Fernseher reagiert auf Volume-/Mute-Befehle der Lasat-Receiver-Fernbedienung - und knifflige Frage

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LaSAT
    Modell: Pollin DR7D
    Fehler: Fernseher reagiert auf Volume-/Mute-Befehle der Lasat-Receiver-Fernbedienung


    Hallo,
    Beim Betätigen der Lautstärketasten (und der Mute-Taste) der Receiver-Fernbedienung reagiert gleichzeitig auch mein Philips-Fernseher auf diese Befehle. Das gleiche passiert auch, wenn ich die Volume-Tasten im Menü-Modus benutze. Dadurch wird ständig die Lautstärke des Fernsehers verstellt und ist dann bei einer anderen Quelle (DVD, VCR) viel zu laut oder zu leise.


    Die FB-Befehle für die Volume-/Mutefunktionen sind bei beiden Geräten offenbar identisch.
    Was ich dabei jedoch überhaupt nicht verstehe, und das jetzt als knifflige Frage für Euch:
    Weshalb reagieren beide Geräte auf Volume-/Mute-Befehle der Lasat-Fernbedienung, bei der TV-Fernbedienung aber nur der Fernseher (bei identischen Befehlen müssten doch dann auch beide Geräte reagieren)?


    Dieses Problem tritt nur bei der Volume- und Mute-Funktion auf.


    Haben alle Lasat-Receiver diese unangenehme Eigenschaft oder ist dies ein Gerätefehler?
    Kann man evtl. einen anderen Fernbedienungscode wählen (wie bei Technisat) - hab darüber nichts finden können in der Anleitung?


    Danke + Grüße
    Werner



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • nabend,
    selbst bei technisat hilft ein wechsel zum 2. FB code nichts,der fernseher reagiert auch auf diesen!hatte vor einigen monaten den fall,2.FB bestellt receiver umgestellt auf FB2 und es hatte nichts gebracht.der kunde hat dann halt den IR empf.zugeklebt!
    wie es mit deinem receiver ausgeht kan ich leider nicht sagen,sollte es einen 2. code für eine weitere FB geben,dann kannst du das nur ausprobieren.
    gruß
    dao

  • Zitat

    Original von Werner
    Was ich dabei jedoch überhaupt nicht verstehe, und das jetzt als knifflige Frage für Euch:
    Weshalb reagieren beide Geräte auf Volume-/Mute-Befehle der Lasat-Fernbedienung, bei der TV-Fernbedienung aber nur der Fernseher (bei identischen Befehlen müssten doch dann auch beide Geräte reagieren)?


    Die Befehle sind nicht identisch!
    Z.B. kann das eine Gerät ein längeres Bitmuster haben.
    Es kann auch sein , daß das Timing und die Timingtolleranz der Geräte unterschiedlich ist.


    @ alte Osmane

    Zitat

    Habe eine VOODOO Puppe die ausschaut wie Media Markt,da stecken Nadeln drin!


    Hokuspokus hillft Dir nicht.
    Überlege mal, was Du besser kannst als die Blöd-Märkte,.... guter Kundendienst z.B.! ;)


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von alte osmane
    nabend,
    selbst bei technisat hilft ein wechsel zum 2. FB code nichts,der fernseher reagiert auch auf diesen!hatte vor einigen monaten den fall,2.FB bestellt receiver umgestellt auf FB2 und es hatte nichts gebracht.der kunde hat dann halt den IR empf.zugeklebt!


    Nunja, den IR-Empfänger des TV zuzukleben ist ja wohl eine ziemlich blöde Lösung. Selbst wenn ich im Sat-Betrieb den TV nicht zwingend fernbedienen bräuchte, spätestens beim Betrieb von DVD oder VCR fehlt die Fernbedienmöglichkeit des TV doch sehr (z.B. um Lautstärke zu verändern).


    Zitat

    Original von Ron
    Hallo.


    Um welche Fernseher haendelt es sich?


    MfG, Ron.


    Es handelt sich um einen 70cm Philips 100Hz, ca. 11 Jahre alt.
    Genaue Typenbezeichnung müsste ich mal nachschauen heute abend.


    Gruß
    Werner

  • Wahrscheinlich schickt die FB des Receivers bei manchen Tasten nicht nur den eigenen Code, sondern auch den Philips RC5 Code raus. Ist zwar schön wenn man mit nur einer Ferbedienung den Receiver und gleichzeitig auch die wichtigsten Funktionen des TV bedienen kann, aber halt nicht immer gewünscht.


