selbständig arbeitende Fernsehtechniker

  • Moin,es passt vielleicht nicht in diese Rubrik,aber ich brauche Euro Meinung. Ich habe 11 Jahre lang allein einen Reparaturbetrieb für Unterhaltungselektronik geführt.Nach Herz-OP im März schreibt die Reha dass ich zurück in meinen Beruf kehren kann solange auf schweres Heben und Tragen verzichtet wird. Ich weiss ja nicht wie die sich vorstellen, wie ein Fernseher zum Reparaturplatz gelangt. Kleingeräte wie DVD,Video und Satreceiver werden aus Kostengründen und Preisverfall wohl gleich entsorgt, es kommen doch hauptsächlich nur noch TVs ab 55cm zur Reparatur und Reparatur vor Ort beim Kunden ist doch kaum noch möglich und sinnvoll,allein wegen Probelaufs. Wie seht Ihr das?
    mfg
    Volker

  • Ich würde an deiner Stelle andere Ärzte aufsuchen!!!


    Bei mir ist es der gleiche Fall, ich bin auch Alleinunterhalter, einen Reparaturbetrieb kann ich nicht ohne Kundendienst führen.


    Diese Aussage ist völliger Unfug!!! Und bei den Umsätzen liegt bei mir kein weiterer Mitarbeiter drin.


    Genau diese Sorge trage ich seit langem mit mir rum!


    Was ist wenn???


    Armes Deutschland



    gruß Stefan

  • gibt es denn für selbständige nicht auch eine berufsunfähigkeitsversicherung? Klar, wenn man keine gesetzliche rentenversicherung bezahlen muß und sich freiwillig krankenversichern darf und die arbeitslosenversicherung und so weiter für selbständige auch nicht gesetzlich gefordert wird, und alles auf freiwilligkeit basiert, da wird so etwas leicht vergessen.

  • Hallo,


    bei mir ist es ähnlich.
    Ich hatte vor 3 Jahren eine Fersenbeinoperation
    und konnte nur mit viel Glück das Bein behalten.
    Ich habe meine kleine Firma auch weiter reichen müssen.
    Dank guter Versicherungsberatung habe ich aber eine kleine BU-Rente.
    Doch so richtig reicht sie nicht vorn und hinten und so muss
    ich auch noch mit schwerer Technik kämpfen.
    Aber was soll man machen, Geld braucht man schließlich auch
    und das Leben ist teuer genug.


    MfG
    Meytron

  • Darum geht es bei mir;ich habe eine private Berufsunfähigkeitsversicherung und die holen eine Arztmeinung nach der anderen ein, aber was soll dabei rauskommen wenn die Ärzte solch einen Schwachsinn von sich geben.Da können die ja einem Schornsteinfeger sagen: Klar darfst Du weiter Schornsteine fegen aber Leitersteigen ist nicht mehr.

  • Hallo,
    schon mal an einen jungen qualifizierten Untermieter gedacht?
    Wir sind auch 3 selbständige Unternehmer in gemeinsamen Werkstatt und Geschäftsräumen,sämtliche Kosten gehen durch 3!
    Und da wir keine Angestellten haben können wir auch andere Zwangsabgaben sparen.
    Aber es ist immer einer da im Laden auch wenn ich wie jetzt 5 Tage absulut mit Grippe flachgelegen habe ging das Geschäft weiter!
    Bei uns klappt das gut!
    Zusätzlich helfe ich noch div.Einzelkämpfer-Kollegen beim Außendienst.
    Dann schreibe ich von Zeit zu Zeit mal eine Rechnung für den Kollegen und gut ist es!
    Angestellte hat keiner meiner bekannten Kollegen mehr!
    Mfg Andreas

  • Es tut mir schon weh,wenn ich die folgeschäden unseres Beruf`s höre bzw lese und bin heilfroh,daß es mich bisher nicht getroffen hat!Vieleicht wäre es mal ratsam,dem Untersuchendem Artz einen 70èr Tv vor die Füße zu stellen,div Bed Anl mit Gewichtsangabe der Geräte mitnehmen!Denn viele menschen unterschätzen das Gewicht von Geräten und staunen wie schwer 25kg sein können wenn diese angehoben werden sollen!
    Gute besserung
    dao

  • Das ist den meisten Leuten egal. Viele finden es selbstverständlich, dass man die Kiste abholt und nach unten schleppt und gucken nur zu.....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ...mal davon abgesehen dass man neben dem Gewicht nicht selten noch die tollsten Verrenkungen dazu machen muss ( enges Treppenhaus - da sehe ich auch noch ganz gerne wo ich hintrete ) und die Kästen sehr beschissen anzupacken sind ... Das die Versicherung nicht zahlen will ist doch klar , die interessiert die "Gesundheit" doch einen Dreck . Und die werden sich auf die Atteste berufen und darauf herumreiten - denn Fernseher reparieren kannst Du ja noch - nur dass die Kästen auch , wie Du sagst , in die Werkstatt gebracht werden müssen bekommen manche Menschen eben nicht in ihr Hasenhirn rein .



