Genug ist genug

  • Zitat

    Original von alte osmane
    mit dem Service steht und fällt der Laden!


    Genau das ist der Punkt!
    Aber den Service muß man verkaufen und nicht verschenken!!


    An einem TV-Gerät, SAT-Spiegel, DSL-Router usw. verdient man so gut wie nichts.
    Fachgerechte Montage und Installation kostet Geld.
    Ich verkaufe Dienstleistungen, Geräte und Material liefere ich nur mit!


    Gruß Uwe

  • das ist bei mir genau so das wo wir jezt als techniker achten musen ist die qualitat und der service das halt uns noch am leben slampige arbeit kan man sich heut zutage nicht leisten aber die kunden solen fertehen wen die ein packet reciver spiegel 80cm und lnb fur 80 euro bei lidl oder praktiker bekomen konen die nicht ferlangen das der techniker 20 euro nimt fur die montage und dan sind die kuden manchmahl 10 km enfernt hin und zuruck ist der sprit weg bei den benzin preisen geht das nicht aber ich sage es imer noch service ist alles und wen man stam kunden hat beist mahl auch im sauren apfel was sols imer hin geben die uns das gelt und die kunden die imer rummekern und nicht bezahlen die werden einfach nicht beachtet bis die angekrochen komen :] :] :] :] ;) :evil: :P =) 8o
    viel gluck

  • Zitat

    Original von grisou
    Man gräbt sich nicht sein eigenes Grab. wir haben lange genug dafür gelernt (und lernen nicht aus), um daß zu wissen, was wir heute können. Mit jedem "Bastelfreak" hier im Forum schaden wir uns selbst. Ich kann sehr gut verstehen wenn manche "Forengötter" hier manchmal ungehalten reagieren.


    Woher stammt eigentlich dieses mangelnde Selbstvertrauen? Nur weil ich weiß, dass Aspirin gegen Kopfschmerzen hilft bin ich doch noch lange kein Gehirnchirurg.
    Klar, Aspirin war auch mal Expertenwissen, aber so läuft das doch immer. Das Expertenwissen von heute ist die Allgemeinbildung von morgen. Man darf nicht stehen bleiben. Als jemand der vor 15 Jahren für seine HTML Kenntnisse bewundert wurde, weiß ich davon ein Lied zu singen.


    Mal ganz ehrlich: Ich weiß, wo meine Grenzen sind, und ich habe viel Respekt für Euer Fachwissen. Ich sehe einfach nicht, wie so ein Forum das gefährden könnte.


    Noch ein anderer Aspekt: Ich finde es wirklich schwer, eine Werkstatt meines Vertrauens überhaupt zu finden. Ich bin da völlig ratlos, denn so oft geht der Fernseher nun auch wieder nicht kaputt (auch wenn's ein Sony ist ;) ). Und so richtig doll waren meine Erfahrungen mit dem EP Shop an der Ecke nun auch nicht. Für mich ist so ein Forum durchaus auch eine Chance, Kontakte zu knüpfen (Schade, dass noch niemand aus München in meinem Thread geantwortet hat ;) )


    Nur ein paar Gedanken von einem der völlig unwissenden Bastelfreaks hier :D. Ich habe aber durchaus viel Verständnis für Eure Sorge.


    Beste Grüße,
    Armin

  • Hallo unter den leidenden Spezialisten,


    jetzt muss ich doch auch mal meine Klappe öffnen. Erstmal kann ich dieses Forum nur loben, egal ob man sich für einen geschlossenen Bereich entscheidet oder nicht. Ich benötige dieses Forum, da ich an Euras und Infotip nicht herankomme. Dies hängt damit zusammen das man dafür monatlich bezahlen muss, und ich im öffentlichen Dienst als Informationstechniker arbeite (wir müssten einen Rahmenvertrag mit ASWO abschließen, das ist bei solchen Dingen schwierig oder unmöglich). Ich kann Andy72 nur zustimmen im eigenen Interesse darüber zu entscheiden, wem gebe ich welche Tipps.
    Ich habe in 6 verschiedenen "Klitschen" vorher gearbeitet und musste leider feststellen, dass nur in zwei von diesen ordentlich und ehrlich gearbeitet wurde. Selbst heute schicke ich einen Kollegen los, einen Stichabzweiger zu besorgen und er kommt zurück mit der Erkenntnis, das 3 Fachgeschäfte überhaupt nicht wissen was das ist und Ihm versucht haben einen Verteiler anzudrehen.
    Ich frage mich da nur, wem kann man da noch vertrauen.


