) und da kann ich Uwe schon ein bißchen verstehen.
    Eure Werkstätten hatten zumindest damals bei uns auch eigene Kundennummern und haben z.T. mehr TV-Ersatzteile bestellt wie eine Fernsehwerkstatt mit div. Technikern.


    Mein Kumpel (KFZ-Mechaniker) war während des Wehrdienstes bei einer Instandsetzung wo den halben Tag private Autos geschraubt wurden. So könnte man weiter fortfahren . . .


    Gruß


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Hallo,
    cakü,
    jede Behörde hat schließlich so eine Technikabteilung und das sich da auch der eine oder andere Kollege vertrauensvoll hinwendet ist doch normal.
    Soll ein guter Kollege seinen Kasten zu einer 2.-€ Banditenwerkstatt bringen?
    Ich kann das absulut verstehen wenn sich die Kollegen untereinander helfen ist doch normal und diese Aufträge würden doch in keiner Werkstatt landen sondern auf dem Müllhof.
    Sogar die Verbraucherzentale rät sich nach guten Technikern im Umfeld zu informieren und wenn mein Kollege 2 Türen weiter der absulute Technikcrack ist würde ich auch da klopfen gehen!
    Und ganz nebenbei ich habe schon einige Aufträge durch dieses Forum an Land gezogen.
    Ich habe kein Problem cakü mit dir hier im Forum zusammenzuarbeiten!
    Das ist hier nicht die untere/obere Waldmeisterei der Oberspezialisten hier wird auch nur mit Wasser gekocht.
    Nur zur Info an alle!!
    Die einer der großen Märkte plant eine Serviceoffensive 1min=1.-€ plus Mwst Aufstellen,Anschließen,Service vor Ort,usw..
    Damit wird vermutlich richtig groß Werbung gemacht mit der ganz großen Trommel!
    Mfg andreas

  • das sind 60€/Std+MwSt= 71,40€ die Stunde, ausgeführt von irgendwelchen "Technikern" die gestern noch die Supernanny nötig hatten-das kann ich auch-wo ist da der Witz?

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Ich habe kein Problem cakü mit dir hier im Forum zusammenzuarbeiten!
    Das ist hier nicht die untere/obere Waldmeisterei der Oberspezialisten hier wird auch nur mit Wasser gekocht.


    Nein ich habe auch nicht wirklich ein Problem damit, solange sich dies im "kleinen Rahmen", sprich Kollegen der Abteilung usw. hält.


    Ich beobachte aber, wie viele Kollegnen aus dem Beruf aussteigen müssen und gar als Harz 4-Empfänger ihr leben fristen, weil Auftrage und neues Wirtschaftswachstum an der RFT-Branche vorbeigehen.


    Ich wollte cakü auch nicht blosstellen, es hatte aber zuerst den Anschein, als könnte dort jeder hingehen um sein TV-Gerät zum Materialpreis auf Staatskosten reparieren zu lassen.


    Wenn man aber mal vergleicht wie z.B. die Lobby der Rechtsanwälte ihr Insiderwissen schützt:
    Jeder Rechtsauskunft unterliegt einer selbstgemachten Gebührenordnung und ist kostenpflichtig.
    Jeder Verstoß wird mit Abmahnungen Rechnungen für deren Kosten geahndet.


    Wenn ich für alle technischen Auskünfte ( z.B. in diesem Forum) eine Gebühr verlangen könnte, könnte ich mich bald zur Ruhe setzen. ;( :D


    Aber daß sich die Kollegen hier gegenseitig mit Tipps und Ratschlägen unterstützen, finde aber in Ordnung, dafür hat Eckhi es schließlich eingerichtet und alle profitieren mehr oder weniger davon.


    Mit den Nebenwirkungen der stillen Mitleser und "nur Tipp Abgreifern", die uns vieleicht um den einen oder anderen Reparaturauftrag biringen, müssen wir halt leben.
    Zu dieser Gruppe zähle ich cakü auch nicht und ich gebe auch Tipps, solange es sich im o.g. Rahmen bewegt.


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    Uwe S
    Meine Erfahrung ist auch das der Kuchen nicht wächst aber um so weniger Kollegen es gibt um so mehr Aufträge bleiben übrig!
    In meinem Bereich haben in letzter Zeit bestimmt 12 Kollegen aufgegeben wegen Rente,Zwangsruhestand weil Überblick verloren,usw..
    Übrig bleiben die Kollegen die ihre Kosten im Blick haben und die nicht überkandidelt weit über ihre Verhältnisse leben.(Wo ist mein neues Segelboot,Mercedes oder die Zweitfrau?)
    Heute ist es wichtiger sämtliche Kosten im Griff zu haben.
    Ich überlebe auch 3 Monate ohne 1.-€ Einnahmen im Notfall genau das ist der Knackpunkt sich nicht verrückt machen lassen und ich sage mir da wird schon täglich einer oder mehere Kunden kommen-----Abwarten und Tee trinken,Füsse stillhalten nicht aufregen,bringt nichts.
    Ich glaube schon das Mittlerweile der Punkt erreicht ist wo die Anzahl der Kollegen soweit geschrupft ist das der Rest eigentlich eine Chance zum Überleben hat.
    Und ich denke jeder wird schon mal eine Kampfpreis mit "vorverzinnten Orginalersatzteilen" gemacht haben.
    Zeitgemäße Reparatur bein Auto durchaus üblich was vom Schrott einzubauen!
    Na,ja es wird schon weiter gehen und cakü wird da beim Verteidigungsministerium auch noch was anderes zu tun haben außer Kisten zu reparieren.
    Ich denke mal um so mehr unterschiedliche Technikinteressierte teilnehmen im Forum um so innteresanter wird es.
    Der eine hat Ahnung von dieses der andere von das!
    Mfg andreas