Philips FL1.2 16:9 TV startet nicht immer

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 36ML8906/00B FL1.2
    Fehler: Geht nicht immer an




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe bereits das halbe Bord nachgelötet Hauptsächlich Horizontal und Netzteil.
    Der TV springt nicht immer an.Wird immer schlimmer sagt mein Bekanter.
    Wenn er nicht startet Blinkt Standby, Stereo und Mute LED.
    Das Netzteil scheint in diesem Fall nicht anzulaufen.Es sind dann Sekundär keine Spannungen zu messen (noch nicht mal kurz).
    Hat jemand einen Tip oder kann mir was zu diesem alten aber riesigem Kasten sagen.Habe im Forum schon alles durchsucht aber zu diesem Thema nur ähnliche Fehler gefunden passt aber meiner Meinung nicht auf mein Gerät.
    Nach ca jedem dritten Startversuch läuft die Kiste dann auch.

  • Oft liegt der Fehler auf der kleinen stehenden Netzteilplatte.
    Nachlöten und Elko (s) raus, Regler überprüfen.
    Kannst den T 7384 SMD B/E überbrücken.
    Wenn er dann jedes Mal anspringt.....Software-Fehler, Speicher z.B.
    Wenn immer noch dasselbe, Netzteil.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Das ist doch Error 99.
    Normal zu allererst den üblichen blauen Kerko in H-End ersetzen.
    Kommen auch Philips-MKPs der selben Farbe ebendort in Frage.
    Seitenwangen aufgebläht, fallweise nach Auslöten fühl- oder schon durch Sichtkontrolle senkrecht von oben sichtbar.


    Außerdem möglicherweise LSP nicht großflächig genug nachgelötet.
    Spulen z. B. vergessen.
    Das gesamte LSP muß gründlichst behandelt werden.


    Lampentest hilft bei Eingrenzung, ob NT oder Zeile, in jedem Fall.
    Die Schutzschaltung besser in Ruhe lassen.

  • Volltreffer, versenkt !!!


    Na gut das es einige Experten in diesem Bereich gibt.Ich bedanke mich vielmals.


    Habe erst alles nachgelötet auf der kleinen Netzteilplatine und den 33uF Elko gewechselt.Brachte keinen Erfolg.
    Habe dan den T7384 Basis Emitter gebrückt und nun springt die kiste jedesmal an.
    Lässt sich nun aber nicht mehr in Standby schalten.
    Kann ich den Softwarefehler irgendwie beheben ???


    Gruß
    Christian

  • Ev. das Speicher IC 7137 def.
    Vielleicht mal die Leitung SS 02 vom Datenprocessor zur Basis 7384 auftrennen, ob der Fehler darüber kommt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo !
    Hat eventuell jemand einen Schaltplan.Kann bei Eservice keinen finden.
    Den benötige ich jetzt in jedem Fall damit Ich die Leitungen zum Prozessor auch finde.
    Ich schau mal nach ob ich so einen IC noch irgendwo finde



    Gruß Christian

  • Ja sorry Hermann !
    Habe den Plan nun gefunden ist aber echt heftig da durchzusteigen !
    Kann die Leitung SS02 nicht wirklich finden.Es gibt einen Stecker S02 (ist das gemeint ?)
    An der Basis ist im Plan eine Leitung bezeichnet mit 1L40.Soll ich die mal Auftrennen ???
    Messpunkt dort ist TP56 werd da mal den Oscar dranhängen.
    Welche funktion hat der T7384 genau ???


    Habe nun noch herausgefunden das er bevor er in Schutzschaltung geht noch den Fehlercode 29 anzeigt (IC7630 Saa1300 PIP Tuner Control )
    Gruß
    Christian

  • Bei dem Chassis gibt es einen schönen Fehler wenn er aus Stby nich immer angeht. Die 141 V kommen nicht schnell genug und die Schutzschaltung der NF-Endstufe schlägt zu. Fehler ist meist der Netzteil BU vom Hauptnetzteil. Ich glaube der hat einen 2SC 3976b eingebaut den es aber nicht mehr gibt. Mit einem BUT-Vergleich sollte er aber auch laufen.
    vy 73 Dieter

  • Hallo !
    Konnte mich erst jetzt melden !
    Wiedermal vielen Dank für eure Mithilfe !
    Ich habe mir extra so ein Eprom X2404P bestellt ! Leider reagiert der TV damit nur mit blinkender Power Leuchte und speichert keine Einstellungen ! Muss das erst programmiert werden ???
    Ich dachte der speichert seine Einstellungen darin ! Vielleicht kann mich ja jemand aufklären !
    Habe denn weitergesucht und den letzten Tip herangezogen.Leider habe ich nur einen c3795B aus einem anderen Philips Chassis. Der hat aber weniger Leistung und sicher ist es ratsam einen richtigen zu besorgen.
    Jetzt jedenfalls scheint der TV immer zu starten (Welche freude) . Würde das natürlich noch gerne weitertesten, denke aber es könnte sein das der neue Transistor das nicht lange mitmacht und noch andere Teile in mitleidenschaft zieht.Also warte ich lieber bis ich einen Richtigen bekomme ! Bitte schreibt mir doch was zu dem EProm und welchen Ersatztyp ich für den C3973B bestellen kann.Da dieser ja nicht mehr einfach zu bekommen ist.


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Leider reagiert der TV damit nur mit blinkender Power Leuchte


    Der Mikroprozi stellt fest,dass EEPROM leer ist.
    Service-Pin`s S23 und S24 kurz brücken,dann die richtigen Optionen eingeben und mit" store" speichern.Die Optionen kann ich dir Morgen event.durchgeben.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Hallo !
    Danke für die Info ! Werde das vieleicht zu übungszwecken mit dem neuen Eprom mal ausprobieren.Das alte Eprom ist ja offensichtlich nicht defekt
    Wichtiger ist nun welchen Transistor ich als Ersatz für den C3973B im Hauptnetzteil nehmen kann ! Das war hier offensichtlich neben den ganzen Kalös der Fehler ! Obwohl der Transistor messtechnisch ok scheint !


    Gruss
    Christian

  • Klassisches Problem, ja. Ich habe in den letzten FL1.x einen BUF405A verbaut, der Meistbenutzte läuft seit drei Jahren täglich einige Stunden damit, bisher kein weiteres Blinkenlights.

  • Hallo C-Dittmann
    Hier die OPTIONS-Werte allerdings für ein 36ML8906/OOBFL1.2.
    Event.gehen dabei nicht alle Sonderfunktionen.
    OPTION 1 156
    OPTION 2 071
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Zitat

    die option bits stehn doch auf dem aufkleber auf der bildröhre!


    Beim FL gibt`s sowas nicht.Wurde erst beim MD2 eingeführt
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.