    Eigentlich müsste jeder Techniker wissen, wie und wann man dieses Forum nutzt. Mann müsste eigentlich die Sprüche kennen, die man bei großen Firmen zu hören bekommt, wen man die Hotlines nutzt ohne wenigstens ein Schaltbild vor sich liegen zu haben oder sich mal ne halbe Stunde mit dem Fehler beschäftigt zu haben.


    Das Prinzip ist bei mir immer das Gleiche:
    Garantie ja /nein, Fehler mir selber bekannt ja/nein, Fehler im Forum bekannt ja/nein, Fehler erstmal selber suchen und dann erst schreiben!!!


    Gruß
    Michael

  • so mein her aho 12 dir wird bewust was die techniker fur eine role spielen wen die nicht mehr das ind ich sage dir nur manche von euch gehen und holen hauser von polen und dan jaman die das die wirtshaft im eimer ist dan gibt ihr das geld zu den monopolen aldi e.p praktiker und co die firmen shauen wie die die fabriken automatisieren also auch die arbeitsplatze gehen ferlohren wil alles uber automatisierte roboter gehen siemens mobile is in china fernseher werden alle in turkei und china her geastelt und wolt ihr mir sagen wen ihr weiter die grosen mauler futert dan ind nicht die arbeitslose nicht nur fer dopeld bald sondarn 5facht geshtigen und ihr wolt ein fernseher eingestelt kriegen und wird ein ganzes forular ausfulen musen 1monat warten und noch 100 euro bezahlen also past auf wie ihr mit dem geld um geht und gibt es in eure nachbarshaft aus und last es nicht zu den grosen maulern hinkomen die verdinen genug X( X( X(

  • Nun ja. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Die Globalisierung kommt .... mit oder ohne Forum. Auch da hilft das "Einigeln" wenig, und das ist sicher nicht nur in Eurer Branche so. Grüße!

  • @ grisou:
    Auch wenn ich Deine Sorgen verstehe, meine ich doch, daß Du den falschen Mond anbellst. Glaubst Du wirklich, daß Dir das Forum in Größenordnungen Kunden wegnimmt und Du nicht im Gegenzug viel mehr davon profitierst bzw. das zumindest könntest?
    Jemand, der mit ein paar Tips aus dem Forum erfolgreich einen TV repariert - Trivialfehler vielleicht mal ausgenommen - wäre wohl ohnehin nicht Dein Kunde geworden. Soviele Leute haben wir in Deutschland leider nicht mehr, die das vom Grundwissen her überhaupt könnten.


    Wenn Du die Ursachen der zweifellos vorhandenen Probleme suchst, muß Du einige Etagen höher anfangen:
    Da wären zunächst Politik und Staatsapparat, welche durch ihre schiere Größe, Finanzbedarf und Ineffizienz alles lähmen und ausbluten, was nicht (noch) hochproftabel ist. Mit einer Staatsquote von real ca. 70% (zugegeben werden wohl z.Z. 54%, was ja auch schon schlimm genug wäre, aber genausowenig stimmt, wie die Arbeitslosenstatistik...) kann man heutzutage international nicht mehr bestehen. Auch im Lande funktioniert kaum noch etwas vernünftig, weil sich ein Bürger die Arbeit eines anderen kaum noch leisten kann - zumindest nicht legal.


    Eben genau das hat in den vergangen Jahren zu einem gigantischen Transfer von Fachkompetenz und Investisitionen in sogen. Entwicklungsländer geführt. Die sind nun die Industrieländer bzw. werden es bald sein und Europa darf dann vielleicht nur noch landwirtschaftliche Produkte dahin liefern. Jedenfalls wurde der ehemalige Technologiestandort Deutschland an die Wand gefahren. Exportweltmeister war Deutschland im letzten Jahr zum letzten Mal und wird es nie wieder sein. Auch das war zum Schluß nur ein Papiertiger, weil die Technik ganzer Werke verscheuert und verlegt wurde - diese Art Exporte lassen sich eben nicht wiederholen.


