Wie kann sowas lausiges auf den Markt?

  • Hallo zusammen!


    Habe hier ein sogenanntes "Bier MAXX"-Zapfsystem mit Peltierkühler zu stehen. Das Gerät hat soweit der Besitzer sagte noch nie funktioniert --- war ein "Miles and more"-Gewinn.


    Wie auch immer: Das Ding ist ein normaler CO2-Zapfer mit Peltier-Kühler um die 5Liter-Dose zu kühlen. Der Peltier wird mit 12 Volt betrieben, die aus einem Schaltnetzteil stammen.


    Nach kurzer Sichtprüfung denke ich: Meine Güte, was wird denn da zusammengebraten und in den Markt geschcikt.
    Schaut Euch mal diese hochkarätige Löttechnik an:


    Viele Grüsse
    Harald


    P.S.: Am Labnornetzteil tut der Kühler --- ich reiss den Rotz raus und bau nen Pollin-Trafo ein :)

  • Hallo,
    so was lausiges hatte ich letzens an so einem Mini Kühlschrank für 12/230Volt.
    Das ganze Netzteil sah so ähnlich aus auch so lausig gelötet.
    Auch hatte ich eine irre teure Leuchtelupe von einem Kosmetikladen auf dem Tisch auch mit Schaltnetzteil in der Lampe.
    Einfach grausig aber CE Zeichen und GS was drangepappt.
    Ob die Lampe je funktioniert hat ist fraglich,
    die Leuchte sollte über 200€ beim Hersteller des Kosmetiksessels kosten!
    Ersatzteile gab se keine.
    Ich habe meine eigene Werkstattlupenleuchte kurzfristig zweckentfremdet und habe bei Pollin für die Kundin eine neue Leuchte bestellt.
    Mfg andreas

  • Richtig Andreas,habe ich neulich für meine Fusspflegetante ebenso gemacht.Habe danach aber leicht zu kämpfen gehabt,meine eigene Leuchtlupe zurück zu bekommen. :D :D
    Aber hat dann doch geklappt.
    Gruß Reinhold.

  • Hallo,
    mit so einem Pfusch habe ich öfters zu tun!
    Letztens kam ein Hilferuf eines Kunden:"Mein 2 Jahre alter Riesen Kühlschtank mit Eiszerhacker und 2 Motoren geht nach Stromausfall nicht mehr.Meine ganzen Lebensmittel vergammelen Hilfe Hilfe..."
    Der Kühlschrank Samsungmann war da und diagnostizierte eine defekte Steuerung "Lieferzeit ca.3-6 Wochen und kostet 400.-€ als Ersatzteil" plus Einbau und Mwst 19%! Schockzustand bein Kunden Lebensmittel für 200.-€ im
    A**** und noch 550.-€ für Reparatur des Eiskastens.Einfach WAHNSINN!!
    Kleine Urasche der Netztrafo der die Steuerung versorgt ist Kaputt Thrmosicherung hatte angesprochen.
    Da war ein stinknormaler Trafo aus einem Uhrenradio verbaut so ein 10VA Type mit 2 getrennten Wicklungen.
    Ich habe mein Doppellabornetzteil auf den Eiskasten gestellt und ein paar fliegende Anschlüsse gemacht und schon hupte der Eiskasten wieder! Die Lebensmittel waren gerettet.
    Ich habe dann aus meinem großen Ersatzteilsortiment einen gut passenden Ringkernersatztrafo rausgesucht und umgebaut.Der Trafo geht nie wieder kaputt.der Originaltrafo ist nicht Lieferbar auf absehbare Zeit!
    Ein Irrsinn!
    Mfg andreas

