Zeilentrafo Universum FT4286 defekt

  • EDIT...



    kann sein, dass der kondensatir schon alles war und der buz dadurch kaputt gegangen ist aber ich würde mir mal die dioden primär vornehmen. Vielleicht ist da was faul. dann den Schaltregler-IC im Netzteil. als ersatzteil einen -3 einbauen, der -2 neigt zu Timingproblemen und knallt durch. In jedem Fall die Widerstände R613 (820K) und R615 (330k) gegen gute metallschicht-R austauschen.

  • Hallo,


    habe heute den BUZ90A und den Elko ausgetauscht. Danach den Lampentest durchgeführt. Netzteil läuft, Lampe leuchtet. Habe dan den Transistor wieder eingebaut. Hat kurz geblitzt und gestunken. BUZ defekt und 2A Sicherung. Was noch defekt ist konnte ich nicht auf die schnelle feststellen.


    Was könnte jetzt die Ursache gewesen sein ?


    MFG
    Albert

  • irgend was machst du falsch,wenn der lampentest in ordnung ist bzw du ihn richtig gemacht hast,sollte das netzteil bei einem schluß schon in schutzschaltung gehn,wenn DST oder Hot def sind.

  • Hallo,


    wie gesagt, ich habe den BUZ990 und den einen ELko der leicht aufgebläht war ausgetauscht. Danach den Lampentest durchgeführt und hat funktioniert. Habe dann dort den Trasnsitstor wieder eingebaut und eingeschaltet. Jetzt ist der BUZ90 wieder hinüber.


    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen ? soll ich den T701 auch gegen einen neuen Austauschen ?


    MFG
    Albert

  • @ Daniel


    Das NT wäre bestimmt auch beim Lampentest noch hochgegangen , wenn Du den Kasten ein paar Mal ein - und ausgeschaltet hättest . Du hast die eigentliche Ursache des Sterbens noch nicht beseitigt. Felline hat doch geschrieben was Du noch alles tauschen sollst - der BUZ mit Sicherung alleine reicht leider nicht . Übersiehst´ Du im SNT ein def Teil musst Du immer wieder von vorne anfangen ...


    Joe