    Mit diesem neuen Platz in der wirtschaftlich-technologischen Hackordnung werden wir uns nun wohl abfinden müssen. (West-) Deutschland hat in der Vergangenheit volkswirtschaftlich gesehen sehr viel Glück gehabt und nur nicht nur alles verzockt, sondern auch noch gigantische Schulden aufgeladen, für deren Bewältigung nun die Basis fehlt. Erforderlich wäre eine drastische Anpassung von Staatsapparat und dessen Finanzbedarf an die neuen Verhältnisse. Genau das hätte aber die Dimension eines Bürgerkrieges und ist demokratischen Mitteln nicht zu erreichen. So wird noch mehr Geld und Arbeitskraft vergeudet, um die Bürger zur Räson zu bringen - Stichwort: Polizei- und Überwachungsstaat - in dem aber trotzdem die Kriminalität floriert - vor allem die politisch legitimierte Wirtschaftskriminaltät.


    Deutschland verliert seit Jahren ca. einen Platz pro Jahr im Lebensstandard-Ranking der OECD. In der letzten Veröffentlichung vor reichlich 2 Jahren (die geben das nur alle 3 Jahre heraus), war es Platz 18 zusammen mit Italien. In der nächsten Studie wird es wohl deutlich unter 20 sein. Es ist nicht nur so, daß die anderen besser werden, sondern es geht auch in Deutschland rapide bergab. Die größte Steuererhöhung sein Gründung der BRD (Beamtenrepublik Deutschland) und fortschreitender Sozialabbau bleiben eben nicht ohne Folgen.


    Wenn die Menschen in dieser unerfreulichen Situation zusehen, wo sie bleiben, kann man das ihnen wirklich nicht verdenken. Der Kauf von teuren - oft maßlos überteuerten - Markenprodukten ist schon lange keine sichere Lösung mehr. Nur zu oft verbirgt sich hinter ehemals klangvollen Markennamen auch nur minderwertiger Kram mit nicht selten absichtlich begrenzter Lebensdauer und dreister Abzocke bei Service und ET. Wer sollte das besser wissen, als wir.
    Dann die Frage - Wo kaufen?: Der kleine Krauter ist auch nicht immer die sicherere Wahl. Viele pfeifen auf dem letzten Loch und verlegen sich in ihrer Not auf unfeine Geschäftspraktiken oder sind schon von Anfang an "schwarze Schafe". Dafür dann auch noch deutlich mehr zu bezahlen, das sehen eben viele nicht mehr ein und können es sich auch nicht leisten. Somit ist Discounterware oder Einkauf im Web durchaus nicht immer unvernünftig.


    Ansonsten: Wer als RFT bzw. allg. als Techniker was drauf hat und insgesamt flexibel ist, wird in der nächsten Zeit schon noch zurecht kommen. Die goldenen Zeiten sind sicher vorbei, aber das sind sie wie gesagt für Deutschland insgesamt. Im technischen Bereich kommt zuwenig Nachwuchs, der leider oftmals auch noch wenig engagiert ist und entsprechend wenig kompetent ist. Somit sind die gemachten Fehler in absehbarer Zeit auch nicht zu korrigieren. Das sind eben die Folgen, wenn mehrere Generationen statt technischer Berufe überwiegend BWL und ähnliches Zeug lernen und studieren und der Staat durch aberwitzigen Verwaltungsaufwand dafür auch künstlichen Bedarf generiert. Das konnte auch die Frischzellenkur durch die Übernahme und weitgehende Zerstörung der DDR-Industrie nicht lange ausgleichen. Nun ist das Elend groß: Fachpersonal - vor allem Techniker und Ingenieure fehlen, nicht zuletzt, weil viele ins Ausland gegangen sind.