  • Danke Andreas,Du sprichst mir aus der Seele.Wir von der FRONT(soll heissen immer mit Kunden direkt zu tun),haben in den letzten Jahren doch nur noch damit zu tun.ORIGINAL,vom ORIGINAL-SERVICE,für teuer TEURO,kann nicht liefern und oder zu teuer.Kunde sauer,gottlob,nicht auf mich,oder uns.Schaut uns dann mal über die Schulter,schüttelt sein Haupt und versteht die Welt nicht mehr.Wenn denn so wie Du,Techniker kommen und hauchen diesen tollen Geräten wieder Leben ein.Habe hier auch noch nie so viele LABORNETZGERÄTE gehabt,die aber meist im UMLAUF sind.Ich sehe die meisten davon so 3 bis 4mal im Jahr,den Rest des Jahres gehen die DINGER einfach FREMD.Bis ich dann,wie Du auch ERSATZ für den Kunden besorgt habe,eingebaut,Probelauf und der nächste Kunde wartet schon wieder auf das frei gewordene LABORNETZGERÄT.Tja Andreas,der Kundendienst hat sich ETWAS verlagert.Hat aber den Vorteil,man gewinnt neue Kundschaft dazu.Weil,die haben nun mit eigenen Augen sehen können,was abläuft.Da brauche ich dann nichts mehr zu zu sagen,Kunde versteht auch so.Andreas,DIE SPRACHE ist INTERNATIONAL.Brauchst noch nicht einmal die Lippen dabei bewegen.Da braucht man keine Fremdsprache zu erlernen,klappt einfach so.
    Gruß Reinhold. =)

  • Wenn ihr mal in China ward und den Chinesen bei der Arbeit zugesehen habt, wisst ihr warum die Qualität so ist.
    Die Manager träumen nur und sehen nicht die Realität.
    Bin bei einer Handy Firma EMV Hallen in China zu vermessen. Die wollten eine grosse Halle mit 10 Testdistanz haben Und der Prüfling darf bis zu 4m im Durchmesser haben. (Tolles Telefon). Ja der Eingang der Halle liegt im 1. Kellergeschoss, zu erreichen vom Erdgeschoss über eine Stahltreppe mit 45°Neigungswinkel und Stufenlänge von ca. 15cm. Einen kleine Kran mit 1000kg Nutzlast (ich glaub die Hälfte ist realistisch) ist auch noch da. Und wenn die Hallentüre offen sind da noch knapp 1.5m bis zur Mauer.
    Kam erst unlängst der Chef Manager der Firma zu Besuch und laberte man könnte auch kleine Autos testen. Ich frage mich was der Typ sieht? Mehr als vorort sein und sich die Sachlage ansehen geht ja nicht. Fürs denken, nehme ich an, wird er bezahlt? Oder?!?

  • Ted: Wundert Dich das? Das ist doch der ganz normale China-Sondermüll-ab-Werk.
    Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Banker, der mit China-Import und
    eBay-Handel nebenbei etwas machen will. Er wollte nicht einsehen, dass es
    Qualitätsunterschiede zwischen einer 19,99€ Zentralverriegelung aus .cn und
    einer 100€-ZV von Valeo gibt... was will man da noch mit technischen/naturwissenschaftlichen
    Argumenten?


    Mobiletester: Manager werden nicht fürs Denken bezahlt, sonder für die
    Gewinnmaximierung.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Manager werden nicht fürs Denken bezahlt, sonder für die
    Gewinnmaximierung.


    Ganz so ist es nicht.
    Der Trick ist: Auch Manager denken. Und zwar ziemlich gut. Nur halt auch anderen Bereichen. Der Kluge Techniker (auch Ingenieur etc) tut gut daran, deren Denken zu verstehen und zu versuchen, deren Sprache sprechen zu lernen. Am besten noch den Managern die Sprache der Techniker beizubringen --- dann wird was draus. Gerade Du Eric bist ein beispiel dafür, dass man die sprachen beide verstehen kann ;-)



    Noch ein Edit zum ersten Posting: Es wird kein Pollin-Trafo, sondern ein TFT-Netzteil aus Eckhi's shop hier (wenn er's dann mal schickt.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das war natürlich etwas polemisiert... ;)
    Mit einigen Kollegen war ich aber, angesichts katastrophaler Geschäftsführung,
    übereingekommen dass das Wort "Manager" als Synonym für "überbezahlte
    unterbelichtete Dilettanten" durchaus verwendet werden kann... (auch hier
    wieder etwas Polemik... ;) )

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)