    Wenn's so ist, fallen mir folgende Abhilfen ein -
    - g'scheiten Receiver kaufen oder Hersteller/Lieferanten solange quälen bis dieser Bug/Feature behoben wird
    - Universalfernbedienung (vorprogrammierte)

  • @Werner:das zukleben war natürlich NICHT meine idee!!!hatte ja die FB2 empfohlen um diesem Problem ein ende zu setzten aber kannst dir vorstellen wie blöd ich geschaut habe als das Problem weiterhin bestand!?!Am Ende kam doch ein anderer Receiver her! Ne VOODOO Puppe habe ich selbstverständlich nicht,es soll halt was zum schmunzeln sein :],den Service den ich unseren Kunden biete können die sowieso nicht mithalten!
    viele Grüße
    dao

  • Zitat

    Original von Ron
    Hallo.


    Dieses Modelnummer kenne ich nicht, denke aber Du meinst den 28PT800B. Chassis ist in diesem Fall FL1.17 und reagiert nur auf RC5 Befehle. Deswegen denke ich das Deine FB Befehle auf mehrere Ebene sendet.


    MfG, Ron.


    Die Lasat-Fernbedienung sendet auf mehreren Ebenen, ja das sehe ich auch so. Aber warum?
    Der Lasat-Receiver braucht doch nur seinen eigenen Befehl. Selbst wenn er auch mit dem RC5-Code arbeitet, dürfte es keine Überschneidungen geben, denn da sind die SAT-Befehle klar von TV-Befehlen getrennt.
    Also sendet die Lasat-FB offensichtlich einen zusätzlichen TV-Code mit. Und das ist nicht nur unsinnig, sondern im Alltag mehr als störend.


    Leider antwortet mir der Lasat-Service nicht. Weder im Lasat-Forum, noch auf meine Mailanfrage. Schade.


    Werd mich wohl nach einer anderen Marke umschauen müssen (im Moment schwebt mir der Kathrein UFS700 vor - billiges Chinagelumpe will ich nicht).


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    auch ich kenne das Problem im Zusammenspiel von Technisat Receivern und mehreren Serien von Philips TV's.
    Ich denke, es könnte auch daran liegen, daß die Philips-Geräte die System Bits des RC-5 Befehle ignorieren und nur die Command Bits auswerten.
    Man müsste sich halt mal die Mühe machen, die Ausgangsimpulse der Fb's zu analysieren. Wenn ich mal in Rente gehe, hätte ich Zeit, aber dann interessiert's keinen mehr.


    Gruß
    Willi

  • Zitat

    Original von willi47
    Hallo,


    auch ich kenne das Problem im Zusammenspiel von Technisat Receivern und mehreren Serien von Philips TV's.
    Ich denke, es könnte auch daran liegen, daß die Philips-Geräte die System Bits des RC-5 Befehle ignorieren und nur die Command Bits auswerten.


    Die Idee kam mir auch schon. Aber wenn das wirklich so wäre, dann müsste doch der Philips-TV auch auf die anderen Funktionen der SAT-Fernbedienung reagieren, z.B. Programmwahl. Tut er aber nicht. Es betrifft tatsächlich nur die Volume- und Mute-Funktionen...
    Merkwürdig, oder?


    Habe nun noch was anderes ausprobiert:
    Ich besitze eine One-For-All-Universalfernbedienung, bei der ich für die unterschiedlichen Gerätegattungen der Hersteller die jeweiligen FB-Codes einstellen kann.
    Habe mal alle SAT-Codes für Technisat-Receiver ausprobiert, und siehe da: bei fast allen Codes habe ich (wie Du auch) das gleiche Problem festgestellt.
    Also kann ich mir leider auch keinen Technisat-Receiver kaufen.


    Das gleiche probiert mit Kathrein SAT-Codes, Ergebnis: bei einem Code das gleiche Problem wie bei Lasat und Technisat, bei allen anderen nicht!! Habe mich also entschieden, einen Kathrein SAT-Receiver zu kaufen in der Hoffnung, dass er nicht gerade den einen einzigen problematischen Code besitzt...


    Die absolute Härte:
    Sogar bei einigen Codes von Philips-SAT-Receivern tritt das Problem mit meinem Philips-TV auf!!! :evil:
    Sind die Entwickler eigentlich total bescheuert und ignorieren ihre eigenen TV-Gerätecodes???


    Das ist vielleicht ein MIST mit den FB-Codes!!! Ein pures Glücksspiel, ein vernünftiges Gerät passend zum Philips-TV zu finden.
    Vielleicht sollte ich einfach ein Gerät kaufen, das KEINE RC-5-Codes verwendet, dann wär ich auf der sicheren Seite. Aber woher bekommt man solche Angaben?


    Nunja, ich werd erst mal Kathrein versuchen.


    Grüße
    Werner