    Allgemein zu Forum:
    Ich werde helfen, wo ich kann und im Gegenzug auf Hilfe hoffen, wenn ich sie selbst brauche. Das ist ja wohl auch Sinn der Sache. Grenzen sehe ich bei augenscheinlichen Laien, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst in Gefahr bringen könnten. Ansonsten erkläre ich (zum Entsetzen einiger anderer Forenmitglieder...) auch schon mal, wie man eine Mikrowelle repariert. Oftmals geht es vor allem um Unterlagen, die im Web immer schwieriger zu finden sind - zumindest kostenlos und spezielle Tips. Oft hilft trotz einigem Fachwissen und ggf. vorhandenen Unterlagen nur die Erfahrung mit dem speziellen Gerät, um zumindest einigermaßen schnell zum Ziel zu kommen. Normalerweise - also in einer idealen Welt - wäre das die Aufgabe der Hersteller. Die könnten ja Unterlagen und FAQ's zu den Standardmacken ihrer Geräte im Web bereitstellen, wenn ihnen an einer langen Lebensdauer ihrer Produkte gelegen wäre. Leider ist das eher die Ausnahme - das Zeug soll ja kaputt gehen und man will an den Reparaturen überproportional verdienen - besonders kraß ist das im Fahrzeugbereich, aber auch bei der weißen Ware. Wenn es unsere tollen Politiker mit Umweltschutz, Ressourcenschonung und Verbraucherschutz ernst meinen würden, hätten sie da ein weites Betätigungsfeld. Das kann man natürlich vergessen. Bis dahin kaufen die Leute eben zunehmend so billig wie möglich und hoffen, daß die Ware die Garantiezeit plus ein paar Jährchen übersteht und sich dann quasi bezahlt gemacht hat. Wer sich fachlich etwas auskennt, versucht einen Fehler selbst zu beheben, bevor er das Gerät entsorgt und ersetzt. Wer hat schon Lust, sich wegen seines "Billiggerätes" in der Werkstatt abkanzeln zu lassen oder 30 Euro für einen Kostenvoranschluß zu zahlen, der dann meistens doch zu nichts führt, weil die Ersatzteile viel zu teuer sind.


    Gruß
    Thomas

  • thomas B. : wie wir es von dir kennen: unendlich viel Text, das meiste stimmt sogar, bis auf die üblichen Kleinigkeiten, die zu diskutieren wären, aber als Fazit bleibt doch: rette sich wer kann (und sei es durch Abschottung und Protektionismus der eigenen Fähigkeiten), denn groß was zu gewinnen gibts für den Durchschnittsbürger, der auch noch so doof ist und produktiv(!) arbeitet nichts mehr.
    Wie sagte einmal Friedrich Merz: man kann den Sumpf nicht trocken legen, wenn man die Frösche fragt..
    In diesem Staat gibts mindestens 60% Frösche..
    schöne Grüße
    Andy

  • Hallo???
    ich wollte hier keine sozialpolitische Diskussion ankurbeln!


    Ganz einfach:


    Tips von Technikern an Techniker -> bestens!!!


    Tips von Technikern an selbstmordgefärdete Bastler -> nein


    Tips von Technikern an Unwissende, die sich die Reparatur sparen wollen und lieber mit unseren Tips selbst basteln -> nein.


    Gruß Günter

  • Hallo an alle,
    diesen Thread habe ich mir nun komplett durchgeleen und möchte auch noch was zu bedenken geben. Zuerst kurz zu mir, habe vor 27 Jahren in einer Rundfunk und Fernseh - Werkstatt mitgeholfen über monatehinweg. Habe danach, als ich keine Lehrstelle fand Elektroanlagenelektroniker gelernt und war 18 Jahre Kundendiensttechniker.Habe ich jetzt Grundkenntnisse der RFT - technik, ich sage mal jein. Geschrieben habe ich nein.


