CUC2121 Bild nach unten verschoben

  • Hersteller: Grundig
    Modell: ST55-4105 DB
    Chassis: CUC2121
    Fehler: Bild nach unten verschoben


    Ich hatte o.G. Gerät vor Ca. 3 Wochen bei mir, sollte den angegebenen Fehler haben, also oben schwarzer Streifen und unten fehlt ein Stück. Habe das Gerät einen ganzen Tag laufen lassen, Fehler trat bei mir nicht auf. Habe dann vorsichtshalber einige verdächtig aussehende Lötstellen nachgelötet. Gerät ist nun wieder beim Eigentümer und seit 5 Tagen zeigt er wieder den Fehler. Ich werde mir das Gerät morgen nochmal abholen, aber ich befürchte dass der Fehler durch den Transport wieder verschwindet.
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler herkommen könnte?


    Gruß Klaus

  • Habe heute 2 Grundig-Kisten auf dem Platz gehabt....und es ist immer dasselbe., Ich weiß nicht welches Lötzinn die verwenden, aber das ist sowas von Scheiße....Kalte Lötstellen ohne Ende.......(Und immer diese Reklamationen, Scheiß-Geräte)).
    Mein Azubi weiß inzwischen....ich sage Grundig...er.."kalte Lötstellen".Gruß Ingo


    Wenn der Regler hat, dann könnten die natürlich auch die Ursache sein.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Kalte Lötstellen habe ich zwar reihenweise gefunden, aber das ist ja normal bei Grundig :). Ich werde wohl nochmal mit der Lupe drüber gehen. Regler hat das Chassis leider nicht und klopfempfindlich ist die Kiste auch nicht. Na mal sehen, ob ich den Fehler finde.....


    Gruß Klaus

  • Ich habe das Gerät nun wieder auf dem Tisch und diesmal ist der Fehler auch durch den Transport nicht verschwunden.
    Also das Bild ist um ca. 1,5cm nach unten verschoben und diese 1,5 cm fehlen unten. Das Bild ist also nicht gestaucht. Ich habe wahrscheinlich inzwischen das ganze Chassis nachgelötet....ohne Erfolg.
    Hat jemand einen kleinen (oder großen) ;) Tip für mich?


    Vielen Dank schon mal



    Gruß Klaus

  • Vielen Dank, hatte es schon gefunden.
    Um nun auf den Tip von naviman zu antworten, ja die horizontale Bildlage reagiert im Servicemenü. Ich könnte dort den schwarzen Streifen von ca. 1,5cm auf die Hälfte reduzieren. Das bedeutet doch sicher, dass der VK-IC in Ordnung ist und vielleicht ein Elko taub ist, oder?
    Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Schaltplan machen, vielleicht komme ich dann weiter. Für Tips bin ich aber trotzdem weiterhin dankbar. :)


    Gruß Klaus

  • Welche Einstellung der Bildlage funktioniert? Schon Vertikal nehm ich an?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.