    Joe

  • habe vor paar jahren einen bericht über die wirbelsäule gesehen,beim anheben von einem kasten wasser,sind das TONNEN an kg die auf die bandscheiben drücken!bin zwar noch top fit(klopf auf holz) aber alleine aus den knien heben ist auch nicht immer das wahre.lasse die geräte so lange liegen bis hilfe kommt,im falle eines falles,hilft mir auch keiner!
    dao

  • eines sei nicht verschwiegen. versicherungen leben von den gesunden oder eben denen, die die leistungen zahlen aber nie in anspruch nehmen.


    dennoch wenn man früh genug an eventualitäten denkt und sich absichert st es im alter
    1) nicht so teuer, z.b eine BU-versicherung abzuschließen
    2) die vertragsbedingungen zu zeitpunt des vertrasabschluß meistens noch eher zugunsten des versicherten als später. meistens läuft es dochj bei den gesundheiteprüfungen darauf hinaus, dass die versicherung die anzunehmenden schäden von vornherein vom versicherungsschutz ausschließt. Oder si verlangen ohne außschluß derart hohe prämien, dass es sich auf den erste blick gar nicht lohnt. gerade wenn man dann noch jung ist oder den betrieb so gerade mal erfolgreich am laufen hat denkt man nicht im traum daran, dass ein gebrechen schneller kommen kann als man denkt. ich hatte am samstag z.B. glück, ich habe mich mit dem moped hingelegt. nix von wegen raser sondern bei tempo 30 wegen rollsplit auf einer geraden straße. da hat halt der vordermann gebremst und ich auch, nur leider mit dem vorderrad. an so einen "unfall" habe ich auch nie gedacht.


    ich finde, die ärzte darf man nicht anprangern wenn sie attestieren, dass es für die gesundheit nicht gut ist, einen tv zu wuchten. ich finde, dass es an der zeit wäre, gerade für die gehandycapen echniker geeignete transporthilfen zu entwickeln (gibt es meiner meinung nach sogar schon aber sie sind teuer) und diese zu einem akzeptablen preis zu verkaufen.

  • hallo Felline ,


    wie ich das verstanden habe attestiert der Arzt , dass Stefan wieder arbeiten kann . Soweit so gut. Vom Fernsehertragen und deren Folgen ist in den Attesten scheinbar aber nicht die Rede - und genau dass ist ja das Problem .


    Joe


    Edit :
    Versicherungen müssen natürlich wirtschaftlich arbeiten , keine Frage ! Aber viele Versicherungen verschließen die Augen vor der Wahrheit .
    Das Stefan keine TVs mehr durch die Gegend schleifen kann, der Gesundheit wegen, steht fest ; also kann er seinen Beruf zwar ausführen , allerdings nur dann wenn die TVs schon auf dem Rollwagen stehen . Ein selbstständiger Ein-Mann-Betrieb z.Bsp. hat dann schon enorme Probleme . Der Fall hier ist nicht gerade einfach ... Ein ehrlicher Vertreter hat mal zu mir gesagt : "Unsere entscheidende Stelle erkennt die BU nur dann an , wenn Du dir beide Hände abgehackt hast . Und wenn Dir dabei Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann , kannst Du das auch knicken" . Das dürfte der genaue Wortlaut gewesen sein .


    Joe

  • Das Problem ist einfach, daß das Berufsbild des RFT`s (heute Informationselektronikers) sich sehr stark gewandelt hat.
    Habe ich früher in großen Werkstätten "nur" Fernseher oder Videorecorder reparieren müssen oder nur im Außendienst Antennen gebaut oder ausgeliefert, so ist heute ein Techniker für alles zuständig (Kostengründe).
    Ich denke, Ärzte, Krankenkassen und vor allen Dingen die in der Reha zuständigen Oberärzte müssten sich selbständig ein Bild vom Arbeitsplatz machen und dann entscheiden.
    Viele wissen nämlich gar nicht, wie vielfältig die anfallenden Arbeiten sind und das es nicht möglich ist, Fernseher zu reparieren, wenn man sie nicht auch auf den Arbeitsplatz bekommt!!!!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"