    So nun zum Thema:
    Ich habe bis zum heutigen Tage nie billigen Schrott gekauft und trotzdem, wie ein Vorredner schon erwähnte auch genug Probleme mit teueren neuen Geräten gehabt und nach der Garantie selber repariert bekommen.
    Sind die billigeren Geräte immer nur Schrott? Habe leider keine Ehrfahrungen mit Aldi, Media und wie die alle heißen.
    Aber ich Frage mich, wenn der Techniker seinen Job behalten will und sich weiterbildet um im Fachhandel Service zu bieten, warum kaufen dann so viele in Geschäften, die den Service nicht bieten. Warum kaufen viele in Deutschland bei Aldi, Lidl, Schlecker usw Lebensmittel und Drogerieartikel. Wer sich mit den großen Ketten und ihrer Mitarbeiterbehandlung auseinandersetzt( manche wurden von Gesetzes wegen schon verknackt) sollten sich in ihrem Leben mal Gedanken machen wie man sich verhält.
    Ich gehe seit Jahren nicht zu Aldi , Lidl, usw genausowenig wie zu solchen Ketten in der E-Geräte Technik sondern zum Fachhändler um die Ecke. Und da finde ich den Service, den ich in meinen 18 Jahren als Servicetechniker versucht habe zu leben.
    Also es wird immer Leute geben, die billig kaufen und leider auch kaufen müßen, aber Service findet man meiner Meinung nach, wenn überhaupt nur im Fachgeschäft.
    Also ihr lieben helfer und ausgebildet en Rundfunk und Fernsehtechniker Kopf hoch, es gibt in Deutschland noch welche die eure Arbeit zu schätzen wissen.
    Ich finde diese Forum toll, bin in anderen Foren aktiver, da mir hier wenig Schaltpläne und Erfahrungen fehlen um den Freaks hier zu helfen. Wenn ich es kann werde ich es tun. Freue mich darauf.
    Ich hoffe, das ich niemandem auf die Füße getreten bin, ist auf keinem Fall meine Absicht. Fazit: Müßen wir nicht alle etwa umdenken?


    Wem der Beitrag zu doof ist,und die Möglichkeit hat, darf ihn gerne löchen.
    Wollte nur mal meine Meinung äußern, danke.
    Viele Grüße grisu112ffw

  • @ Andy72:
    > unendlich viel Text


    Ach nu ja, eine halbe Seite - hab Dich doch nicht so...


    > die üblichen Kleinigkeiten, die zu diskutieren wären


    tue Dir keinen Zwang an...


    > In diesem Staat gibts mindestens 60% Frösche..


    Also der war richtig gut. - ROFL...
    Wenn Du mit Staat Staatsapparat (also diese korrupte Symbiose aus Staatsbeamtentum und Politik) meinst, würde ich allerdings eber auf 99% tippen, die nur deshalb so laut "Reform" quaken, weil sie in unterschiedlichen Sümpfen wohnen. Auf die komplette Bevölkerung bezogen ist es sicher nur eine Minderheit.
    Merz: Ganz böser Ochsenfrosch. Schlauer - oder sagen wir besser: gerissener als die meisten anderen Frösche. Privilegierter Bewohner einer besonders schlimm stinkenden Schlammpfütze im Energiekonzern-Korruptionssumpf. Na ja - ein Anwalt eben.


    @ grisou:
    > ich wollte hier keine sozialpolitische Diskussion ankurbeln!


    Ich eigentlich auch nicht. Aber vielleicht wäre es nicht schlecht, ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen. Aber schon richtig - schön und ermutigend ist es gerade nicht, was man da zwangsläufig entdecken würde. Es sieht schon extrem düster aus und nicht jeder möchte es sich antun, das Elend anzuschauen und viel dagegen machen kann er ohnehin nicht. Wie auch immer: Freunde Dich einfach mal mit dem Gedanken an, daß die Leute, die Deinen Wohlstand sichern sollen selbst nichts zu verschenken haben - viele heute schon nicht und die meisten in einigen Jahren nicht mehr.


    > Tips von Technikern an Unwissende, die sich die Reparatur sparen wollen und lieber mit unseren Tips selbst basteln -> nein.


    Ein von mir gern zitierter Spruch, für den ich leider keine Quelle habe: Wir alle sind Laien - in fast allen Fachgebieten. Was sind denn für Dich "Unwissende" und vor allem, wie erkennt man sie? Wieso verwendest Du das Wort "Bastler" bzw. "basteln" wie Schimpfwörter?


