Fehlfunktion am Smart Autoradio Wer kann helfen?

  • Hallo,


    Mein Onkel brachte mir gerade sein Autoradio vorbei.
    Dieses zeigt folgendes Fehlverhalten.
    Er schaltet es ganz normal aus.
    Zündschlüssel wird abgezogen und das auto verschlossen.
    Trotzdem geht manchmal die Displaybeleuchtung nicht aus und (so sagte er) schaltet es sich manchmal über nach selbstständig ein.
    Nach einem 1 wöchigen Urlaub war natürlcih jetzt die Batterie lehr.
    Das Radio wird von Grundig produziert,.
    Hat jemand eine Idee oder den Schaltplan.


    Vielen Dank sagt Heiko



    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/9946/a1ou9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/5811/a2wi7.jpg]

  • hallo stern71,weist Du wie ein Autoradio angeschlossen wird,bzw wie die Leitungen beschaltet werden damit es funktioniert?Schon mal probeweise an nem Trafo angeschlossen ohne die 12V Schaltleitung anzuklemmen?
    mfg
    ali

  • Na klar!
    Der Besitzer hatte das Auto schon in der Werkstatt und das Radio bei einem renommierten Auto Hifi-Spezialisten.
    Es ist definitiv das Radio.
    Die Beschaltung stimmt.
    Es wäre auch verwunderlich, denn dann würde der Fehler bzw. die Vertauschung von geschaltenem und Dauerplus schon früher zum Vorschein gekommen sein.
    Selbst in der Demowand des Car-Hifi-Spezialisten zeigt das Radio diese abnormalen Symptome.


    Trotzdem danke für den ersten Hinweis
    Gruß Heiko

  • Freu Dich doch, normale Autoradios funktionieren nur komplett eingebaut und in Abwesenheit eines Technikers nicht ;)
    Müsste man halt mal gucken, wie die Beleuchtung gesteuert wird, wenn vom Controller -> übel, dann ist man mehr oder weniger auf das Prüfen der Versorgung und Reset-Beschaltung beschränkt.

  • Ja,die Einspeisung erfolgt über 2x 12 volt und natürlich über Masse,wobei eine 12 v Leitung als Schaltspannung dient!sollte in dieser schaltung ein kurzer liegen,dann ist das Gerät halt der meinung,das Zündschloß wäre geschaltet.Solltest mal die Leitung für die schaltspannung weg lassen und schauen ob der Fehler noch da ist.
    gruß
    ali

  • Proz nachlöten, Elkos am Proz messen / erneuern . Wenn ab und an nur die LCD-Lampe leuchtet glaube ich eher nicht , dass das von der Zündungserkennung kommt. Einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einem Kenwood - da war ein Elko in der 5V - Schiene vergammelt.


    Joe

  • Oder ein leckender SMD-Transi. Bei mir sterben überproportional viele SOT23-Transen in Autoradios, bei euch auch so? Vor allem Becker und Blaupunkte haben es mir in der Hinsicht irgendwie angetan.

  • Fehler ist mir bekannt, ich hab bei einem Bekannten dasselbe Problem!!!


    Es dürfte nicht am Radio selbst liegen, da dieser gleiche Fehler in meinem Fall laut Kundenbeschreibung nur bei feuchtem Wetter bzw. längerem Regen auftritt.


    Frag mal deinen Onkel, ob diese Fehlererscheinung dauernd ist!


    Ich vermute einen Überganswiderstand am Zündschloß bei der 1. Stufe (Radio ein); bin aber bisher nicht dazugekommen, den Fehler zu lokalisieren, da das Auto meist in einer trockenen Garage steht und somit der Fehler nicht auftritt.


    Ich hab mal vor ein paar Monaten am Zündschloß rumprobiert und anscheinend den Fehler künstlich herbeigeführt (Auto stand über Nacht im Regen und es ist mir einmal gelungen, dass der Schlüssel abgezogen war und die Displaybeleuchtung weiter leuchtete)


    Dann war wieder wochenlang kein Fehler festzustellen, als der Fehler dann wieder einmal auftauchte.


    Würde mich brennend interessieren, was ihr herausfindet.


    Gruß
    Alf

  • Hallo,


    Danke für die vielen Meldungen.
    Ich komme erst am Montag wieder mit ihm zusammen.
    Dort werden wir das Problem noch einmal durchsprechen.
    Vorerst werde ich mal nachlöten und versuchen einen defekten C zu finden.
    Ich melde mich auf alle Fälle (spätestens Anfang nächster Woche) wieder.


