Verstärker Luxman M-03

  • Hallo! Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Linke Endstufe stirbt gelegentlich, mal ein oder zwei Transistoren, mal mehrere. Nach Austausch läuft sie wieder eine Weile. Messungen - auch im Vergleich mit rechter Endstufe - brachten kein Ergebnis, fast alle anderen kleinen Transistoren sind auch schon neu, ohne daß sie eigentlich meßbar defekt waren. Auch auf der Ausgangsplatine haben wir nichts Verdächtiges gefunden. Leider haben wir diesen Typ zum ersten Mal hier, also keine Erfahrungswerte - und nach einem Schaltbild sucht man in den Foren auch vergeblich. Weiß jemand Rat?


    Gruß Michael

  • Diese spezielle Modell kenne ich zwar nicht aus eigener Anschauung, aber
    meine Erfahrung mit Luxman und anderen älteren Amps:
    ALLES AUSNAHMSLOS nachlöten, auch Kleinsignal, Vorstufen, Treiber.
    Die schrägsten Effekte und Fehler geistern sonst durchs Gerät.
    Müssen nicht unbedingt klassische Rißfehler in den Lötstellen sein.
    Die Kegel können sich komplett vom Kupfer lösen bzw. von Oxid unterwandert sein, oder es werden Pins im Kegelschlot frei axial beweglich.
    Gerne auch bei Vorstufentransistoren.
    Hängt vom Materialmix und der thermischen Belastung ab.


    Bias- und Offset-Trimmer - so vorhanden - krachfrei?


    Vorsichtig abklopfen, gezielt mit Holzspieß drücken und auf Mikrofonie testen.


    Irgendwo verdächtige, vertrocknete Klebemasse auf der Leiterbahnseite?


    Wie schaut es mit Kältespray und Fön aus?

  • Hallo frosch


    konntest du den Fehler finden?
    Gibt es sonst neue Erkenntnisse zu den Problemen mit der M03?
    Hab auch eine mit defektem Kanal(2 Endstufen Transistoren defekt).


    Werde mal alles nachlöten und die 6 Transistoren erneuern.
    Passt das dann oder sonst noch Teile direkt mit neu machen?


    Danke.

  • Hallo,


    der Amp läuft wieder, Endstufen wieder ok.
    ABER: bei einem Kanal schwankt er Ruhestrom(soll 3.5mV), schwankt aber immer zwischen 2mV und 4.5mV.
    Ist nur auf einem Kanal, der andere ist konstant, wenn er eingestellt ist.


    Hat da einer eine Idee?
    Danke.

  • Thermische Kopplung ok? Wie immer die bei dem Ding realisiert ist, Transistor oder Dioden am Kühlkörper der Endtransen. Schwingen tut aber nix, oder? (Abgesehen von der Schwankung des Ruhestroms)

  • Hab die Transistoren der Thermoschlatung noch mal geprüft, ok...
    Die Seit eird bei Last schnell warm, die andere nicht.
    Was komisch ist: wenn ich die Lausprecher anmache und die Pegleregler auf max stelle, höre ich auf einer Seite die Musik ganz leise im Kühlkörper schallen und der Strom, scheint zu steigen, man merkt dass das Netzteil arbeitet, bei der anderen Seite ist das nicht der Fall(ich weiss hört sich komisch an).
    Das Signal der fraglichen Seite ist auch beim lauterstellen verzerrt, hmmm;-(

  • habs....
    die Ausgangsplatine, wo die Spulen, Relais und Anschlussklemmen sind, hatte einige Platinenrisse. Nachdem ich nämlich die Ausgänge der Endstufenplatinen abgeklemmt hatte, war der Effekt weg;-) Habs noch nicht ganz verstanden, aber ok.


    DANKE FÜR DIE HILFE!!!

  • Hallo.Ich hatte mal zwei Luxman L-410, bei denen der Ruhestrom auch stark driftete.
    Es lag an den Fühlertransistoren auf dem Kühlblech, zwei 2SC1904 je Kanal, messtechnisch einwandfrei, nach Austausch war alles in Ordnung und der Ruhestrom konnte wieder normal eingestellt werden.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!