    @ grisu112ffw:
    > Warum kaufen viele in Deutschland bei Aldi, Lidl, Schlecker usw Lebensmittel und Drogerieartikel.


    Vielleicht weil es da einigermaßen preiswert und die Qualität soweit auch in Ordnung ist? Und möglicherweise, weil immer mehr Leute auf den Cent schauen müssen und sich Deine Einstellung gar nicht leisten können? Könnte doch sein...


    > Sind die billigeren Geräte immer nur Schrott? Habe leider keine Ehrfahrungen mit Aldi, Media und wie die alle heißen.


    Im Bereich Unterhaltungselektronik habe ich da aus eigenen Erwerbungen eher wenig Erfahrungen. Ein paar Aldi-TV's usw. habe ich schon repariert - nichts aufregendes; also das ganz normale Elend. Durch die langen Garantiezeiten kommt das ja immer erst mit erheblichen Zeitverzug bei mir an.
    Die PC-Hardware und ähnliches z.B. unter dem Label Medion ist über weite Strecken in Ordnung und meistens prinzipiell Markenware - nur eben umgelabelt. Damit habe ich öfters im Rahmen von PC-Dienstleistungen zu tun. Meist geht es um Aufrüstungen oder Softwareprobleme. Hardwaredefekte sind selten, soweit ich das mitbekomme und werden vom Service kulant aus der Welt geschafft.
    Vor etlichen Jahren habe ich mir einen 19"-Monitor beim Aldi gekauft. Aus Platzgründen wollte ich einen mit short neck-BR und da kam er mir gerade recht. Das Gerät machte gleich zu Anfang Ärger - allerdings kein direkter Ausfall (nervige Sirrgeräusche vom SNT). Der Austausch erfolgte vorbildlich: Das Ersatzgerät wurde schnell geliefert und das mangelhafte eine Tage später abgeholt. Aufwand für mich: Ein Telefonat. Der Monitor funktioniert heute noch gut und hat wirklich viele Betriebsstunden hinter sich.
    Die Medion-Scanner sind meistens MUSTEK-Geräte - also ganz in Ordnung.


    Ziemlich zufrieden bin ich über die Jahre hinweg mit no name-Werkzeugen bzw. Heimwerkermaschinen aus diesen Quellen - lange Garantie, mindestens mittelmäßige bis oft sogar richtig gute Qualität und konkurrenzlos günstige Preise.
    Schraube einfach mal einen 0815-China-Akkuschrauber und ein ausstattungsmäßig ähnliches Teil von Bosch & Co. auf und vergleiche emotionslos als Techniker, was Du da siehst. Dann entscheide, ob Preisunterschiede um das mehrfache angemessen sein könnten. Mit "Made in Germany" wird eben auch viel Schindluder getrieben.


    Gruß
    Thomas

  • hallo
    ich habe festgestellt das das sogenate medium TV das wir alle so lieben
    unser aller untergang ist
    die jugend kann will oder läst sich nur noch aushalten .sprich nur manger und ING. oder besser beruf SOHN
    alle wollen alles billiger die löhne sollen weniger werden und arbeiten sollen wir länger
    im tv sieht man nur mehr wer aller einen übern tisch zieht
    und dan kommen einige auf den gedanken , nur nicht in eine FACHWERKSTAT DA ZIEHNS DICH ÜBERN TISCH ,sah ich gestern im tv bevor er kaputt ging NICHT NUR TV SONDERN AUCH ANDERE BEREICHE
    und da seh ich das ÜBEL


    ps
    ein geläuterter in einer (mehreren)Branchen
    und ein OPFER einer erneuten (sogenanten ) FUSION ;(

  • Hallo Leute,


    jammern hilft niemandem weiter!
    Entweder sucht ihr euch einen neuen Beruf, oder ihr überlegt euch mal, wie ihr mit euerm Fachwissen auch Geld verdienen könnt!


