Grundig RF150

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: RF150
    Fehler: Netzschalter Seilzug gerissen


    Hallo liebe Nostalgie Fans,


    habe einen RF150 auf dem Tisch bei dem der Seilzug gerissen ist.


    Meine Frage: kennt jemand die Art der Befestigung und wo?
    Der Seilzug ist am Netzschalter noch komplett, läuft über zwei Umlenkrollen auf die Tastatur zu, aber wo wird das Ende befestigt?
    Gab es hierzu eine spezielle Befestigung?


    Dem Kunden liegt sehr viel an dem Radio und ich hätte ganz gerne das Teil möglichst original getreu repariert, sprich keinen Schnurschalter..


    VIele Grüße
    Josef

  • Da die Netztaste und Schalter fest verbaut sind sollte es doch weniger schwierig sein,anhand der länge vom alten Seil die Führungsrollen auszumachen.Bißchen probieren dann kriegst du es bestimmt raus.Du solltest dir vieleicht auch mal eine Zeichnung über die führung vom Skalenseil machen und diese ins Gerät legen,fals dieser mal reißt,das ist Problematischer.
    viel erfolg
    ali

  • Ja das dachte ich auch,
    aber leider ist das Seil gerissen und das andere Ende fehlt.....
    Vielleicht so 5 bis 10 cm, je nachdem wo das Ende hin muss ?(
    Bei den Rollen bin ich mir ziemlich sicher, aber nicht wo das Ende mal fest gemacht war.


    Das mit der Zeichnung ist auf jeden Fall eine gute Idee, oder auch ein Bild, dank der Digitaltechnik.


    Hat jemand zufällig die Unterlagen dazu?


    Josef

  • wahrscheinlich war da noch ne zugfeder dran befestigt,übrigens,hast du noch nen skalenseil parat?habe nähmlich selber eins gebraucht und keins war irgendwo aufzutreiben,nur durch gute kontakte habe ich 3m erschleimen können!wenn du noch was hast,gut aufheben,ist in paar jahren bestimmt was wert :) .
    gruß
    ali

  • neues ersatz-skalenseil hattenwer aber neulich erst diskutiert hier, gibts eigentlich ganz einfach und sehr günstig als sortiment....


    sagmal, wenn du immer wieder ein/aus-schaltest müsste man doch eigentlich sehen welche teile sich bewegen und darüber nachvollziehen können wo das seil festzumachen wäre? blanke theorie natürlich...

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Danke für den Tipp, Bernard, hat mir sehr weitergeholfen.
    Werde jetzt mal noch ein Skalenseil ( Stahlseil ) bestellen, denn das habe ich nun nicht mehr in der Werkstatt.


    Inzwischen konnte ich dem Teil mit überbrücken des Schalters und etlichen Reinigungen einen Ton entlocken.


    Josef.