[GELOEST] CUC5361 - vertikales Flimmern

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: FS263 V6 / CS9111
    Fehler: vertikales Flimmern


    Hi,


    Chassis scheint ein Grundig CUC5361 zusein.
    Das Gerät kam mit einer dicken Kalten am Ablenkstecker. Nachgelötet und das Bild fällt nicht mehr zusammen. Allerdings zittert das Bild, was man ganz deutlich am OSD sieht. Videotext ist aber absolut in Ordnung. Ich habe
    um den TDA8214 gründlichst nachgelötet und ein paar 1000uF Elkos in dessen Umgegend getauscht. Diese scheinen im 25V Zweig zuliegen. An Elkos kommt denke ich in der Gegend nichts mehr in Frage, es sei denn ich hab was übersehen.. hat vielleicht jemand einen heissen Tipp?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Wenn VT in Ordnung ist, dann muß die Vertikale wohl okay sein :D.
    Beim OSD ist mir dieses Zittern schon öfters aufgefallen, im Bild allerdings nicht.
    Das OSD wird vermutlich auf dem Videotext-Modul gewonnen.
    Tausch das mal aus.
    ZF könnte auch in Frage kommen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Jau, kann es :)


    Ist klopfempfindlich, getauscht und nun tut die Kiste wieder.


    Vielen Dank!

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Moin zusammen!


    Habe genau das gleiche Problem --- aber nach Elkokur UND Tda-Tausch besteht das Zitter-Problem weiter.


    Hat jemand noch weitere Ideen dabei?


    Gruß und frohe Weihnachten
    Harald


    Edit: Bei mir zittert der Videotext auch......

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hi Joschi!


    Danke für den Tipp!
    C547 ist 0,47 uF / 63V
    Hatte ich schon getauscht. Auch C548 --- das waren meine ersten Kandidaten, die ich im Verdacht hatte.


    Ich denke als nächstes tausche ich die Trimnmpotis --- aber erst nach Weihnachten....


    Danke und schöne Weihnachten!


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Doch .... Wo siehst Du den Widerspruch?!?!?!


    Bin grad selber etwas konfus.....


    Lasst uns die Diskussion auf einen Thread reduzieren. Also Ende von meiner Seite hier --- weiter in meinem Thread (war blöd von mir, aus lauter Schreiberei hier ein zweites Fass auf zu machen......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()