    Duch kostenlose Tipps an Bastler nicht!
    Durch Kunden die Billigprodukte ohne jeden Service bei Aldi ond Co. kaufen auch nicht!
    Schief anmomtierte SAT-Schüsseln wo das mitgelieferte Kabel 3m frei an der Wand baumelt und dann in einen Fenstererahmen eingeklemmt wurde sieht man allerorts.
    Leute die noch damit prahlen, daß sie sich ausführlich in einem Fachgeschäft haben beraten lassen, und dann das Gerät 10% billier im I-Net gekauft haben trifft man fast täglich!


    Aber die Mehrzahl der Leute wollen fachgerechten Service und fachgerechte Installaton zu einem angemesenem Preis!!
    Das bedeutet, daß man sich auf diese Kunden konzentriert und auch entsprechend gute Arbeit abliefert!


    Gruß Uwe


  • Wie oben schon von einem Profi erwähnt ... nicht jede Werkstatt ist auch das Geld und das Vertrauen der zahlungswilligen Kunden wert. Wie wollt ihr Kundenbeziehungen aufbauen und Vertrauen gewinnen? Hier im Forum ja wohl offenbar nicht....
    Also: Wie findet man Euch?

  • Zitat

    Original von aho12
    ... nicht jede Werkstatt ist auch das Geld und das Vertrauen der zahlungswilligen Kunden wert. Wie wollt ihr Kundenbeziehungen aufbauen und Vertrauen gewinnen? Hier im Forum ja wohl offenbar nicht....
    Also: Wie findet man Euch?


    Das Forum ist auch als Plattform für Techniker gedacht.
    Trotzdem gibt es hier diese Sparte:
    Ihr Rep-data Partner in der Nähe


    Vertrauen ist eine gegenseitige Sache!
    Auf Kunden die nicht zahlen, ihr repariertes Gerät nicht mehr abholen usw. fallen wir auch oft herein.


    Zitat

    Leute die noch damit prahlen, daß sie sich ausführlich in einem Fachgeschäft haben beraten lassen, und dann das Gerät 10% billiger im I-Net gekauft haben trifft man fast täglich!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Das Forum ist auch als Plattform für Techniker gedacht.
    Trotzdem gibt es hier diese Sparte:
    Ihr Rep-data Partner in der Nähe


    Danke für den Link. Leider ist aus München nix dabei.


    Zitat

    Original von Uwe S
    Vertrauen ist eine gegenseitige Sache!
    Auf Kunden die nicht zahlen, ihr repariertes Gerät nicht mehr abholen usw. fallen wir auch oft herein.
    Gruß Uwe


    Das bestreite ich auch gar nicht. Ich wollte nur anregen, dass man so ein Forum (vielleicht nicht genau dieses, aber was ähnliches) auch als Chance betrachten kann.


    - Ich bin bereit für gute Arbeit auch einen guten Preis zu bezahlen, aber ich will andererseits auch keine Reparatur, die den Restwert des Gerätes übersteigt. Wenn ich hier so ein paar Kommentare über Sony Geräte lesen, dann geht der wohl soweiso gegen null.
    - Ich kenne keine Werkstatt
    - Das Ding ist groß und schwer


    Ich frag mich, ob das folgende Szenario nicht denkbar wäre:


    Ein "Bastler" berichtet von einem Problem in einem dafür vorgesehen Forum. Ein Profi hilft bei der Analyse des Problems und gemeinsam identifizieren sie eine bestimmtes Modul als Fehlerquelle. Der "Bastler" baut das Teil aus und schickt es dem Profi zur fachgerechten Reparatur zu. Die beiden einigen sich auf einen Preis für die Online-Problem-Analyse und die Reparatur. Der "Bastler" wird zum Kunden und zahlt den Betrag per Überweisung.


    Das klappt bestimmt nicht in allen Fällen (vielleicht nicht mal in der Mehrzahl der Fälle), aber ich frage mich schon, ob so ein Modell nicht doch ab und zu funktionieren könnte.


    Nun ja. Jetzt könnt ihr "Basta!" sagen und den Thread schließen, und ich werde nicht mehr sprechen (schreiben), ohne gefragt zu werden. Ich bin ja auch nur ein "Bastler". Viel Spaß noch.