    Wenn irgendwo noch ein Plan zu dem Gerät vorhanden ist, dann würde ich mich riesig freuen.


    Ein schönes WE wünscht Heiko

  • Hallo,


    Hier bin ich wieder.
    Also: ich habe mal alles rund und den Prozessor bzw. Ihn selbst nachgelötet.
    Weiterhin wurden die Kondensatoren auf schlechte ESR werte hin untersucht.
    Alles schein normal.
    Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet schon bei angelegtem Dauerplus.
    Also der geschaltene Plus vom Zündschloss muss gar nicht angelegt sein.


    Ich vermute das Radio ist ein Fall für die Tonne?


    Gruß von Heiko

  • Welche Beleuchtung leuchtet, Display, Tasten oder beide? Werden getrennt über zwei BC848C geschaltet.
    Stationstasten:
    Geschaltetes Plus (selbe Leitung wie Automatikantenne, kommt von einem BC369) über BC848C, Basis hängt über 10k direkt an der BEL-Klemme des ISO-Steckers. Wenn die leuchtet, obwohl BEL=0V ist, kann nur noch der BC848 einen Schluss haben (setzt aber voraus, dass das Radio eingeschaltet wäre oder der BC639 auch schlüssig ist/angesteuert wird)


    Display ist etwas komplizierter: wenn Zündung an, wird über einen BC848C ein BC858C durchgesteuert, der an Kl. 30 hängt. Dieser füttert seinerseits einen BC848C, der über 1k von C nach B erstmal durchgesteuert wird. Macht man Licht an (BEL>>0V), leitet ein weiterer BC848C und schaltet eine 8,2V-Z-Diode an die Basis des vorgenannten 848C und reduziert somit die Spannung etwas, so dass bei eingeschalteter Instrumentenbel. das Display etwas gedimmt wird.


    So erscheint es nur plausibel, dass die Display-Beleuchtung an ist, weil entweder der BC858C einen Feinschluss hat oder der BC848C leckt.


    Alles in allem hält sich der Prozessor brav raus, der Fehler sollte also in kurzer Zeit behoben sein :D

  • Guten Morgen,


    Das ist ja Super. Ich dachte schon, dass ich aufgeben muss.
    Es leuchtet nur das Display. Könnt Ihr mir noch die Bauteilenummern durchgeben.
    Oder einen kleiner Auszug aus dem Schaltplan, damit ich die ganze Sache auch nachvollziehen und verstehen kann.


    Danke sagt Heiko

  • Hallo,


    Heute hat sich mein Outlook aufgehangen.
    Er war gerade dabei etwas herunter zu laden.
    Falls diese Mail eventuell von einem Forenmitglied stammt, dann bitte ich um erneute Zusendung.


    Vielen Dank sagt Heiko

  • Die Premiumlösung des Weltmarktführers? Kann gar nicht sein! Dann würde ich flugs mal bei Microsoft vorsprechen, irgendwo muss doch ein Vorteil darin liegen, wenn sich Software von einer ehrlichen Firma aufhängt als wenn sich irgendwas in miefigen Kellern Zusammengefrickeltes aufhängt.
    Ich glaube, ich war eben zu lange in der 3Com-Hotline, das bekommt mir nicht.
    Viel Spaß beim Reparieren :)

  • hallo,


    Ich hab ein Stück vom Schaltplan bekommen.
    Jetzt bin ich dabei die Platine nach Fehlern zu untersuchen.
    Ich kann keinen Schluss oder defekt von Transistoren feststellen.
    Leider geben mir die aufgedruckten Bezeichnungen der SMS-Transistoren noch Rätzel auf.


    Gruß Heiko

  • Ach nöö, das ist doch nun wirklich nicht viel Elektronik. BC848C hat ein 1L, BC858C ein 3L im Code, dahinter meist noch ein Kleinbuchstabe, der den Hersteller angibt (oder zumindest einschränkt). Einmal über die Platine geguckt und die zwei mal drei parallelen Widerstände müssten einem doch schon ins Auge springen, von da lässt sich die Schaltung doch leicht zurückverfolgen.

  • Hallo,


    Ist auch kein Problem.
    Habe mir gleich mehrere bestellt.
    Ich hoffe das Sie bald geliefert werden.
    Da kein eindeutiger defekt erkennbar ist, wechsele ich einfach auf Verdacht.


    Hoffentlich funktioniert´s


    viele grüße von Heiko